Zeitgesteuerte Anrufweiterschaltung auf externe Rufnummer. Welche Hardware??

• Eine Frage an die Festnetz- Spezialisten:

-Ausgangssituation: FritzBox mit reichlich MSN und VoIP- Nummern

-Aufgabe: MSN1 soll von Montag bis Freitag 8-18 Uhr auf eine Handynummer weitergeschaltet werden, und in der verbleibenden Zeit an eine andere Handynummer

Mit der FritzBox geht das nicht. Ich kann eine MSN entweder dauernd weiterschalten, oder nicht. Die Weiterschaltung hat leider Priorität gegenüber einer zusätzlichen Klingelsperre/ Nachtschaltung.

Frage:
    Welche Hardware muß ich kaufen, um oben genannte Weiterleitung zu realisieren? Gibt es Telefon- Endgeräte (ISDN), welche das realisieren können?

Danke.

Sachen wie Asterisk in der Box installieren und ähnliches Zeug :rolleyes: möchte ich nicht unbedingt. Schön wäre, wenn die Funktion vom Gerätehersteller offiziell vorgesehen wäre. Per Cronjob und Script möchte ich die Box auch nicht unbedingt steuern.

Palomino

(Update): Manche uralten ISDN- Telefone bieten scheinbar zeitgesteuerte AWS, z.B. das Gigaset 4110 isdn.
    Gibt es vielleicht neuzeitliche Modelle, welche das auch können? Ich habe keine Lust, so eine 5 Jahre alte Gurke zu kaufen.

• Eigentlich kann jede halbwegs ordentliche Telefonanlage so etwas. Ich selbst habe seit Jahren eine AS40 im Einsatz, die so etwas problemlos erledigt. Es gibt übrigens keinen Grund so eine 'alte Gurke' nicht einzusetzen, da sich an den elektrischen Eigenschaften von ISDN seit Jahren nichts geändert hat... und für den Rest gibt's Firmware-Updates ;-)
    Probleme bereitet nur die Tatsache, dass heute meist nur noch Telefonanschlüsse über Internet geschaltet werden (VoIP).
    Hast Du einen echten ISDN-Anschluß geschaltet oder hast Du nur die ISDN Buchse Deiner Fritzbox?
    Oder anders gefragt: kannst Du auch ohne Deine Fritzbox am NTBA telefonieren?

• Zitat

Original geschrieben von Gallium Hast Du einen echten ISDN-Anschluß geschaltet oder hast Du nur die ISDN Buchse Deiner Fritzbox? Oder anders gefragt: kannst Du auch ohne Deine Fritzbox am NTBA telefonieren?

Wir haben echtes ISDN (BusinessBasic Complete Premium VDSL; ISDN-Mehrgeräteanschluss).

Hat jemand eine Idee für eine aktuelle Hardware, welche die Rufumleitung realisiert?

Eine komplette neue Telefonanlage ist sicherlich "a touch to much".
    Und ein Uralt- Gigaset möchte ich mir nur antun, wenn es nicht anders geht.

• Zitat

Original geschrieben von Palomino Hat jemand eine Idee für eine aktuelle Hardware, welche die Rufumleitung realisiert?
    Eine komplette neue Telefonanlage ist sicherlich "a touch to much".

Da Du einen Mehrgeräteanschluß hast, wäre eine echte ISDN-Anlage eigentlich nur konsequent. Welches DSL daneben noch geschaltet ist, hat damit übrigens nix zu tun.
    Es muss ja nicht die Supa-dupa-Anlage sein. Es gibt eine Reihe modularer Anlagen, mit denen Du in der Grundausstattung bereits gut versorgt bist. Die Möglichkeit, Erweiterungsmodule stecken zu können, habe ich selbst schon als großen Vorteil empfunden.... plötzlich braucht man eine Türsprechanlge... oder da kommt jemand mit einem alten Analoggerät...:cool:
    Eine Marke möchte ich nicht empfehlen, da dies von persönlichen Vorlieben bestimmt ist. Du kannst aber davon ausgehen, dass alle etablierten Hersteller ordentliche, erprobte Technik anbieten, da ISDN nicht gerade eine neue Technik ist. Einzig vor Feature-ismus möchte ich warnen. Überlege einfach mal genau, was die Anlage können muss und dann geh' mit dieser Stichpunktliste einkaufen.
    Was hast Du eigentlich gegen Gebrauchtware? Selbst meine Alt-Anlage könnte ich noch immer mit einer aktuellen Prozessorkarte aufrüsten - wenn ich's denn bräuchte ;)

• Zitat

Original geschrieben von Gallium Da Du einen Mehrgeräteanschluß hast, wäre eine echte ISDN-Anlage eigentlich nur konsequent.

Wir brauchen keine ISDN- Anlage, weil wir kaum mit Festnetz telefonieren (von der einen Anwendung mit der Weiterschaltung abgesehen). Zum Telefonieren nehmen wir Handys. Den ISDN- Anschluß mußten wir mit dem VDSL mit fester IP mitnehmen, weil es das VDSL nicht separat zu kaufen gab.

Zitat

Original geschrieben von Gallium Was hast Du eigentlich gegen Gebrauchtware? Selbst meine Alt-Anlage könnte ich noch immer mit einer aktuellen Prozessorkarte aufrüsten - wenn ich's denn bräuchte ;)

Wir haben High Tech vom feinsten im Büro. ein Uralt- Telefon passt da rein optisch nicht rein :rolleyes: .

Es sehe schon, daß für mich kein betriebswirtschaftlich sinnvoller Weg an der Uralt- Gigaset- Gurke vorbeiführt.

• Zitat

Original geschrieben von Palomino
    Wir haben High Tech vom feinsten im Büro. ein Uralt- Telefon passt da rein optisch nicht rein :rolleyes: .
    Es sehe schon, daß für mich kein betriebswirtschaftlich sinnvoller Weg an der Uralt- Gigaset- Gurke vorbeiführt.

Entweder ich habe den Sarkusmus übersehen oder wir unterhalten uns über verschiedene Dinge. :confused:
    Mit ISDN-Anlage meine ich eine echte Telefonanlage, an die die einzelnen (Büro-)Telefone angeschlossen sind. Die ist bei mir im Netzwerkschrank, wo auch die übrige IT ist.
    Es ist auch einfach möglich, die Anlage mit GSM-Gateways zu erweitern,
    so dass man die Wahl hat (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) mit den Bürotelefonen über Leitung oder GSM-Netz zu telefonieren.
    Ich muss übrigens gestehen, dass auch bei mir die Telefonapparate schnell mal 'modischer Erneuerung' erliegen :p
    Davon blieb die Anlage stets unberührt (von Erweiterungen abgesehen)

• Zitat

Original geschrieben von Gallium Entweder ich habe den Sarkusmus übersehen oder wir unterhalten uns über verschiedene Dinge. :confused:
    Mit ISDN-Anlage meine ich eine echte Telefonanlage, an die die einzelnen (Büro-)Telefone angeschlossen sind.

Und genau so eine ISDN- Anlage haben wir nicht, weil wir mit Handies telefonieren:
    Es gibt z.B. bei Base für 10€/ Monat eine SIM- Karte mit bundesweit kostenlos erreichbarer Festnetznummer, und Festnetz- Flatrate. Bei Bedarf kann man für 10€/ Monat 500MB Traffic dazubuchen, um die Emails am Smartphone zu lesen. Damit sind wir nicht mehr so schafmäßig ans Bürotelefon angepflockt, wie ihr :cool: .
    Dann haben wir noch möglichst intelligente AWS/ AWL eingerichtet, so daß Anrufer immer jemanden erreichen. Intern rufen wir uns einfach "außen herum" über die Festnetznummern an.

Nur für die eine Anwendung mit der zeitgesteuerten AWS nutzen wir eine ISDN Festnetznummer (welche die Büronummer ist, welche nach außen gegeben wird). Nur wer Dienst hat, bekommt die Büronummer auf sein Handy geschaltet. Damit erreichen wir, daß jeder dienstlich und privat nur insgesamt 1 Handy benötigt und einstecken braucht.

Das ist alle etwas anders als woanders, aber extrem effektiv und komfortabel.

Wir schon geschrieben werde ich so eine alte Gigaset- Gurke kaufen, und damit die zeitgesteuerte AWS realisieren.

• Diese 'bundesweite Homezone' (BWHZ) ist nicht neu und schon vor etlichen Jahren bei O2 verfügbar gewesen.
    Ich habe selbst auch so eine Umleitung innerhalb des O2 Netzes. Der Vorteil im GSM-Netz ist, dass man die Umleitung über eine entsprechende Nummernkombi starten, ändern, löschen kann. Da das Ankerhandy im Büro an der Telefonanlage hängt kann diese natürlich zu vorgegebener Zeit ein 'Steuerkommando' absetzen, mit dem die Umleitung angepasst wird.
    Bei uns ist es aber so, dass wir die Umleitung auf MultiCards (mehrere HandySIMs für dieselbe Nummer) haben, so dass automatisch derjenige den Anruf erhält der gerade angemeldet ist (incl einer Prioritätenkette Chef, Stellvertreter usw. )
    Das ist natürlich deutlich flexibler als die veraltete ISDN-Technik.

Da Du aber hier im Festnetzforum angefragt hast, bin ich davon ausgegangen, dass es Dir in erster Linie um die ISDN-Lösung ging.
    Im Büro telefonieren wir mit den schicken DECT-Telefonen natürlich auch nur noch übers GSM-Netz. Die letzte Festnetzleitung wurde bei uns mit der Einführung von VoIP vor etlichen Jahren gekappt ;)

• Zitat

Original geschrieben von Gallium Bei uns ist es aber so, dass wir die Umleitung auf MultiCards (mehrere HandySIMs für dieselbe Nummer) haben, so dass automatisch derjenige den Anruf erhält der gerade angemeldet ist (incl einer Prioritätenkette Chef, Stellvertreter usw. )

Am Rand gefragt (auch wenn das O.T. ist):
    Angenommen, Chef und Stellvertreter erhalten je eine Multicard mit Anrufprioritätskette 1. Chef 2. Stellvertreter. Eingehende Anrufe schlagen zuerst beim Chef auf, und wenn der sein Handy ausgeschaltet hat beim Stellvertreter.

Kann in dieser Konfiguration bei eingeschaltetem Chef- Handy der Stellvertreter mit irgendeinem Trick direkt telefonisch auf der Multicard erreicht werden?

Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!