o2 Guthaben Priorität

• Hi!
    Ich habe vor ein paar Tagen einen o2 Inklusiv 100 abgeschlossen und möchte nun die Grundgebühr gerne vorab auf das Kundenkonto überweisen.

Da ich wegen der Rufnummernportierung auch 50,- EUR Gesprächsguthaben gutgeschrieben bekommen habe wollte ich nun vermeiden dass das Geld was ich überweise auch für Verbindungen "verbraten" wird. Kann jemand etwas zur Priorität der verschiedenen Guthaben bei o2 sagen?

Viele Grüße
    Flashy

• Da sollte es eigentlich keine Probleme geben.
    Guthaben auf dem Kundenkonto und Gesprächsguthaben werden ja auch auf der Rechnung schon in unterschiedlichen Bereichtn aufgeführt.

• Ach, die 50€ Wechselprämie sind ausschließlich Gesprächsguthaben - wahrscheinlich einschließlich SMS, Daten und Roaming - nicht jedoch zur Fixkostenverrechnung? Hintergrund: Eine Freundin hat gerade angefangen ihr Callya-Nummer zu einem neuen IP100+100 zu portieren, wird aber voraussichtlich immer mit den Inklusiveinheiten locker auskommen. Naja, da sie nicht schon wieder eine neue Nummer verbreiten wollte werden ihr die 25€ Kosten beim Altanbieter so oder so recht sein.

Wird sowas von O2 eigentlich am Vertragsende ausgezahlt oder sollte sie das im Fall des Falles rechtzeitig in Handyporto-Codes umsetzen? Damit hätte sie dann ja wertmäßig die 25€ wieder raus.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Wird sowas von O2 eigentlich am Vertragsende ausgezahlt oder sollte sie das im Fall des Falles rechtzeitig in Handyporto-Codes umsetzen? Damit hätte sie dann ja wertmäßig die 25€ wieder raus.

Wenn noch etwas übrig bleiben sollte wird das i.d.R. nicht ausgezahlt. Und für Handyporto kann es auch nicht genutzt werden, da das Gesprächsguthaben nicht für Sonder/Premiumdienste genutzt werden kann. Darunter zählt die Buchung von Handyporto aus meiner Sicht.

Gruß Marco

• Ich kann mich Stefanniehaus Kommentar nur anschließen.
    Zunächst wird innerhalb der Rechnung mit allen Einzelpositionen verrechnet. Unter der Position 'Verbindungen' mit der Summe Deiner Gespräche (Minus-Saldo) kommt dann der Punkt 'Gutschriften und Vergünstigungen' in dem die angefallenen Kosten wieder gutgeschrieben werden (Plus-Saldo). Erst das Endergebnis aller Positionen Deiner Rechnung wird Deinem (Kunden-) Konto belastet.
    Alles was Du vorab an O2 überweist, wird zur Bezahlung des Rechnungs-Endbetrags genutzt.

Man kann so bei O2 auch den Vertrag auf Guthabenbasis führen, wenn man weiss, wieviel Kosten monatlich anfallen. Allerdings solltest Du bedenken, dass von der Überweisung bis zur Gutschrift ein paar Tage vergehen, da die Überweisung bei O2 erst zugeordnet werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!