ZitatOriginal geschrieben von Axelchen
Das ist die offizielle Version, die man z.B. auf den Verpackungen lesen kann; ich habe aber noch kein einziges Prepaidhandy gesehen, bei dem der "Zweijahrescountdown" tatsächlich erst am Registrierungstag der beiliegenden SIM-Karte ausgelöst wird. Es ist den Anbietern vermutlich viel zu aufwendig, zu jedem Gerät separat das Datum, ab wann der Entsperrcode kostenlos herausgegebn werden muß, zu erfassen. Da Prepaidgeräte sowieso meist nur wenige Monate im Handel sind, wird einfach für alle des selben Typs das selbe Datum genommen.
Axelchen
Bei der Telekom / T-Mobile wird der Xtra-Lock zum Zeitpunkt der Auslieferung vom Hersteller an die Verkaufsstellen aufgespielt. Daher habe ich bei "Ladenhütern" oft eine Entsperrung nach wenigen Monaten durchführen können. Offensichtlich ist es bei Vodafone ähnlich. Bei E-Plus und o2 (liegt aber schon Jahre zurück) wird wirklich ab Freischaltung der Prepaidkarte gerechnet, früher als 3 Wochen vor Ablauf der 24 Monate ging es nie. Das ist ein Erfahrungsbericht von (bis jetzt gekauften) fast 100 Prepaidhandys. Wobei ich Vodafone CallYa Packs wegen dem strengen Simlock nie gekauft hatte. (Falls Fragen aufkommen sollten, habe fast alle dieser Handys an Familienmitgliedern, Freunde und Arbeitskollegen (OHNE Aufpreis) weitergegeben).