ZitatOriginal geschrieben von meco
Kannst du mir sagen, welche(r) Anbieter Gebühren für eine nachträgliche Portierung einer Festnetznummer berechnen?
Die Frage stellte sich mir vor Kurzem genauso, nur kann man so pauschal dafür keine treffende Aussage, wie in deiner Frage gewünscht, machen.
Die Tel.Gesellschaft / ISP, von welcher die Ruf-Nr. wegportiert werden soll, also die Freigabe verlangt i.d.R. zuerst einmal Kosten (Bearbeitungsgebühren/Pauschalen), dann dorthin wo es direkt enden soll ist abhängig von deren Regeln.
Du mußt schon zugeben, daß deine Fragestellung sehr pauschal gefasst war.
Damals hatte ich eine Übersicht durch Google mit Portierungskosten gefunden, war sehr übersichtlich und umfassend.
Jetzt hast du von NW-Service mal ein paar Bsp., wie es sich so z.B. bei einigen, und zur Sache prinzipiell verhält bekommen.
Den Link für mein Suchergebnis habe ich jetzt nicht im Kopf, aber ein wenig selbersuchen kann nie schaden. Daß dann noch Fragen auftauchen wie sich was verhält, da kann man dann ansetzen, oder so Feinheiten wie man am Besten vorgeht.
Nachtrag: es gibt auch terminliche und noch weitere Regeln, die über das reine Kostenbudget weit hinausgehen, dafür könnte man schon einen ganze Wiki schreiben.
Denn was nüzt es dir wenn du dabei nur an die Kosten denkst und den falschen Vorgang einleitest, und es am Ende an ganz banalen Fehlern hapert.
So muß z.B. die Person / Firma welcher die Ruf-Nr. gehört oder zugewiesen ist dann letzten Endes auch die neue Zielperson, mit genau der gleichen Schreibweise sein.
In dem Fall hier oben kann man das so nicht erkennen, wenn eine Ruf-Nr. von einem Kd. A auf einen Kd. B portiert werden soll, geht das garantiert in die Hose, während der reinen Portierung.
So jedenfalls wenn von der T wegportiert werden soll.
Über die BNA sollte es glaube ich da ganz klare Maßregeln geben, an die sich alle deutschen Tel.Gesellschaften und NB halten müssen.
Um z.B. eine Ruf-Nr. von einem über Mobilfunk realisierten "FestNetz"Anschluß von VF wieder zurück in einen echten FN-Anschluß bei VF, oder nur zu einem anderen Anbieter zu portieren gibt es ein ganz schönes Erlebnis, das funktioniert nämlich i.d.R. nicht mehr zurück.
Die Nr. ist auf Ewigkeiten im telefonischen Nirvana.