Hallo,
Der ISDN-Anschluss meiner Eltern hat seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem...
Angeschlossen sind ein ISDN-Telefon mit AB (T-Concept PA622) und eine Anlage Agfeo AS141 an der wiederum ein analoges Telefon und ein Faxgerät hängt...
Wenn jemand die „Hauptnummer“ meiner Eltern anruft kann es vorkommen, das beim Anrufer der Fehler “kein Teilnehmer“ im Display erscheint.
das kann i.d.R. Auch wiederholt probiert werden, daran ändert sich nichts (wobei ich das glaube ich noch nicht exzessiv probiert habe).
wen man jetzt die Nummer des Faxgeräts wählt nimmt es sofort ab und man hört das Fax-Gepfeife. Legt man jetzt auf uns wählt wieder die HauptNummer des Abschlusses klappt es, d.h. der ruf geht durch und es klingelt.
Das ISDN-Telefon hängt jetzt direkt am ntba (ein kurzer S0-Buchse mit ca 6m) und in einer anderen Buchse vom ntba hing die Telefonanlage. Was ich vorher ausprobiert hatte war: das ISDN-Telefon am internen S0 (wieder ca 6m) der Anlage und die Anlage direkt in den NTBA eingesteckt (was natürlich die komfortablere Variante ist).
Die Hauptnummer ist sowohl der Anlage als auch dem ISDN-Telefon zugewiesen.
In beiden fällen tritt das oben beschriebene Problem auf... Ich bin etwas ratlos wie ich das Problem eingrenzen soll..
Danke
Gruß,
Dieter
P.S. Meine Eltern berichten, dass dass ISDN-Telefon manchmal “keine Leitung“ anzeigt wenn man telefonieren will... Wiederholtes wählen bringt wohl nichts.