teltarif und heise: Vorwurf: o2 lässt Kunden nicht gehen

  • teltarif und heise berichten über den Vrwurf, O2 liefe seine Kunden nicht aus dem Vertrag, bzw. hielte sich nicht an absprachen. Was ich an den Artikeln nicht verstehe, wenn ich fristgerecht gekündigt habe, können die mir telefonisch noch so viel erzählen, da zählt doch im Endeffekt die schriftliche Kündigung, oder? Wenn ich eine Bestätigung habe, kann O2 doch nicht hinterher sagen, der Vertrag sei mündlich im beiderseitigen Einvernehmen verlängert worden...

  • Das Problem liegt hier:

    Zitat

    Zitat aus dem teltarif-Artikel
    In einem beiliegenden Schreiben wird von o2 behauptet, man habe die Kündigung in beiderseitigem Einvernehmen ausgesetzt. Eine solche Vereinbarung soll in den der VZN vorliegenden Fällen jedoch nie erfolgt sein. Weiter schreibt die VZN, dass ein noch folgendes Verlängerungsangebot erneut schriftlich - innerhalb von 14 Tagen - abgelehnt werden müsse. Andernfalls würde der Vertrag automatisch verlängert. Wird der Kunde nicht tätig, soll o2 die rechtzeitig ausgesprochene Kündigung missachten und auf den nächstmöglichen Kündigungstermin in zwölf Monaten verweisen.

    Sicher kann man dann immer noch mit seiner Kündigungsbestätigung widersprechen, aber Theater ist dann vorprogrammiert.


    O2 kann dann ja behaupten, dass man die Kündigung trotzdem widerrufen habe und somit eine rechtsgültige Verlängerung zustande gekommen sei.


    --> Viel Schreibkram, viele Nerven und das alles nur, weil zB ein Hotliner unsauber gearbeitet hat.


    Dass hier ein System dahintersteckt, glaube ich aber nicht.
    Wenn der Kunde weg will, will er weg; derartige Aktionen verärgern ihn eher noch mehr, so dass O2 damit ebenfalls kaum gedient sein dürfte! ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    O2 kann dann ja behaupten, dass man die Kündigung trotzdem widerrufen habe und somit eine rechtsgültige Verlängerung zustande gekommen sei.


    Aber das meinte ich ja: dann steht eine schriftliche Kündigung gegen eine mündliche Verlängerung. Da denke ich halt, dass das Schriftliche zählt. Das dahinter System steckt, glaube ich auch nicht...

  • Gleiches erlebe ich im Moment bei der Telekom.Da bekommt man einen Vertrag einfach um 3 Monate verlängert, obwohl man bereits 1 Monat vor Kündigungsfrist gekündigt hat.:mad:
    Also wenn die Telekom das nötig hat, warum sollen es nicht auch Andere machen.


    Gruß jupiter

    For Sale

  • Zitat

    Original geschrieben von jupiter
    Gleiches erlebe ich im Moment bei der Telekom.


    Komisch, ich wollte eben noch schreiben, dass es bei T-Moble einen Grundsatz gibt, halte keinen wechselwilligen Kunden. Habe ich gerade noch von einem Freund gehört, der sein Handy verloren hat und blauäugig bei T-Mobile angerufen hat und gefragt hat, was man machen könne. Da er nicht mehr mobil telefonieren wollte, hat man sich darauf geeinigt, den bis November laufenden Vertrag zum 30. April zu kündigen. Das nenne ich Service!

  • Ist einem Freund von mir auch passiert. Er hat fristgerecht bei o2 gekündigt, worauf sich die Vertragsverlängerungshotline gemeldet hat. Ist ja auch üblich. Nur leider hat er eingewilligt sich nochmal ein Verlängerungsangebot zuschicken zu lassen. Dieses wurde dann von o2 als akzeptierte Verlängerung im System vermerkt! :eek:
    Erst Henning Gajek konnte die Sache lösen.

  • Selbes Spiel bei meiner Freundin:


    1. Fristgerechte Kündigung
    2. Anruf O2-Mitarbeiter: er will ein Angebot zur Vertragsverlängerung zusenden
    3. Es kommt kein Angebot, sondern ein Schreiben "Vielen Dank, daß Sie Ihre Kündigung zurückgenommen haben". Das war in das Gespräch aber nicht mal mit gutem Willen hineinzuinterpretieren. Es wurde sehr deutlich gesagt, dass das Angebot schon sehr gut sein müsse, um schwach zu werden.
    4. Fast zwei Wochen später trudelt dann noch ein nicht sehr überzeugendes "Angebot" ein.


    Da steckt wohl wirklich eine Masche dahinter. Sauerei.

  • jonasm


    Dachte ich bisher auch nicht bei der Telekom, dass die sowas machen.Aber mir ist es egal hab deswegen jetzt alles Internet/Festnetz/Mobilfunk gekündigt und fahre damit sogar billiger.:p Also können die mir mal den... Müll rausbringen.;)


    Gruß jupiter

    For Sale

  • Ich habe auch Bekannte die nach einer Kündigung von o2 kontaktiert wurden,denen wurde versprochen das sie ein neues Angebot bekommen würden um sich die Sache nochmal zu überlegen.


    Allerdings haben die nie ein Angebot bekommen,sondern nur ihre Kündigungsbestätigung.
    MfG

    Man kann vieles ändern wenn man zum kämpfen bereit ist

  • Zitat

    Original geschrieben von axelf
    Da steckt wohl wirklich eine Masche dahinter. Sauerei.

    Diese Häufung legt den Verdacht zwar nahe, aber ich kann einfach nicht glauben, dass O2 das bewusst und mit voller Absicht macht. :eek:


    Warum ich das nicht glaube?
    Ein Kunde, mit dem das einmal gemacht wurde, wird mit absoluter Sicherheit die allernächste Gelegenheit zum Absprung nutzen, da er ja eigentlich "jetzt" schon weg sei wollte. Im Zeitraum der Verlängerung generiert O2 dann zwar noch Umsatz mit diesem Kunden, aber danach wird er für immer und ewig verloren sein und O2 genauso meiden wie der Teufel das Weihwasser.


    Ich glaube einfach nicht, dass ein Unternehmen bewusst und mit voller Absicht so blauäugig, kurzsichtig und hirnverbrannt zu Werke geht.


    Was mir plausibler vorkäme: Der Hotliner will einen weiteren Strich auf seiner Liste haben und versucht quasi sein Glück; wobei das auch nicht lange gut gehen kann. Nach gehäuften Beschwerden sollte ein internes System die faulen Eier unter den Hotlinern aussortieren können.


    Bleibt zu hoffen, dass O2 dieses peinliche Theater abzustellen vermag! :rolleyes:

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

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