Fritz!Box will nicht mit Festnetzanschluss...

• Hallo, habe noch eine original Fritz!Box Fon, die bisher auch immer einwandfrei ging (Arcor, später Vodafone).

Nun hängt es an einem TMNet Anschluss, aber die Box weigert sich den Festnetzanschluss weiterzuverbinden.

Es handelt sich um einen DSL Anschluss mit vermutlich echtem analogem Anschluss, das Telefon funktioniert auch einwandfrei wenn es direkt am Splitter angeschlossen ist. Gehe ich allerdings mit dem selbem Kabel für Analogtelefone nicht in das Telefon sondern in die Fritz!Box (ISDN/analog Eingang) geht nix.

Hebe ich den Hörer ab geht zuerst die Festnetz Lampe an, aber dann schaltet sie um zu Internet (bzw. wenn VoIP deaktiviert ist eben gar nichts). Angerufen werden geht auch nicht.

Mache ich irgendwas falsch? Das falsche Kabel? Bin ein bisschen ratlos was da nicht geht...

• Hallo
    es wäre gut zu wissen welche Fritzbox du hasst

Allgemein:
    DSL und analoges Telefon gehen ab dem Splitter getrennte Wege.
    Soll die Fritzbox sowohl als Router als auch als Telefonanlage arbeiten muss sich auch an beide Anschlüsse angeschlossen sein.

Dazu gibt es meistens ein Anschlusskabel das sich am Ende aufteilt.
    Das Anschlusskabel muss am DSL und am analogen Anschluss des Splitters angeschlossen sein.
    Zum telefonieren benötigt die Fritzbox beide Anschlüsse!
    http://www.router-faq.de/index…nschluss&hw=fbfonwlan7140

Suche dir dort ggf. deine Fritzbox raus, die Anschlussbilder zeigen wie es sein muss.
    Dann klappt es sicher auch mit dem Telefon.
    Möglich ist natürlich noch das die Fritzbox falsch eingestellt ist.
    Ich würde dann die Fritzbox auf Werkseinstellungen bringen und dann alles neu eingeben.

Gruß Holger

PS
    Mann könnte ab und zu mal eine neue Zeile einfügen.
    Deine Beiträge sind eicht bescheiden zu lesen

• Re: Fritz!Box will nicht mit Festnetzanschluss...

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von kadajawi
    Gehe ich allerdings mit dem selbem Kabel für Analogtelefone nicht in das Telefon sondern in die Fritz!Box (ISDN/analog Eingang) geht nix.

Du steckst den kleinen, transparenten Plastik-Stecker, der vorher im Telefon war, in die Fritzbox? Ist der ein Bisschen kleiner als die Buchse "ISDN/Analog" und würde exakt in die Buchsen "Fon1" und "Fon2" passen?

Zitat

Original geschrieben von kadajawi
    Das falsche Kabel?

Falls obiges zutrifft, ist es genau das.

Die Belegung der Buchse "Analog/ISDN" ist nicht mit Standard-Telefonkabeln kompatibel. Weil ISDN (was die mittleren vier Adern benutzt) und Analog auf einer gemeinsamen Buchse liegen, ist die Hardware für den Analoganschluss in der Fritzbox nicht mit den mittleren beiden (die bei den etwas kleineren Steckern normalerweise verwendet werden) sondern mit den äußersten beiden Adern verbunden. Vgl. Seite 123ff. im Handbuch. Ein vollbeschaltetes Kabel mit RJ-45-Steckern an beiden Enden (war bei der Box dabei, ansonsten geht auch ein normales, nicht "gekreuztes" Netzwerkkabel) und der ebenfalls mit der Box mitgelieferte TAE-auf-RJ-45-Adapter (Ersatzteil erhältlich unter zubehoer@avm.de, in manchen gut sortierten Computer- oder Telefonläden sowie gebraucht von Forenmitgliedern bzw. bei ebay) stellen gemeinsam die benötigte Belegung her.

• Zitat

Original geschrieben von telefon-echo
    es wäre gut zu wissen welche Fritzbox du hasst

Steht doch da: eine "original Fritz!Box Fon" (also ohne Nummer oder sonstigen Zusatz)

Zitat

Original geschrieben von telefon-echo
    Dazu gibt es meistens ein Anschlusskabel das sich am Ende aufteilt.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ohne (handelsübliches) "Y-Kabel" geht bei dieser Konstellation nicht viel.

Für diese Box trifft das nicht zu. Die ursprüngliche Fritz!Box Fon ohne Nummer hat zwei getrennte RJ-45-Buchsen, eine für DSL (Signal auf den mittleren beiden Adern, handelsübliche Netzwerk- oder ISDN-Kabel und sogar RJ-11-Telefonkabel können zur Verbindung mit der DSL-Buchse des Splitters verwendet werden) und die andere für ISDN/Analog (ISDN auf den mittleren vier, Standardkabel können verwendet werden; Analog auf den äußeren beiden, spezieller Adapter ist erforderlich)

• Gut, meinetwegen füge ich da oben ein paar Absätze hinzu, auch wenn es mir unangenehm ist wenn es nicht so recht passt.

Genau, es handelt sich um die Fritz!Box Fon, also ohne Buchstaben/Ziffernsuppe dahinter.

Die Anlage hatte zuvor schon funktioniert (damals ging soweit ich mich erinnere ein Kabel von der Vodafone Starterbox in die Fritz!Box für DSL, und ein anderes Kabel vom der TAE der Starterbox in den ISDN/analog Eingang der Fritz!Box.

Dieser Eingang ist übrigens so gebaut dass sowohl ein ISDN Kabel als auch ein "analoges Telefonkabel" passen, anscheinend ist das analoge ein wenig dicker.

Ah ok. Also ohne Adapter ist nicht... keine Ahnung ob der jetzt noch in Deutschland ist, bringt mir aber auch eher wenig da hier aus der Wand bzw. dem Splitter eben so ein RJ Kabel kommt. Ich suche trotzdem mal, danke euch allen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!