HSDPA 42 MB/s Telekom realistisch ?

• Bei teltarif kam die Meldung, dass die Telekokm mittlerweile das komplette UMTS Netz auf 42 MBit hat. Anscheinend nur die "Anbindung" der Stationen. Es ist zwar nur von Glasfaser die Rede, ich gehe aber davon aus, dass das auch für die RiFU Stationen gilt.

Dennoch die Frage : Worauf bezieht sich 42 MBit ? Kann ich auch bei einem 3 Sektor Strahler
    wenn ich allein bin theoretisch die 42 MBit nutzen oder geht evtl. nur pro Sektor
    14 Mbit ? Wenn man die 42 MBit theor. alleine Nutzen kann, dann gilt das auch für alle Stationen im im gesamten Netz ?

Andererseits - was sagt einem dieser Wert ? Es kommt doch mind. auch auf das Core Netzwerk an. Selbst wenn 42 Mbit pro Station möglich wären, heisst das doch lange noch nicht, dass die auch bei normaler Netzlast ermöglicht werden ?

Wenn wir beispielsweise einen Werktag haben wird doch sicher keine UMTS Station auf dem flachen Land die Bandbreite von 42 MBit allen Nutzern anbieten können ? Nachts vielleicht, aber nicht im Normalbetrieb ?

Was ist eure Meinung ?

• Die 42.2Mbit/s gelten pro Sektor. Also üblicherweise 3x 42,2Mbit/s pro Station! Daher auch die Anbindung per Glasfaser oder in seltenen Fällen mit leistungsfähigem Richtfunk.

Alle Nutzer eines Sektors müssen sich die Bandbreite teilen. Es ist klar, dass man fast nie allein in der Zelle sein wird, außer an unmenschlichen Zeiten. Das ist bei jeder Funktechnik so und wird auch so bleiben: es ist halt ein "shared medium".
    Trotzdem ist es keine Seltenheit, bei einem mit 42,2Mbit/s ausgebauten UMTS-Netz auch mal 30Mbit/s in der Hauptzeit reinzubekommen, wie diverse Nutzerberichte hier auf telefon-treff und in anderen Foren zeigen!

• Also theoretisch wären 20 000 Stationen mal 3 sektoren mal 14,4 Mb/sek = 864 000 Mbit/s.

Ich glaube die Telekom kann nicht mal 10% dieser Kapazität ins Internet leiten.

Weiterhin sind etliche ländliche Stationen mittlerweile per RiFU erschlossen, das haben sie
    ja auch auf dem letzten Forum in Köln angekündigt.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von hansaplast007
    Also theoretisch wären 20 000 Stationen mal 3 sektoren mal 14,4 Mb/sek = 864 000 Mbit/s.
    Ich glaube die Telekom kann nicht mal 10% dieser Kapazität ins Internet leiten.
    Weiterhin sind etliche ländliche Stationen mittlerweile per RiFU erschlossen, das haben sie
    ja auch auf dem letzten Forum in Köln angekündigt.

"Etliche" stimmt nicht. Es wird im Notfall auf Richtfunk zurückgegriffen, das ist aber nicht die Regel. Und das muss ja auch nicht unbedingt was negatives sein, eine ordentlich dimensionierte Richtfunkverbindung reicht für LTE auch aus. Aber GF ist natürlich immer besser.

Zu deiner Rechnung: Das ist sowieso utopisch, das darf man so nicht rechnen, weil es einfach nie vorkommen wird - so einfach ist das. Ein Beispiel: Die Telekom Outdoor-DSLAMs, wo VDSL in der Stadt drüber läuft, sind auch "nur" mit 1Gbit/s angebunden, obwohl da bis zu 100 oder gar mehr Kunden aufgeschaltet werden können, die je 50Mbit/s haben. Die tatsächliche Kapazität wird also immer um ein vielfaches überbucht, das ist normal in der Branche und wirtschaftlich auch garnicht anders möglich.

• Okay, dann ist die Aussage mit den 42 Mbit aber mit sehr grosser Vorsicht zu geniessen.

Eigentlich sagt sie gar nichts aus. Ich weiss nur, was aktuell maximal an Bandbreite möglich wäre. Mehr geht nicht.

• Re: HSDPA 42 MB/s Telekom realistisch ?

Zitat

Dennoch die Frage : Worauf bezieht sich 42 MBit ? Kann ich auch bei einem 3 Sektor Strahler
    wenn ich allein bin theoretisch die 42 MBit nutzen oder geht evtl. nur pro Sektor
    14 Mbit ? Wenn man die 42 MBit theor. alleine Nutzen kann, dann gilt das auch für alle Stationen im im gesamten Netz ?

Die 42 MBit beziehen sich auf die Luftschnittstelle eines Sektors. Das bedeutet aber nicht, dass alle Standorte jetzt mit Glasfaser oder Rifu angebunden sind. Es wird immer noch jede Menge Standorte geben die mit weit weniger als die theoretische Bandbreite angebunden sind.

• Zitat

Okay, dann ist die Aussage mit den 42 Mbit aber mit sehr grosser Vorsicht zu geniessen.

Nein, die Angabe ist mit genau so großer Vorsicht zu genießen, wie alle anderen Geschwindigkeitsangaben im Mobilfunk auch.

Zitat

Eigentlich sagt sie gar nichts aus. Ich weiss nur, was aktuell maximal an Bandbreite möglich wäre. Mehr geht nicht.

So ist das immer bei einem Shared Medium. Und natürlich sagt das was aus, nämlich dass ich mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eine passable Geschwindigkeit bekomme, als bspw in Netzwerken, wo nur 7,2Mbit/s pro Zelle zur Verfügung stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!