HUAWEI 1550 als Modem einrichten

• Hallo Spezialisten,

um mit einem 7`` Mini Netbook per Surfstick (im vorliegenden Fall soll nur der Huawei 1550 mit einer o2 Karte funktionieren) ins Internet zu kommen, soll man lt. Anleitung zunächst den Stick folgendermaßen als Modem schalten:

Mittels eines Windows XP Rechners über

Start > Programme > Zubehör > Kommunikation > HyperTerminal

eine neue Verbindung herstellen, indem man einen beliebigen Namen eingibt, dann die Rufnummer 0 eingibt und den Huawei Stick als Modem auswählt.

Als nächstes bricht man die Verbindung ab - soweit so gut - und gibt in das HyperTerminalfenster die Buchstaben ATZ ein und bestätigt die Eingabe mit enter, Anzeige im Hyperterminalfenster mit OK.

Die ATZ Eingabe funktioniert nicht, die weiteren erforderlichen Eingaben somit dann zwangsläufig auch nicht; es zeigt sich nur ein blinkender Cursor wie bei DOS, keine Eingabe möglich.

Was läuft falsch bzw.was mache ich nicht richtig?

Mit der Bitte um sachdienliche Unterstützung und schon mal Dank im Voraus

Gruß

• Zuerst ATE eingeben (E = Echo), damit Du deine eigenen Eingaben überhaupt sehen kannst.

• Hallo,

schön, dass (sich jemand meldet) Du Dich meldest.

Will ich versuchen und dann berichten, bis dann ...

Gruß

• Hallo,

will nicht klappen.

Es erscheint die Meldung:

Ein TAPI - Fehler ist aufgetreten. Stellen Sie über die Telefon - und Modemoption in der Systemsteuerung sicher, dass ein Modem angeschlossen ist und starten Sie HyperTerminal neu.

Alles so gemacht und in der betreffenden Option über Plug and Play das Modem eingerichtet mit folgendem Ergebnis:

Huawei Mobile Connect 3G Modem nicht vorhanden
    Huawei Mobile Connect 3G Modem #2 com 10

Dann wieder ins HyperTerminal, alles durchgegangen, einmal das Huawei Mobile Connect 3G Modem ausgewählt, im Hyperterminalfenster ATE eingegeben mit der gleichen o.a. Meldung "Ein TAPI - Fehler ..."

Dann das gleiche nochmal, aber diesmal com 10 ausgewählt mit anschließend gleicher TAPI - Meldung

Bin ich :gpaul: ?

Gruß

• Ich vermute, dass irgendein Programm auf das Modem zugreift (Outlook? Fax Programm?)
    Im Hyperterminal (Datei / Eigenschaften) musst Du direkt einen Port auswählen (und es müssten in der Regel 3 fortlaufende Ports angezeigt werden, z.B. COM 8, COM 9, COM 10). Der niedrigste Port muss ausgewählt werden.

Noch etwas: Hast Du die Firmware deines E1550 überprüft? Mein E1550 (Firmware 11.609.18.00.00 / gekauft bei LIDL) unterstützt den ATD Befehl nicht, d.h. das wählen einer Telefonnummer ist nicht möglich. (ATD123456789; gibt eine Fehlermeldung zurück)

• weitere auf das Modem zugreifende Programme sind mir nicht bewusst

ist ein (lt. Verkäufer angeblich?) freier Stick über ebay besorgt (wetter.com)

wie bekomme ich die Firmware heraus?

will das mit dem HyperTerminal und dem niedrigsten Port mal weiter probieren

schon mal vorab vielen Dank für Deine Mühe :top:

Gruß

Nachtrag:

Bin soeben mit Deiner Hilfe offensichtlich schon fast am Ziel!

Der Tipp über Datei/Eigenschaften und niedrigsten Port war echt super; Eingabe klappt jetzt.

Nächstes Problem:

Lt. Info soll ich jetzt " at(keine Ahnung wie ich das nächste Zeichen darstellen muss, wie im Französischen wie ein Dach, wie ein umgedrehtes V)u2diag=0 und enter

also: at ? u2diag=0

Vielleicht klappt das ja auch noch mit Deiner Hilfe ?!!!!!!!!!!!!

Gruß

• STOP!

Habe ich deine Frage überhaupt richtig gelesen?????

Du willst nur ins Internet?

• Danke Dir für den Hinweis, diese Anleitung habe ich ja und bin am besagten Punkt hängengeblieben, jetzt mit Deiner Hilfe schon weiter.

Den XP Rechner brauche ich nur für die Umstellung als Modem.

Aber wie stelle ich dieses "Dach" hinter dem "at" dar? :gpaul:

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!