Ich habe auch gerade eben erst nach dem Aufstehen davon erfahren und bin ziemlich geplättet.
Offenbar haben die Piloten der Tu-154 die Anweisungen der Flugsicherung nicht verstanden und nicht befolgt, die sie zum Sinken aufgefordert hatten.
Ich will niemanden vorschnell beschuldigen, und ich weiß auch nicht, ob es sich um einen Funkausfall gehandelt hat, aber ich finde es immer wieder erschreckend, wie schlecht sich viele russische Piloten mit den englisch sprechenden westeuropäischen Flugsicherungen verständigen können.
Ich bin schon ein paarmal privat von Mainz zum Flughafen Hahn geflogen, wo häufig russische Frachtflieger landen. Wenn man über Funk selbst mitbekommt, wie z.B. den Piloten einer Il-76 alle Anweisungen dreimal erklärt werden müssen, damit sie sie verstehen, wird einem schon ein wenig mulmig; besonders wenn man sich in einer Piper gerade selbst in der Platzrunde befindet.
Wenn es so sein sollte, dass so viele Menschen nur aufgrund mangelnder Ausbildung der Piloten ums Leben gekommen sind, fände ich das noch viel trauriger als bei einem technischen Ausfall.
Aber warten wir erstmal ab, ob noch weitere Erkenntnissen kommen...
Gruß, Mooney