HUAWEI 1550 als Modem einrichten

• :gpaul:
    ich sollte eine Brille aufsetzen ...

Probiere das mal zu Ende und werde später berichten

• Sollte ich auch tun. Ich hatte verstanden, dass Du mit deinem Mini Notebook Analog ins Internet gehen möchtest. (vor ADSL und ISDN Ära) :)

Ok, berichte später dein Ergebnis. Viel Spaß!

• Tja, deine Hilfe hat mich ja schon viel weiter gebracht ...

Aber es will schlußendlich noch nicht klappen!

Fehlermeldung (en) beim Mini Netbook:

Vom Remotecomputer abgwiesen ... und
    Der Anschluss ist nicht verfügbar, er wird möglicherweise von einem anderen Programm verwendet.

In der jay - Anweisung steht ja, dass man eine Tchibo - oder O2 Datenkarte benutzen muss.

Habe dies in "Ermangelung" einer solchen mit einer fonic - Datenkarte ausprobiert (fonic = 02?!), die ich erfolgreich in einem anderen Huawei E353 einsetze = klappt nicht.

Das gleiche Procedere auch mit einer originären 02 Simkarte, die als Datenkarte im o.a. Huawei E353 problemlos funzt, aber im Mini Netbook (Windows CE 6.0) eben nicht; gleiche Fehlermeldungen wie oben.

Wahrscheinlich nur noch eine klitzekleine Einstellung?

Habe bei dem Punkt DNS die in der jay - Anleitung angegebene Zahlenkombination eingegeben, ohne Erfolg.

Haste noch eine Idee? Wie hoch ist denn Dein Honorarstundensatz? :D

Wie finde ich nochmal die Firmware Version des Huaweis raus?

Gruß

• An der Firmware liegt es nicht. Die APN wird wohl fehlen (oder falsch sein)

Ich muß mal nach dem richtigen AT-Befehl suchen... Melde mich umgehend wieder! :)

--------------------------------------
    So .... Infos zum Surfstick bekommst Du mit dem Befehl ATI

Auf der Jay-Tech Seite steht ganz unten:
    Hier geben Sie unter dem Punkt DOMÄNE internet ein und drücken auf verbinden.

Gib mal als Domäne pinternet.interkom.de oder surfo2 ein und versuch es mal so.

(Notiz an mich selbst: Wenn es nicht geht,dann at+cgdcont Befehl testen)

• Infos über den Surf Stick im HyperTerminal mit ATI abfragen?

Nach Doppelklick mit li Maustaste auf 3G Modem erscheint:

DFÜ Verbindung

Benutzername:
    Kennwort:
    Domäne: habe jetzt je 1x sowohl die eine als auch die andere von Dir vorgeschlagene Domäne eingegeben;

danach Fenster:
    3G Modem Status
    Port wird geöffnet
    Remotenetzwerk: der Anschluss ist nicht ... (s.o.)

Deinen anderen Befehl at+cgdcont wo eingeben?

Der Surfstick leuchtet mit Pausen blau: in einem UMTS Netzwerk registriert ...

Meldung von IE:

Server oder DNS kann nicht gefunden werden.

Wie schön :confused:

Irgendetwas habe ich wohl übersehen resp. noch nicht richtig eingestellt ...

Sorry für die Mühen ... (hast ja sicher auch noch etwas Anderes zu tun ...)

Nachtrag: Firmware ausgelesen ...

Huawei 1550
    Revision: 11.608.14.11.00
    +GCAP; +CGSM; +DS; +ES

• ATI Befehl musst Du im Hyperterminal Fenster eingeben
    at+cgdcont war nur für mich gedacht :)

Ich habe auch so ein Mini Notebook, finde aber den verfl***** Adapter nicht :)

• Firmware siehe oben

stehe heute sonst wohl auf dem Schlauch ...

welchen Adapter?

P.S.: Woher weisst Du denn diese Einstellungen alle? Bei Huawei angestellt? :D

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo TBCMagic,

bin durch Probieren einen entscheidenden Schritt weitergekommen:

Start>Einstellungen>Netzwerk - und DFÜ Verbindungen>3G Modem 2x li Maus:

Benutzername: xxxxxxxxxxx (muss eingegeben werden)
    Kennwort: xxxxxxxxxxxxxxxx(muss eingegeben werden)
    Domäne: internet

Start>Einstellungen>Netzwerk - und DFÜ Verbindungen>3g Modem 1x re Maus>Eigenschaften>
    Eigenschaften von 3G Modem>Modem auswählen = niedrigste Com ausgewählt (hier Com 1)

Nun klappt die Internerverbindung; nur das Öffnen der betreffenden Seite dauert, dauert, dauert ....

Webseite gefunden. Warten auf Antwort :confused:

Muss vielleicht noch etwas Anderes eingestellt werden? Die Baudrate vielleicht? Auf welchen Wert? Über :

Start>Einstellungen>Netzwert - und DFÜ Verbindungen>3g Modem 1x re Maus>Eigenschaften>Eigenschaften von 3G Modem>Konfig...>Geräteeigenschaften>Verbindungseinstellungen>Baudrate (welchen Wert?)

Noch ne Idee, warum sich die Seite kaum resp. nicht öffnet?

Gruß

• Hallo TBCMagic (und natürlich auch alle anderen Interessierten),

nachdem Du so fleißig warst, habe ich ein bisschen gesurft, einige interessante Infos unter bento-linux.org gefunden (bauähnliches Jay - Netbook), zusammengetragen und erfolgreich auf meinem Mini mit dem Ergebnis ausprobiert, dass sich die Seiten viel schneller und flüssiger öffnen:

Start-Netzwerkverb.-3G Modem-1x re Maus-Eigenschaften-Eigenschaften von 3G Modem-Konfig...
    Verbindungseinstellungen: Baudrate: 38400 (erst auf 14400 eingestellt, hat sich selbst höher gestellt)
    Datenbits: 8
    Parität: kein (e)
    Stopp: 1
    Datenflusskontr.: Hardware

und weiter

Start-Systemsteuerung-Internetoptionen-
    Allgemein-Benutzer - Windows CE
    Sicherheit-Einstellungen-Scripting deakt. etc.
    Datenschutz-Cookies sperren
    Erweitert-Verknüpfungen unterstreichen-nie
    Popupfenster- sperren

Berichte doch mal bei Gelegenheit, ob das etwas bei Dir gebracht hat ...

P.S.: Als alternativen IE Browser schlagen einige oben den IRIS bzw. SKYFIRE Browser fürs 7´´ Mini vor ... (bekannt ?)

Gruß

• Hallo a101!

Gute Arbeit! :)

Ich muss es mal testen. Habe meinen Adapter (=Netzteil) gefunden. Du solltest aber dein Guthaben im Auge behalten! O2 verwendet zwei APNs (http://www.o2online.de/nw/supp…nuelle-einstellungen.html), für Prepaid sollte es pinternet.interkom.de sein. Das verwunderliche ist, dass man bei O2 scheinbar beliebige(?) APNs verwenden kann. (event.vodafone.de geht scheinbar auch).

Jetzt etwas Technik: Man kann im Hyperterminal (z.B. Windows XP) direkte Befehle an den Stick oder SIM-Karte senden. at+cgdcont? fragt z.B. angelegte Internetprofile ab. Nachdem ich den Stick (grob) getestet hatte (und keinen Erfolg hatte), hatte ich mal die Abfrage gemacht und als Ergebnis CMNET erhalten. Google gefragt und als Ergebnis folgendes erhalten: APN Setting China Mobile!

Kann sein, dass Jay-Tech einfach nur Glück hatte!

Ich muss es mal auf deine Art testen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!