Blickwinkelstabilität Notebooks

• Hallo,

kann mir jemand erklären, wieso im Notebookbereich kaum Panels mit einer hohen Blickwinkelstabilität verbaut werden?
    Bei sehr guten Desktop-Monitoren liegt diese bei ca. 170° (horizontal und vertikal).
    Bei guten Notebookpanels ist meist schon bei ca. 60-70° (horizontal und vertikal) Schluss.

Ich denke mal, dass es sich wohl um Kostengründe handelt, oder? Aber auch im Bereich um 1500-2000 € findet man so etwas kaum. Klar sind IPS-Panels teurer als TN, aber selbst optional findet sich kaum was.
    Aber gerade im Notebookbereich wären doch diese Displays bestens geeignet.

Wer kennt sich hier aus?

• Hallo,

willst du das der Sitznachbar im Zug dir aufs Display schauen kann - ich nicht.
    Bei Businessnotebooks ist das ein Kaufkriterium, einen stark begrenzten Blickwinkel zu haben.

• das erzählst du mal einem Grafiker bzw. jemandem der auch ein bisschen Wert auf Qualität legt :D

Es geht ja auch nicht darum, dass man nichts mehr sehen kann, sondern dass die Farben verfälschen. ;)

• IPS-Displays werden, schon aus Kostengründen (wg. ultrageringen Stückzahlen), kaum in notebooktauglicher Größe gebaut. Außerdem ist die Leistungsaufnahme von IPS-Displays höher, was bei einem Notebook doch eher kontraproduktiv ist. Letztendlich fehlt auch der Markt. Ich habe bis heute keinen Grafiker oder CAD-Fuzzi gesehen, der auf einem Notebook (grafisch) arbeiten möchte. Die wollen 30"-Displays, am liebsten zwei, dann noch ein Grafiktablett und einen Trackball und ..., weshalb letztendlich auch ein PC/Mac hingestellt wird. Ein Notebook tuts da so oder so nicht.

Gruß Kai

• Kostengründe sind wohl der Hauptgrund.

Aktuelle IPS-Panels mit LED-Beleuchtung sind schon relativ sparsam im Stromverbrauch.

Klar, ein richtiger Grafiker arbeitet natürlich hauptsächlich mit großen stationären Monitoren, keine Frage. Dennoch würde ich mir manchmal etwas mehr wünschen.

Es gibt ja bspw. von Dell den M6600, optional mit IPS-RGB-Display. Aber diese Displays sind wohl doch sehr rar.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von NokiaN80IE
    das erzählst du mal einem Grafiker bzw. jemandem der auch ein bisschen Wert auf Qualität legt :D

die arbeiten auch nicht mit einem Notebook, sondern mit einem farbkalibbrierten externen Monitor, der mind. 97% RGB-Darstellung schafft - da sind Notebookdisplay bis auf ganz wenige Ausnahmen - sowieso weit weg von.

• ja, genau diese Ausnahmen suche ich ja...

aber ich seh schon, ich werde mich wohl weiterhin mit dem vorhandenen begnügen müssen

• Hallo,

hab vor einigere Zeit mal eine Test von meinem DELL gehen ein MacBookPro eines Bekannten ( Profifotograf ) gemacht - ich Sachen Farbwiedergaben sah sein Mac gehen mein Dell-Businiessnotebook aber schlecht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!