Nokia 2100 Testbericht mit Bildern

• Ich habe mir jetzt mal das neueste Nokia Einsteigergerät vorgenommen um einen Testbericht dazu zu schreiben :top: Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und fange hiermit an :D

Nokia 2100

Verpackung und Zubehör
    Das 2100 kommt in der üblichen Nokia Verpackung. Im Lieferumfang enthalten ist das Gerät (SW V05.11 19-02-03 NAM-2), Ladegerät (ACP-7E), Akku (BLD-3) und natürlich noch die Bedienungsanleitung.

Design und Verarbeitung
    Über das Design kann man natürlich streiten. Es ist ein recht schlichtes und unauffälliges Gerät und ich finde es eigentlich recht schön. Auf jeden Fall deutlich schöner wie die 3er Nokias. Ein bisschen erinnert mich das 2100 auch ans 2110. Bis auf die Größe natürlich ;) Als Besonderheit lassen sich im Akkudeckel Bilder einlegen. So kann man sein 2100 noch individueller personalisieren.
    Die Verarbeitung ist für ein "Wechselschalenhandy" recht ordentlich. Es macht schon einen recht robusten Eindruck und die Schale sitzt recht fest. Die Tasten sind aus gummi und sehr gut zu drücken (eigentlich wie beim 3510). Mein Gerät knarzt manchmal wenn man die Softkeys drückt, ist aber nicht weiter schlimm, störend oder besonders laut.
    2100 von vorne
    2100 von hinten
    2100 von der Seite
    Bilder in Akkudeckel einlegen

Bedienung
    Zur Menüführung brauche ich wohl nicht mehr viel schreiben. Das typische Nokia Menü wie es schon seit langem bekannt ist und gut bedienbare wie auch nicht zu kleine Tasten machen das 2100 zu einem gut und leicht bedienbaren Gerät.

Display und Beleuchtung
    Das Display ist so groß wie das von einem 8310, hat aber eine höhere Auflösung (eher so wie 6510, weiß aber nicht ob es jetzt die gleiche Auflösung ist oder schlechter). Trotz der höheren Auflösung wird der Empfang sowie Akkustand nur mit 4 Balken angezeigt. Die Beleuchtung von Display und Tastatur ist weiß und sehr hell. Mit nur 3 LEDs wird das Display gleichmäßig und sehr hell ausgeleuchtet. In der Tastatur sind 6 LEDs verbaut.
    Display
    Beleuchtung

Akku und Ausdauer
    Über die Ausdauer des Akkus kann ich nicht viel sagen da ich das Gerät nur für den Testbericht ausgepackt habe. Ich werde das 2100 auch nicht länger benutzen. Habe nur für den Bericht etwas damit rumgespielt. Für den Alltagsgebrauch habe ich mein 9210i. Trotzdem denke ich mal das sich der Akku recht gut schlagen wird. Es ist immerhin der, aus dem 7210 bekannte, BLD-3 Li-Ion Akku.
    Akku
    Simkartenhalterung

Empfang und Sprachqualität
    Die Sprachqualität ist sehr gut und der Lautsprecher sehr laut. Über eine Freisprechfunktion verfügt das Handy nicht. Beim Verbindungsaufbau und die ersten paar Sekunden im Gespräch hört man GSM Geräusche die dann aber weg gehen.

Features
    An Ausstattung hat das 2100 natürlich als Einsteigergerät nicht so viel zu bieten. Nicht mal ein WAP Browser ist dabei. Von GPRS oder ähnlichem brauchen wir da natürlich gar nicht erst anfangen. Was mir von der Ausstattung her allerdings poitiv aufgefallen ist, ist der Wecker. Bei diesem lassen sich nun endlich Erinnerungen wiederholen. Man kann dem Handy sagen zu welchen Wochentagen es wecken soll. Außerdem hat es noch einen zusätzlichen Menüpunkt bei dem man Erinnerungen zu einem festen Datum mit fester Uhrzeit anlegen kann. Das ist allerdings nur der Ersatz für den nicht vorhandenen Kalender :rolleyes: Unter Extras gibt es noch einen Bild und einen Toneditor. Mit diesen Menüpunkten habe ich mich dann nicht mehr weiter beschäftigt. Außerdem ist mir noch aufgefallen das man bei den SMS Verteilerlisten erstellen kann. Das sind dann also so feste Gruppen an die man dann die SMS schicken kann und alle die sich in der Gruppe befinden erhalten die SMS dann. Ich weiß nicht ob es das schon in anderen Nokia Handys gab. Sonst gibt es bei den SMS nichts neues. Es gibt auch keine Ordner. Nur Eingang und Ausgang ist vorhanden und das Gerät scheint auch keinen internen SMS Speicher zu haben. Lange SMS werden unterstützt. Im Telefon lassen sich außerdem noch 100 Rufnummern speichern.
    Wecker
    Bildeditor

Fazit
    Das 2100 ist halt nur ein Einsteigergerät und deshalb darf man davon nicht so viele Funktionen erwarten. Es ist ein sehr handliches Gerät das sich gut bedienen läßt und für Leute die nur telefonieren und SMS schreiben wollen ist es sicher eine gute Wahl. Für die Freaks hier (zu denen ich mich auch zähle :D) dürfte das Gerät wohl eher uninteressant sein.
    Vergleich mit Siemens C55
    Vergleich mit 3310/3510i
    Vergleich mit 8310/7210
    Vergleich - Seitenansicht

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich vom Inhalt meiner mehr als 3 Wochen zurückliegenden Postings.
    Ich könnte in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse erlangt haben und mein Posting dementsprechend anders ausfallen.

• :top: - super! Vielen Dank!

Positiv überrascht hat mich die Tatsache, dass zumindest eine höhere Auflösung für das Display verwendet wurde, was man auch gerade bei Deinem Betreiberlogo gut sieht.
    Ansonsten denke ich, dass das Handy wohl wirklich das 33x0 ablösen wird, zumindest im allgemeinen Einsteigerbereich.

Ich muss sagen, dass mir das Handy als Dritthandy gar nicht sooo schlecht gefällt, ... aber dafür, dass es mal in meine Hände kommen soll, muss es im Preis noch um einiges runter gehen.

Gruß,
    Chris

• @ Engraver: Danke, Super Bericht !

Zitat

Original geschrieben von me too.
    ....Ich muss sagen, dass mir das Handy als Dritthandy gar nicht sooo schlecht gefällt, ... aber dafür, dass es mal in meine Hände kommen soll, muss es im Preis noch um einiges runter gehen...
    Gruß,
    Chris

Doa hoams recht! Wie die Nord TT'ler zu sagen pflegen! :D

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Ich muss sagen, dass mir das Handy als Dritthandy gar nicht sooo schlecht gefällt, ... aber dafür, dass es mal in meine Hände kommen soll, muss es im Preis noch um einiges runter gehen.

Ja watt den nu?

@Threat: Ah, super danke, endlich mal brauchbare Fotos der Gehäuserückwand und des Akkudeckels von innen, exakt das, was ich gesucht hatte. Wenn's etwas billiger wird, hol ich mir das 2100 vielleicht, aber wir werden sehen...

• @ Engraver

Danke für die Mühe. Hatte das Gerät gestern auch mal in der Hand und war überrascht von der Verarbeitung. Allerdings waren die Geräte auf der Cebit schon recht ausgeleihert und wackelten ziemlich. Vielleicht ein Indiz dafür, wie es nach ein paar Wochen herumspielen dann aussehen dürfte...

P.S hast Du eigentlich was mit John zutun, oder bist Du einfach nur begeistert von ihm...:D ;)

• Ähm, ihr wisst schon dass das ein etwas aufgemotztes 8210 ist? :)

Kein WAP etc.

Ausserdem noch DCT-3, wobei mir rätselhaft ist was das soll, ich dachte wir haben DCT-4?

Samsung Galaxy S2

• Zitat

Original geschrieben von Mike100

Die neuen LCD's von Nokia liebe ich ja über alles...wie schon beim 3510i sind die super hell!:eek:

LCDs leuchten nicht, die Displaybeleuctung wird via LEDs realisiert.
    Das LCD ist nur das Display.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!