Schweres Flugzeugunglück am Bodensee

  • [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,2044,OID890716,00.html]Tagesschau.de[/URL]


    Oh verdammt...


    Das ist eine von den Gelegenheiten, wo es praktisch unmöglich ist, die richtigen Worte zu finden (wenn es die überhaupt gibt, was ich bezweifle) - ich hoffe, die Zahl der Opfer ist nicht zu groß (auch wenn natürlich jedes Opfer eines zuviel ist)...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Ich komme selber vom Bodensee und konnte grade gar nicht glauben, was ich da lese!


    Hab soeben meine Freundin (für Ortskundige: auf der Reichenau) angerufen, sie ist gottseidank OK. Dort ist alles ruhig und es sei momentan auch kein Sirenengeheul zu hören.
    Unglaublich finde ich, dass sogar in Konstanz zwei Tote gefunden wurden! Man stelle sich mal diese Distanz vor!


    Hoffen wir mal, dass es so glimpflich wie möglich ausgeht! :(


    Jeeves: Danke, dass Du den Thread up to date hältst! :top: Hier in den USA kann man ja nicht mal SWR3-Livestream hören, denn der scheint grade zusammengebrochen (oder es liegt an Earthlink).

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Mein letztes Update für heute Nacht:
    Laut SWR 3-Reporter gibt es ca. 80 Tote. Leichen liegen verstreut, Wrackteile brennen immer noch, es bietet sich 'ein Bild des Grauens'.
    [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,2044,OID890716,00.html]Tagesschau.de[/URL] meldet inzwischen (Stand 02:33h) ca. 95 Tote.
    Laut Informationen von n-tv sind die Wrackteile auf ca 40 Kilometern verstreut.
    n-tv: Letzten Meldungen zufolge (Innenministerium Stuttgart) beläuft sich die Zahl der Toten auf ca. 97.


    :(


    @ Jones: Kein Thema, war ja auch so halb selbst betroffen (s.o.). Ich höre hier in Münster SWR 3 über live stream, klappt wunderbar. Die NRW-Sender taugen ja alle zusammen nix.
    Muss jetzt aber echt Matratzenhorchdienst schieben, muss früh raus.


    Nochmal zusammengefasst meine Infoquellen: RZ-Online (Ticker), [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,2044,OID890716,00.html]Tagesschau.de[/URL] und n-tv.de.

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • CNN


    Hallo!


    CNN sendet auch permanent dazu, eben hatten sie sogar einen deutschen Augenzeugen am Telefon ...


    Da soll das blanke Chaos ausgebrochen sein, Polizei und Feuerwehr haben die Strassen weiträumig abgesperrt, so dass der Zeuge nicht durchgekommen ist. Er berichtete von insgesamt 3 Feuerbällen, die ca. 6km von seinem Haus aufgeschlagen sind ...


    Bin sehr bestürzt.


    Mark

  • :eek:

    Der neue Wilde ist da
    "psychischer Kater, nach dem Verhaltens-Exzeß 'Trinken' setzt Bedauern und schlechtes Gewissen ein, weil man sich eigentlich vorgenommen hatte, abstinent zu bleiben oder es zumindest nicht wieder so weit kommen zu lassen (Sucht)."
    Quelle: Lexikon der Psychologie.
    Jeder Körper hat ein Ende. Nur TT hat 2! :)

  • Über Überlingen am Bodensee sind nach Polizeiangaben am späten Montagabend um 23.43 Uhr eine Passagiermaschine und ein
    Frachtflugzeug vom Typ Boeing 757 zusammengestoßen. Herabfallende, brennende Wrackteile hätten großen Schaden angerichtet.

    02.07.2002

    Das Frachtflugzeug soll nur mit zwei Personen besetzt gewesen sein. Bei der anderen Maschine handele es sich um eine Tupolew Tu 154 aus Weißrussland. Das Flugzeug soll auf dem Weg von Moskau nach Barcelona gewesen sein. Nach Angaben des Stuttgarter Innenministeriums befanden sich an Bord der Passagiermaschine insgesamt 95 Menschen. Die Polizei befürchtet bis zu 150 Tote.


    Nach Angaben des Verkehrsleiters vom Flughafen Frankfurt am Main handelt es sich bei der Tupolew um ein dreistrahliges Passagierflugzeug der Bashkirian Airlines und um eine zweistrahlige Boeing-757 des Paketdienstes DHL.

    164 Passagiere an Bord?
    In der Frachtmaschine befanden sich nach Angaben der Polizeidirektion Tübingen nur der Pilot und der der Kopilot, beide seien offenbar unter den Toten. Die T-154 hat ein Fassungsvermögen von 164 Passagieren. Sie hat eine mindestens dreiköpfige Cockpitbesatzung und eine Anzahl Flugbegleiter. Das Frachtflugzeug war von Bahrein über Bergamo in Norditalien nach Brüssel unterwegs, die Verkehrsmaschine von Moskau nach Barcelona.

    Nach Angaben der Polizei wurden Wrackteile im weiten Umfeld von 25 bis 30 Kilometer gefunden. In Owingen sei auch ein Aussiedlerhof in Brand geraten, von den Bewohnern sei aber niemand verletzt worden.

    Schwierige Rettungsarbeiten
    Der Sprecher der Polizeidirektion Tübingen berichtete, wegen des weiten Umfelds der Wrackteile und der nächtlichen Sichtbehinderungen gestalteten sich die Bergungsarbeiten schwierig. Es seien auch Hubschrauber mit Nachtsichtgeräten im Einsatz. Alle Feuerwehreinheiten im weiten Umkreis, Polizei, zahlreiche Krankenwagen und andere Rettungskräfte seien vor Ort, sämtliche Krankenhäuser in der Umgebung alarmiert. Der Flughafen von Friedrichshafen am Bodensee wurde für Rettungsflüge geöffnet.

    Ein Augenzeuge berichtete im Nachtmagazin des ARD-Fernsehens, er habe einen riesigen orangefarbenen Feuerball gesehen, einen lauten Knall und ein starkes Rauschen gehört. Der Lichtblitz habe weithin alles erhellt und erkennen lassen, dass über dem Bodensee schönes Wetter herrsche.

    Die Arbeit der zahlreichen Polizeitrupps, Hundestaffeln, Rettungsmannschaften und Hubschrauberbesatzungen werde also nicht durch schlechtes Wetter behindert. Weiter hieß es, ein Polizeibeamter habe einer hilfswilligen Ärztin gesagt: «Wir haben hier nur Tote, keine Überlebenden.» [URL=http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/0,1251,MAG-0-187235,00.html]Quelle[/URL]


    Mir fehlen die Worte... :(

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Ok doch nochmal SWR 3 Infos: Flugschreiber der Tu 154 gefunden. Unklar, ob Fluglotsenfehler Ursache ist oder Anweisungen von Piloten nicht befolgt wurden. In ca. einer Stunde (also gegen 04:00h) soll eine erste Pressekonferenz der Polizei stattfinden.


    USP: Vermutlich bekommt man in den USA selbst zwar überall CNN USA, aber nicht überall CNN International...
    Der Zeuge scheint jedenfalls das selbe gesehen zu haben wie der, welcher auf SWR 3 berichtet hat, siehe mein 3. Posting...


    Edit:

    Zitat

    Mindestens 95 Tote bei Flugzeugkatastrophe am Bodensee
    Stuttgart (dpa) - Bei einer Flugzeugkatastrophe am Bodensee sind nach neuesten Angaben des baden-württembergischen Innenministeriums mindestens 95 Menschen getötet worden. Das Lagezentrum in Stuttgart korrigierte damit eine Angabe der Polizei in Tübingen, die von 140 bis 150 Toten gesprochen hatte. Eine Passagiermaschine des Typs Tupolew 154 war kurz vor Mitternacht mit einer Boeing-Frachtmaschine mit zwei Personen an Bord zusammengestoßen und über Herdwangen- Öhringen abgestürzt. Am Boden entstanden offenbar schwere Schäden.
    Veröffentlicht von RZ-Online am 02.07.2002 02:54

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Irgendwie war das kein guter Tag gestern. Erst die fehlgeleitete Rakete in Afghanistan, und dann dies hier.


    Ich sehe die Bilder schon vor mir... :eek: :(


    Fachdiskussion (englisch) gibts übrigens hier.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jeeves
    USP: Vermutlich bekommt man in den USA selbst zwar überall CNN USA, aber nicht überall CNN International...
    Der Zeuge scheint jedenfalls das selbe gesehen zu haben wie der, welcher auf SWR 3 berichtet hat, siehe mein 3. Posting...

    Ja stimmt ...


    Symbolbild der DHL Maschine: KLICK

  • "Der Himmel sah aus, als wenn er brennt"


    Ein Kapitän einer Bodensee-Autofähre ist Augenzeuge der Flugzeugkatastrophe am späten Montagabend geworden. Klaus Barinka (42) schilderte der Deutschen Presse-Agentur (dpa) seine Eindrücke des Unglücks, bei dem nach ersten Angaben bis zu 150 Menschen ums Leben kamen.

    "Plötzlich ist es am Himmel ganz hell geworden. Der Himmel sah aus, als wenn er brennt", sagte Klaus, Kapitän der Autofähre zwischen Konstanz und Meersburg. Er sei mit seiner Fähre genau auf der Hälfte der Bodenseestrecke gewesen.

    Sein Maschinist Klaus Sigg (35) meinte: "Es sah aus, als wenn's am Himmel brennt." Andere Augenzeugen auf der Tag und Nacht zwischen den Bodenseeufern pendelnden Fähren wollen drei Feuerbälle gesehen haben.
    Quelle

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!