Hey Leute,
Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und im August eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration begonnen.
Mein Abitur mit den LKs Englisch und Informatik war mit einem schlechten 3,x-Schnitt (Englisch meist so Note 2-3, Informatik eher 4, Mathe-GK zwar nicht im Abi, aber notentechnisch genau so bescheiden wie Informatik) ziemlich bescheiden, aber immerhin Abitur auf dem laut vieler Leute besten Gymnasium der Region.
Jetzt sitze ich erst seit August in der Ausbildung und frage mich schon, was ich danach machen will?
So ein Studium reizt mich schon sehr, aber ich frage mich, was ich studieren soll?
Englisch kann ich und macht mir Spaß. Informatik kann ich nicht und macht mir Spaß. Sonst ist nur Sport bei mir mit Können und Spaß verbunden. Jura ist toll, aber wohl leider utopisch
Macht mein Vorhaben überhaupt Sinn bei so einem schlechten Abitur? Mir wurde schon seit der 7. Klasse jedes Jahr gesagt, dass ich wohl sitzen bleiben würde, aber ich bin immer und immer wieder glatt durch in 13 Jahren - Probleme lagen nur in der Faulheit, nicht aber in der Intelligenz begründet. Wenn es knapp wurde, habe ich kurz nochmal angezogen und gut war.
Fühle mich auch in der Ausbildung ziemlich ausgebeutet und das Ausnutzen der hierarchischen Differenzen macht mir schon oft zu schaffen, zumal nur auf ausserfachliche Kompetenzen wert gelegt wird, da man fachliche Aspekte wenn überhaupt nur anschneidet und nicht wirklich in die Tiefe geht.
Ich mache mir auch Sorgen, was ich tun soll, wenn es am Ende in der Firma heißt, dass ich wohl übernommen werden würde, aber ich auch das Studium im Hinterkopf habe!?
Hier laufen wie ich weiß allerhand Studenten und Absolventen herum, vielleicht kann ich von der, aber gerne auch von anderer Seite Empfehlungen bekommen?
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Hecke