Telekom verklagt Drillisch, und beendet Zusammenarbeit

  • Das sind ja mal drastische Maßnahmen


    Zitat

    Bonn. Die Telekom hat ihre Zusammenarbeit mit dem Serviceprovider Drillisch und dessen Tochterunternehmen fristlos gekündigt. Die Telekom teilte am Montag in Bonn mit, Grund sei der „schwerwiegende Verdacht auf Provisionsbetrug“.


    Die Drillisch-Tochter Simply habe seit Februar mehrere zehntausend Mobilfunkanschlüsse aktiviert und dafür Provisionen erhalten, erklärte die Telekom. Es habe sich aber um Scheinkunden gehandelt. Die Telekom verlange nun von Drillisch Provisionszahlungen in einstelliger Millionenhöhe zurück. Die Drillisch-Aktie baute ihre Verluste auf ein Minus von 43 Prozent aus.


    Drillisch betreibt kein eigenes Mobilfunknetz, sondern kauft Gesprächsminuten von den großen Netzbetreibern wie Vodafone und der Telekom ein und vertreibt sie unter eigenen Marken weiter. Gegen eine dieser Marken - die Drillisch-Tochter Simply - richtet sich nun der Betrugsverdacht der Telekom. Die Telekom habe im August festgestellt, dass Drillisch seit Februar 2011 mehrere Zehntausend Mobilfunkanschlüsse aktiviert habe, ohne dass tatsächliche Kundenverhältnisse zu Grunde liegen. Auf diese Weise habe Drillisch die Telekom um Provisionen betrogen. Der Bonner Dax-Konzern beende deshalb auch die Zusammenarbeit mit Drillisch. Von Drillisch war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.


    http://www.handelsblatt.com/un…gt-drillisch/5809074.html


    Kennt man gar, dass die Telekom so konsequent vorgeht. Die sollten aber erstmal den Provisionsbetrug in den eigenen Reihen in den Griff bekommen. Was passiert jetzt mit allen Drillisch Telekom Kunden? Werden die jetzt in ein anderes Netz umgeschwenkt?

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Re: Telekom verklagt Drillisch, und beendet Zusammenarbeit


    Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Das sind ja mal drastische Maßnahmen


    Ich kann mich seit Netzstart 1991/1992 nicht erinnern, daß Big T einem Service-Provider so drastisch - mit höchstoffizieller Pressemitteilung - "Bescheid gesagt" hat.


    Zitat

    Was passiert jetzt mit allen Drillisch Telekom Kunden? Werden die jetzt in ein anderes Netz umgeschwenkt?


    Seitens der Telekom passiert nichts, denn "die Netzdienstleistungen werden weiter durch die Deutsche Telekom erbracht, sprich Simply D1-Kunden können im Netz von Telekom D1 weiter telefonieren :-)


    Ob Drillisch jetzt versucht, seine bisherigen D1-Kunden zu "verschwenken", wäre interessant, der betroffene Kunde kann dann sicherlich "außerordentlich" kündigen und seine Nummer mitnehmen...


    Welche Folgen das hat (die ganzen Zeit, Dritt, Viertmarken), da bin ich mal gespannt.
    Wer da Kunde ist, sollte die Geschichte aufmerksam weiter verfolgen und sich schon mal ein "Umstiegsszenario" überlegen...


    Mal überlegen:
    Welche D1-Marken hat Drillisch aktuell?


    Simply
    Maxxim?
    Ja!Mobil
    Hit-Mobile


    Was gibts da noch?

  • Hier auch die passende Pressemitteilung der Telekom dazu: Deutsche Telekom


    Kleiner Seitenhieb auf die anderen Provider:

    Zitat

    Die Telekom hat sich in den vergangenen Jahren konsequent von Partnern getrennt, die sich unlauter Vertriebsprovisionen verschafft oder Kundendaten verkauft haben. Der Konzern nimmt hierfür Nachteile in Kauf, da Wettbewerber weiterhin mit diesen Partnern zusammenarbeiten.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Hier auch die passende Pressemitteilung der Telekom dazu: Deutsche Telekom


    Kleiner Seitenhieb auf die anderen Provider:


    Ich frage mich die ganze Zeit, wen die damit meinen. Ich wüßte keinen Service-Provider den sie in den letzten Jahren abgeklemmt haben. Oder ist das der heimliche Grund, daß einige Discounter seit einiger Zeit keine "neuen" D1-Karten mehr schalten mögen?


    Oder sind da Zwischenhändler und Einkaufsgemeinschaften genannt, die nur einem begrenzten Händler/Kundenkreis geläufig sind?

  • Zitat

    Original geschrieben von namorico
    Griechischer Vorstand. :-)


    Bei einem rein deutschen Vorstand wäre das natürlich ausnahmslos nicht passiert. Siehe nur mal die dt. Pleitebanken die Frau Merkel mal schnell retten musste. Alles Deutsche. :)

    Tanti Saluti - Il dado è tratto.

  • Bin mal gespannt ob, und wieweit, die Telekomiker den Betrug auch wirklich nachweisen können.
    Drillisch/Simply behaupten ja daß alles korekt gelaufen ist.


    Bin mal gespannt wie das weitergeht und wie lange ich mit meiner Ja!Mobil-Karte noch im Telekom-Netz telefonieren kann :-)


    Denke mal daß es Drillisch wohl jetzt untersagt sein dürfte weitere Karten im Telekom-Netz anzubieten oder zu schalten.

    Einmal Löwe - Immer Löwe!


    Vertrauensliste: 33x Liste IV, 9x Liste V

  • Zitat

    Original geschrieben von OllerLoewe
    Bin mal gespannt ob, und wieweit, die Telekomiker den Betrug auch wirklich nachweisen können.
    Drillisch/Simply behaupten ja daß alles korekt gelaufen ist.


    Alleine schon wie Drillisch gegenüber (seinen) Kunden auftritt lässt schon tief blicken...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!