Schweres Flugzeugunglück am Bodensee

  • Zitat

    Original geschrieben von Trialer
    Ich hab heute Nacht gar nichts davon mitbekommen, erst heute morgen in den Nachrichten höre ich was über mir passiert ist, unglaublich:eek:


    Also ich saß bis 4 Uhr vorm PC (in Friedrichshafen) und hab mich nach 0 Uhr doch schon mal gewundert warum denn die Feuerwehr fährt (in deren Nähe ich wohne), die ganze Zeit auch DRK- und Polizei-Sirenen zu hören sind und Hubschrauber übers Haus fliegen. Die Sirenen gingen noch die ganze Nacht über. Schon krass. Aber wer denkt denn schon an sowas. Ich hab jedenfalls nix gehört von der Explosion aber ich hab nen Kollegen der das Unglück sah (in Marktdorf). Ich habs aber auch erst am nächsten Tag gecheckt.

  • Hallo!
    So, nachdem ich mich wieder etwas gesammelt habe, wollte ich mich hier auch mal zu Wort melden. Ich bin in Überlingen aufgewachsen und habe dort bis 1995 gewohnt, mein Vater leitete 20 Jahre das Heim für behinderte Kinder, von dem immer die Rede ist und das im Hintergrund immer zu sehen ist. Auch wohnten wir dort und meine besten Freunde tun es noch immer. Ich habe in der Nacht gegen 0.15h im ARD-Text eine Kurzmeldung gelesen, sofort zu NTV und N24 geschaltet und den Ticker gesehen. Daraufhin habe ich natürlich sofort meinen Freund in Brachenreuthe angerufen, da im Ticker noch nix genaueres stand. Der Freund stand natürlich völlig unter Schock, denn er und vier andere sehr gute Freunde von mir haben die ersten Leichen gefunden. Dem einen Freund, dessen Vater Landwirt dort ist, ist eine Leiche in den Stall geflogen und alles weitere, was mir in dieser Nacht geschildert wurde brauche ich ja nicht zu erzählen, das ist ja inzwischen bekannt. Jedenfalls habe ich mich im fernen Berlin sehr hilflos gefühlt und als ich am nächsten Tag sah, wie knapp das Heim, in dem 80-100 behinderte Kinder und Jugendliche und ihre Betreuer wohnen von diesen großen Teilen verschont wurde, da musste ich doch etwas um Fassung ringen.


    Solche Dinge sind natürlich immer schlimm, doch wenn man durch Freunde und eigene Erinnerungen an all diese Orte, die man nun im Fernsehen sieht fast direkt beteiligt ist, bekommt es nochmal eine andere Qualität. Mein Freund besuchte schon mit mir meine rechtsmedizinischen Vorlesungen und Demonstrationen die auch nicht ohne sind, doch das, was er jetzt sehen musste, übersteigt das natürlich um Längen und Gottseidank wurde den "Findern" psychologische Hilfe angeboten und er hat dies auch angenommen.


    Naja, das wollte ich mal noch loswerden...

    "andi2511" war einmal...

  • Bin selber Schweizer aus Zürich und hab das Unglück mit Entsetzen mitverfolgt. Meiner Ansicht nach muss sich Skyguide doch einige Fragen gefallen lassen. Wobei man auch sehen muss, dass die Flugzeuge auch ohne Lotsen hätten das Unglück verhindern können. Immerhin sind sie ja technisch gut ausgerüstet (TCAS etc.).
    Ein Flugunfall ist immer die Verkettung mehrerer unglücklicher Fehler.
    Was mir aber recht sauer aufstösst sind die Äusserungen von bigblue über die sogenannt "arroganten Schweizern".
    1. Keines der Flugzeuge hatte was mit dem Flughafen Kloten zu tun, die wurden nur von der Schweiz gelotst. Das heisst auch unter deutscher Luftüberwachung wären diese beiden Flugzeuge dort drüber geflogen.
    2. Zu dieser Zeit waren in diesem Luftraum gerade mal 5 Flugzeuge in der Luft, also nichts mit überlastetem Luftraum.
    3. Ist dieses Gebiet weniger dicht besiedelt. -Das ist auch der Grund warum Gott sei Dank niemand am Boden ums Leben kam. Stellt euch mal vor die beiden Flugzeuge wären über Stuttgart oder Zürich runtergekommen. Dann hätte es mit Sicherheit verheerendere Auswirkungen gegeben. Ich will nicht sagen, dass die Flugzeuge über Süddeutschland abstürzen sollen/dürfen und nicht auf schweizer Gebiet, versteht mich nicht falsch- Ich möchte das nicht einfach auf die süddeutsche Bevölkerung abschieben. Immerhin hatten wir in Zürich und Umgebung in den vergangenen Jahren mehrere Fluzeugabstürze. Zum Glück nie über der Stadt selber. Allerdings hat der Flugverkehr über städtischem Gebiet massiv zugenommen seit den Problemen mit Süddeutschland.
    Ich kann hier nur versuchen Euch die unsere Sicht der Dinge darzulegen. Wir sind der Meinung, dass bei diesem Staatsvertrag mit Deutschland eine einseitige Bevorzugung der deutschen Gebiete vorliegt. Schweizer Städte müssten einiges mehr an Fluglärm ertragen als die benachbarten auf deutschem Boden. Obwohl viele in Süddeutschland auch Zürich-Kloten als Flughafen benutzen. Zudem werden in ganz Deutschland Flughafen-nahe Gebiete nicht in solchem Umfang bevorzugt wie das in diesem Staatsvertrag für die Süddeutschen der Fall wäre. Ein weiterer Punkt wäre eigentlich, dass die Flieger über deutschem Gebiet noch internationale Flughöhe haben, d.h. eigentlich dürften die ohne Staatsvertrag fliegen.
    Gut das ist natürlich die Schweizer Sicht der Dinge, die deutsche sieht dann wieder anders aus. Das ist mir auch klar.
    Allerdings mag ich es nicht als arroganten Schweizer bezeichnet zu werden, auch wir sind an einer Lösung des Problems beschäftigt, ganz im Sinne einer nachbarschaftlichen Lösung. Mit Arroganz hat dies nichts zu tun.



    Edit 06.08.02: Bin heute von bigblue darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Äusserung mit den "arroganten Schweizern" nicht von ihm stamme. Er hatte es nur zitiert. Für diese Verwechslung möchte ich mich bei bigblue entschuldigen. Sorry!
    Ich habe natürlich butchooka gemeint.

  • Gerade auf n-tv.de gelesen:


    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • *rauskram*


    Inzwischen wurden die Entschädigungssummen verhandelt: Klick
    Wie man mit 43 Mio Euro allerdings zwei Maschinen bezahlen will (zusätzlich zu den Entschädigungen für die Hinterbliebenen!), ist mir leicht schleierhaft.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • War das nicht ein Fonds aus dem alles bezahlt werden soll? Daran sieht man mal, wieviel ein Menschenleben wert ist... Da fällt einem nichts mehr zu ein!


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Puh Sebastian hast Du mich erschreckt.
    Ich dachte schon da wäre schon wieder was passiert, bis ich das Datum gesehen habe.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • *nochmalrauskram*


    SWR3 hat um 2:00 in den Nachrichten gemeldet, dass einer der Fluglotsen, die am Unglücksabend Dienst hatten, in seinem Haus in der Schweiz erstochen worden sei :eek:.


    [Bisher konnte ich noch keine verlinkbare Quelle mit weiteren Infos finden.]

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Auf [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,287940,00.html]spiegel.de[/URL] gibts auch einen recht ausführlichen Artikel.


    Als ich die Meldung heute Morgen im Radio gehört habe, ist mir sofort die Russische Mafia und Selbstjustiz in den Sinn gekommen... :( Hoffentlich finden sie den Mörder!

    An Apple a day keeps the doctor away.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!