O2 Rufumleitung ins Ausland

• Hallo allerseits,

ich habe heute versucht, bei meinem Vertragstarif bei O2 (Direktkunde, kein Provider) eine Rufumleitung (sofort) auf eine ausländische Mobilfunknummer einzurichten (mit zwei verschiedenen Handys probiert); dies funktionierte jedoch nicht.

Die Hotline konnte dies auch nicht manuell in das System eingeben, und die technische Hotline meinte, dass eine RUL ins Ausland bei O2 gar nicht ginge.

Stimmt das? Irgendwie kann ich mir den Sinn einer derartigen Einschränkung nicht vorstellen. Ist das bei anderen Providern auch so?

• Re: O2 Rufumleitung ins Ausland

Zitat

Original geschrieben von Frankus1977
    Ist das bei anderen Providern auch so?

Nein. Habe es gerade mal mit Prepaid von klarmobil (telekom) und smobil (vodafone) getestet: Da funktioniert es.

E-Plus Postpaid habe ich gerade nicht zur Hand.

• Re: O2 Rufumleitung ins Ausland

Zitat

Original geschrieben von Frankus1977
    Irgendwie kann ich mir den Sinn einer derartigen Einschränkung nicht vorstellen.

Vermutlich ein Schutz gegen übermäßige Kosten bei Fehleingaben. Wenn man z.B. auf eine +49179 xxx weiterleiten möchte und dabei die 9 vergisst, landet man bei einer Schweizer Handynummer: +41 79 xxxx.

• Richtig, o2 erlaubte noch nie, auch damals zu VIAG Interkom Zeiten RULs ins Ausland. Ein derartiger Zweck erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht, denn die RUL wäre sicherlich teurer als die Annahme von Gesprächen mit der o2 Karte im Ausland dank Reiseoption, EU Regelung oder der My Europe Top Option.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Von den reinen Kosten her betrachtet mag das stimmen, aber es gibt ja noch andere Gründe, z. B. den Komfortgewinn, wenn man nicht 2 Handys rumschleppen muss. Konkreter Anlass, die RUL einrichten zu wollen, war der Defekt eines Dual-Sim-Handys (und nun beginnt die Suche nach einem Neuen, so viele gute gibt es leider nicht).

• Bei D1 und D2 kann man RUL ins Ausland setzen, hier gibt es aber auch Blacklisten. Nicht alle Laender sind erlaubt. Kostet natuerlich. Es gab mal Zeiten, da war RUL ins Ausland billiger als die Gespraechsannahme im Roaming. Besonders interessant war die RUL nach Liechtenstein +423 663 ;)

Ring erlaubte bis vor kurzem RUL in alle Laender, ob dieses ein Bug oder ein Feature war, ist mir nicht bekannt. Vor einigen Wochen wurde diese Funktion scheinbar geblockt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!