Portierung einer MSN

• Hallo Geimeinde,

Ich hab da mal eine Frage an die Portierungsspezialisten.

Ausgangslage:
    Kunde A hat einen ISDN Mehrgeräteanschluss bei Vodafone mit 6 MSN.
    Davon soll jetzt eine MSN zum ISDN Mehrgeräteanschluss von 1&1 wechseln welcher Kunde B gehört.

Vodafone ist nach Rückfrage bereit die eine MSN für die Portierung freizugeben.

Nur 1&1 macht da nicht mit. Die Hotline sagte, das die MSN nicht in den bestehenden Anschluss Portiert werden kann, man müsste einen neuen ISDN Anschluss buchen.

Ist das So??

Nun bleibt ja nur noch die MSN zu z.B. Sipgate zu portieren und dann an der FB von 1&1 einzutragen.

Gruß
    Ingo

• Nicht jeder Anbieter portiert nachträglich in bestehende Anschlüsse. (1&1 gehört leider dazu)
    Gute Erfahrungen habe ich mit O2 gemacht, die mir eine Festnetznummer auf einen ca.5 Jahre alten Genion-Vertrag portiert haben.
    Allerdings wundert mich, dass es Dir gelingt eine einzelne MSN aus einem (weiterlaufenden?) Vodafone-Anschluß herauszulösen. Bei mir hatte das erst funktioniert, nachdem ich den ganzen Anschluß gekündigt hatte (hatte allerdings nur die 3 Standard-MSNs)
    Wenn's wirklich nicht anders funzt, dann lass die MSN auf einen kostenlosen Alt-Genion-Vertrag portieren und häng die Karte über einen Terminaladapter an die Telefonanlage von Kunde B.

Übrigens, alte (kostenlose) O2-Verträge hat hier noch Vodafrank in der Schublade liegen. Schick ihm einfach ne PN und beruf Dich auf mich ;-)

• Wie schon geschrieben, eine Aufteilung eines zudem noch aktiven Mehrgeräteanschlusses mit Portierung einer Rufnummer zu einem anderen Anbieter macht kaum ein ISP mit.

Nachträgliche Portierungen können recht teuer werden, da kann schon mal bis zu 50!€ berechnet werden bei dem Anbieter welcher die Rufnummer aufnimmt.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Es gäbe da noch eine ganz andere Lösung, wenn Kunde A da mitspielt:
    Den ISDN-Anschluss von Kunde A komplett kündigen und alle MSNs zu einem kostenlosen VoIP-Anbieter portieren lassen (z.B. sipgate). Von dort kann man problemlos einzeln weiterportieren oder gleich als VoIP auf die Anlage von Kunde B aufschalten. (Ich unterstelle mal, dass der 1&1-Anschluss auch Internet hat :p)
    Das dürfte dann auf jeden Fall preiswerter sein als 50,-/MSN ;)

• Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    Nachträgliche Portierungen können recht teuer werden, da kann schon mal bis zu 50!€ berechnet werden bei dem Anbieter welcher die Rufnummer aufnimmt.

Kannst du mir sagen, welche(r) Anbieter Gebühren für eine nachträgliche Portierung einer Festnetznummer berechnen?

• wofür hat man eigentlich die Suchmaschinen?

Ich kann mich erinnern , daß man diese Frage eigentlich mit Eingabe des richtigen Suchbegriffes ganz leicht über die persönlich liebste Suchmaschine online beantwortet erhält,
    und nicht mal jemanden hinterher böse sein kann , der sich vllt. in seiner Aussage geirrt hat!

• Alice will z.B. 49,90€ wenn es sich um eine "Änderung" der Rufnummer handelt siehe dazu hier (3.Seite)

Es ist zu beachten, dass Arcor (jetzt Vodafone) z.B. unterschiedliche Kosten hat, wenn Rufnummern nur "dazu" kommen sollen oder Rufnummern (auch) wegfallen sollen/müssen.

Zudem ist zu achten, dass ein ISDN Anschluss immer mind.3 & max. 10 Rufnummern hat. Wenn also eine Rufnummer wegfällt, müssen noch mind. 3 da sein, ansonsten wird kostenpflichtig "aufgefüllt" (hier wären es ja immer noch 5 Stück also kein Problem).

Beim Ziel dürfen mit der neuen Rufnummer zusammen nur bei ISDN max. 10 Rufnummern sein, ansonsten muss (in der Regel kostenpflichtig), Rufnummern abgegeben werden.

Bei "Analog"Anschlüssen oder VoIP/NGN Anschlüssen wo es nur eine Rufnummer gibt, wird die alte Rufnummer durch die neue ersetzt.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Es gäbe da noch eine ganz andere Lösung, wenn Kunde A da mitspielt:
    Den ISDN-Anschluss von Kunde A komplett kündigen und alle MSNs zu einem kostenlosen VoIP-Anbieter portieren lassen (z.B. sipgate). Von dort kann man problemlos einzeln weiterportieren oder gleich als VoIP auf die Anlage von Kunde B aufschalten. (Ich unterstelle mal, dass der 1&1-Anschluss auch Internet hat :p)
    Das dürfte dann auf jeden Fall preiswerter sein als 50,-/MSN ;)

Wenn man den ISDN wegkündigt, dann fliegt einem der ganze Anschluss in der Regel um die Ohr, d.h. auch DSL ist weg. ;)

Das wird dann unter umständen teurer als die bis zu 50€.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice

• Danke für die Infos, Netzwerkservice. Ich dachte deine Aussage bezog sich auf die eigentliche Portierung, daher habe ich nochmal nachgefragt und jetzt auch verstanden.

Telefonklempner
    Sprichst du mit mir? :apaul:

• Zitat

Original geschrieben von meco
    Danke für die Infos, Netzwerkservice. Ich dachte deine Aussage bezog sich auf die eigentliche Portierung, daher habe ich nochmal nachgefragt und jetzt auch verstanden.

Telefonklempner
    Sprichst du mit mir? :apaul:

Das ist auch so:

Arcor / Vodafone verlangen je MSN für das wegportieren Geld.

Zudem verlangen viele Anbieter für die nachträgliche Portierung Geld.

Die Höhen sind sehr unterschiedlich.

Als Beispiel:

Alice verlangt für die Wegportierung 19,90€ egal ob es nun 1 oder 10 Rufnummern sind.
    Arcor/Vodafone/Telekom haben hier einen Sockelbetrag in der Regel um 9€ und jede weitere MSN ca. 0,50€.

Nachträgliche Reinportierung sehen die Anbieter unterschiedlich:

Arcor/Vodafone schaut ob nur was dazu kommt oder am "Bestand" was geändert werden muss und so sind die Kosten unterschiedlich.

Alice sagt Änderung 49,90€

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!