Ich habe mir jetzt mal das neueste Nokia Einsteigergerät vorgenommen um einen Testbericht dazu zu schreiben :top: Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und fange hiermit an
Nokia 2100
Verpackung und Zubehör
Das 2100 kommt in der üblichen Nokia Verpackung. Im Lieferumfang enthalten ist das Gerät (SW V05.11 19-02-03 NAM-2), Ladegerät (ACP-7E), Akku (BLD-3) und natürlich noch die Bedienungsanleitung.
Design und Verarbeitung
Über das Design kann man natürlich streiten. Es ist ein recht schlichtes und unauffälliges Gerät und ich finde es eigentlich recht schön. Auf jeden Fall deutlich schöner wie die 3er Nokias. Ein bisschen erinnert mich das 2100 auch ans 2110. Bis auf die Größe natürlich Als Besonderheit lassen sich im Akkudeckel Bilder einlegen. So kann man sein 2100 noch individueller personalisieren.
Die Verarbeitung ist für ein "Wechselschalenhandy" recht ordentlich. Es macht schon einen recht robusten Eindruck und die Schale sitzt recht fest. Die Tasten sind aus gummi und sehr gut zu drücken (eigentlich wie beim 3510). Mein Gerät knarzt manchmal wenn man die Softkeys drückt, ist aber nicht weiter schlimm, störend oder besonders laut.
2100 von vorne
2100 von hinten
2100 von der Seite
Bilder in Akkudeckel einlegen
Bedienung
Zur Menüführung brauche ich wohl nicht mehr viel schreiben. Das typische Nokia Menü wie es schon seit langem bekannt ist und gut bedienbare wie auch nicht zu kleine Tasten machen das 2100 zu einem gut und leicht bedienbaren Gerät.
Display und Beleuchtung
Das Display ist so groß wie das von einem 8310, hat aber eine höhere Auflösung (eher so wie 6510, weiß aber nicht ob es jetzt die gleiche Auflösung ist oder schlechter). Trotz der höheren Auflösung wird der Empfang sowie Akkustand nur mit 4 Balken angezeigt. Die Beleuchtung von Display und Tastatur ist weiß und sehr hell. Mit nur 3 LEDs wird das Display gleichmäßig und sehr hell ausgeleuchtet. In der Tastatur sind 6 LEDs verbaut.
Display
Beleuchtung
Akku und Ausdauer
Über die Ausdauer des Akkus kann ich nicht viel sagen da ich das Gerät nur für den Testbericht ausgepackt habe. Ich werde das 2100 auch nicht länger benutzen. Habe nur für den Bericht etwas damit rumgespielt. Für den Alltagsgebrauch habe ich mein 9210i. Trotzdem denke ich mal das sich der Akku recht gut schlagen wird. Es ist immerhin der, aus dem 7210 bekannte, BLD-3 Li-Ion Akku.
Akku
Simkartenhalterung
Empfang und Sprachqualität
Die Sprachqualität ist sehr gut und der Lautsprecher sehr laut. Über eine Freisprechfunktion verfügt das Handy nicht. Beim Verbindungsaufbau und die ersten paar Sekunden im Gespräch hört man GSM Geräusche die dann aber weg gehen.
Features
An Ausstattung hat das 2100 natürlich als Einsteigergerät nicht so viel zu bieten. Nicht mal ein WAP Browser ist dabei. Von GPRS oder ähnlichem brauchen wir da natürlich gar nicht erst anfangen. Was mir von der Ausstattung her allerdings poitiv aufgefallen ist, ist der Wecker. Bei diesem lassen sich nun endlich Erinnerungen wiederholen. Man kann dem Handy sagen zu welchen Wochentagen es wecken soll. Außerdem hat es noch einen zusätzlichen Menüpunkt bei dem man Erinnerungen zu einem festen Datum mit fester Uhrzeit anlegen kann. Das ist allerdings nur der Ersatz für den nicht vorhandenen Kalender Unter Extras gibt es noch einen Bild und einen Toneditor. Mit diesen Menüpunkten habe ich mich dann nicht mehr weiter beschäftigt. Außerdem ist mir noch aufgefallen das man bei den SMS Verteilerlisten erstellen kann. Das sind dann also so feste Gruppen an die man dann die SMS schicken kann und alle die sich in der Gruppe befinden erhalten die SMS dann. Ich weiß nicht ob es das schon in anderen Nokia Handys gab. Sonst gibt es bei den SMS nichts neues. Es gibt auch keine Ordner. Nur Eingang und Ausgang ist vorhanden und das Gerät scheint auch keinen internen SMS Speicher zu haben. Lange SMS werden unterstützt. Im Telefon lassen sich außerdem noch 100 Rufnummern speichern.
Wecker
Bildeditor
Fazit
Das 2100 ist halt nur ein Einsteigergerät und deshalb darf man davon nicht so viele Funktionen erwarten. Es ist ein sehr handliches Gerät das sich gut bedienen läßt und für Leute die nur telefonieren und SMS schreiben wollen ist es sicher eine gute Wahl. Für die Freaks hier (zu denen ich mich auch zähle :D) dürfte das Gerät wohl eher uninteressant sein.
Vergleich mit Siemens C55
Vergleich mit 3310/3510i
Vergleich mit 8310/7210
Vergleich - Seitenansicht