Telekom verklagt Drillisch, und beendet Zusammenarbeit

• Richtig, "smart" heißt ja in dem Fall entgegen der üblichen Drillisch-Logik mal nicht Vodafone, sondern ebenfalls o2. Mal wieder im Drillisch Tarif-Dickicht verheddert. ;)

Und Telekom-Verträge gibt's doch unter der Kernmarke überhaupt nicht mehr, nur diese "SIMFix"-Tarife, oder?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Richtig, "smart" heißt ja in dem Fall entgegen der üblichen Drillisch-Logik mal nicht Vodafone, sondern ebenfalls o2. Mal wieder im Drillisch Tarif-Dickicht verheddert. ;)

Und Telekom-Verträge gibt's doch unter der Kernmarke überhaupt nicht mehr, nur diese "SIMFix"-Tarife, oder?

Es geht mir nicht um den Namen des Tarifs, sondern den Namen des Vertragspartner und das ist bei den Tarifen McSIM die Drillisch Telecom GmbH und maXXim smart die MS Mobile Services GmbH.

Marken der simply Communication GmbH sind LOTTOtalk, RATIO PHONE, HITmobile, ja! mobil, PENNY MOBIL, simply, newstarif, simply free und andere.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Die Frage ist eher wie viel Hintergrundwissen und Einblick der Verfasser des Artikels denn tatsächlich hat.

Ich zitiere mal:

Zitat

Zudem hätten die Netzbetreiber O2 und Vodafone bekannt gegeben, dass in ihren Kundenbeständen im Zusammenhang mit Drillisch keine Ungereimtheiten festgestellt worden wären. Allerdings hätten beide Unternehmen keine Geschäftsbeziehungen mit der Marke Simply, gegen die die Betrugsvorwürfe hauptsächlich ausgesprochen worden seien.

Wobei - hat simply nicht auch O2 im Angebot ? Dann läge ja doch zumindest mit O2 eine vor oder nicht ?!

Von daher mal abwarten bis denn dann tatsächlich mal echte Fakten auf dem Tisch liegen und nicht was ein Analyst geschrieben hat im Bezug auf die Ratings. So ganz Fehler frei scheint es jedenfalls nicht zu sein....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Wobei - hat simply nicht auch O2 im Angebot ? Dann läge ja doch zumindest mit O2 eine vor oder nicht ?!

Von daher mal abwarten bis denn dann tatsächlich mal echte Fakten auf dem Tisch liegen und nicht was ein Analyst geschrieben hat im Bezug auf die Ratings. So ganz Fehler frei scheint es jedenfalls nicht zu sein....

Wenn die Drillisch Telecom GmbH die Minuten einkauft und geregelt ist, dass sie Mobilfunkdienstleistungen auch mit Tochterunternehmen ausführen darf, dann hat O2 nur ein Vertragsverhältnis mit der Drillisch Telecom GmbH, nicht aber mit der simply Commucation GmbH.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    simply Communication GmbH Tarife kenne ich nur im D1 oder O2 Netz.

Wenn Preis, Leistung und Service stimmen, ist es mir so was von egal, in welchem Netz ich telefoniere.

Brächte der Provider X die Marke Y ohne Bindung an ein bestimmtes Netz heraus (möglicherweise sogar mit dem Vorbehalt, das Netz jederzeit nach Marktlage wechseln zu dürfen, um einen günstigen Tarif anbieten zu können), sähe ich darin kein Problem. Vielmehr einen Preisdruck für die Großen, die bei einem Wechsel dann mehr als nur einen einzigen Kunden verlören.

Warum sich hier derart starker Widerstand gegen ein solches Modell entwickelt (dem jeder ja entgehen könnte, indem er unmittelbar einen Vertrag mit dem NB abschließt), verstehe ich nicht wirklich. Natürlich gibt es Gründe, ein solches Angebot nicht wahrzunehmen - dass die Marke Y aber zwingend an ein bestimmtes Netz gekoppelt ist, halte ich für einen alten Zopf, den es durchaus zu kappen gilt.

Frankie

• Der onvista-Beitrag und die Berichterstattung in der Süddeutschen stimmen darin überein dass Vodafone und o2 Ehrenerklärungen für Drillisch abgegeben haben. Ansonsten ist zwischen der Marke simply und dem Unternehmen Simply communications zu unterscheiden. Es greift sicherlich zu kurz wenn man nur von der Endkundenseite versucht zu erhellen, wie die tatsächlichen Auftrags- und Dienstleistungsvertragsverhältnisse in dem Geflecht sind.

Ein weiterer Artikel der Süddeutschen Zeitung hebt hervor, die "Aktionen seien beispielsweise über das Unternehmen simply gelaufen." Also nicht ausschliesslich. Möglicherweise beruhen der onvista-Artikel und der SZ-Artikel hinsichtlich dieser Feinheiten auf derselben Agenturmeldung.

EDIT: ich stimme mit frank_aus_wedau in dem Punkt "der alte Zopf gehört abgeschnitten" überein - diese strengen Festlegungen auf ein bestimmtes Netz sind dem Wettbewerb abträglich. Dass eine bestimmte SIM im Inland nicht in mehreren Netzen roamen kann, empfinde ich als "künstlich".

Ausserdem Chefkoch: Der onvista-Artikel erwähnt 200000 Kunden die von Telekom zu o2 abgewandert sind, im Rahmen von Drillisch. Das SIND Fakten!

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    ...
    EDIT: ich stimme mit frank_aus_wedau in dem Punkt "der alte Zopf gehört abgeschnitten" überein - diese strengen Festlegungen auf ein bestimmtes Netz sind dem Wettbewerb abträglich. Dass eine bestimmte SIM im Inland nicht in mehreren Netzen roamen kann, empfinde ich als "künstlich".

Soweit war ich in meinem Beitrag noch gar nicht gegangen ... was Du nun ansprichst, wäre der logisch nächste Schritt, der nach EU-rechtlichen Maßstäben wahrscheinlich von einem ausländischen NB gegangen werden müsste (so, wie die EU-Regulierung betreffend die Minutenpreise für Gespräche im nationalen Raum gerade nicht gilt).

Es dürfen halt keine EU-Ausländer benachteiligt werden - für Beschiss an Inländern ist die EU insoweit nicht zuständig. :p

Anbieter wie Drillisch werden sich auch weiterhin auf ein einziges Netz pro Marke beschränken müssen - wobei das Netz aber variabel gestaltet sein könnte, es bei einem Wechsel aber im Gesamten durch ein anderes (wieder temporär ausschließliches) ersetzt werden müsste. Ich hoffe, dass ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt habe.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Anbieter wie Drillisch werden sich auch weiterhin für ein einziges Netz pro Marke beschränken müssen - wobei das Netz aber variabel gestaltet ist und im Gesamten durch ein anderes (wieder temporär ausschließliches) ersetzt werden könnte. Ich hoffe, dass ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt habe.

Das hört sich in der Theorie soweit prima an. Wenn Drillisch mit seinen Kunden ins O2 Netz umziehen würde, hieße das für mich in der Praxis dass ich für jeden Anruf in den 1. Stock dackeln dürfte da hier im Erdgeschoss kein O2 Netz verfügbar ist.

• Oh oh, jetzt kommt gleich wieder phonefux daher gewackelt und schreit "Nein, nein, nein, das hat mit der Realität nichts zu tun. Das ist nur in deinem Kopf. o2 ist in der Realität voll toll.". :D

• Die Zeit für nationales Roaming halte ich noch nicht für reif ... obwohl das aus Kundensicht natürlich den Idealzustand repräsentieren würde.

Jetzt und in naher Zukunft sehe ich keine Chance, ein derartiges Projekt umzusetzen. Mittel- bis langfristig sehe ich aber durchaus Chancen auf Verwirklichung eines solchen Angebots. Denken wir etliche Jahre zurück, sehen wir eine permanente Veränderung. Lassen wir uns überraschen.

Frankie

Edit:
    Denke ich nur lange genug zurück, fallen mir Dänische Karten ein, mit denen man in Deutschland roamen konnte und deren Minutenpreise dennoch günstiger waren als bei hiesigen Anbietern. Das muss Mitte der 1990-er Jahre gewesen sein (nein, wir nutzten keine Trommeln mehr :) ). Ganz unrealistisch ist ein solches Szenario für die Zukunft sicher nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!