Auto aus England nach Deutschland exportieren

• Hallo,

ich überlege mir in GB ein Auto zu kaufen und das dann in D anzumelden. Nur muss ich es dazu erstmal aus GB ausführen und dann über FR, B oder NL nach DE einführen. Wie bekomme ich das hin ohne gleich ein Vermögen auf den Tisch zu legen? Danke.

• Was? War doch so gemeint, direkt. Klar kann ich ne Fähre nach Hamburg nehmen, aber da wohne ich nicht.

Ich wollte nach Dover und dann über Calais und Belgien nach Deutschland.

Mir geht es um das Handling. Was brauche ich alles? Wirklich so eine Grenzschutzversicherung? Ich dachte an ein Kurzzulassungskennzeichen was ich mit in D besorge nur weiss ich nicht ob ich das in GB anbringen darf.

• Gemäß Punkt 4.2 des EU-Amtsblatts C68/04 sind EU-Mitgliedstaaten eigentlich verpflichtet, auch Kurzzeitkennzeichen anderer EU-Staaten anzuerkennen. Dabei wird allerdings davon ausgegangen, dass die Zuteilung des Kennzeichens in dem Land erfolgt, in dem sich das Fahrzeug aktuell befindet. Es hat in Deutschland Fälle gegeben, wo die Verwendung von ausländischen Kurzzeitkennzeichen zum Überführen von Fahrzeugen von Deutschland ins Ausland beanstandet wurde. Wie das in GB gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Da dein Fahrzeug aber in GB wahrscheinlich ja zugelassen ist, ist es vermutlich einfacher, es mit den dortigen Kennzeichen nach Deutschland zu überführen und dann hier zuzulassen. Falls es nicht zugelassen ist, kannst du es mit einem "Certificate of permanent export" ausführen. Näheres hier.

• Habe ich bereits mehrmals gemacht und ist kein großes Problem.

Hol dir eine Grenzschutzversicherung vom ADAC die kannst du dann 3 Monate lang benutzen während du den ganzen Papierkram und Co. erledigst. Alternativ gehen auch rote Händlerkennzeichen, mit denen hatte ich auch nie Probleme. Kurzzeitkennzeichen sind meist nur innerhalb von Deutschland versichert.

Du fährst das Auto dann einfach rüber und musst es hier dann eben für den TÜV umbauen und vorführen. Sollte es das gleiche Modell in Deutschland geben dann brauchst du ein COC was die Sache sehr erleichtert.

Umgebaut werden muss zumindest die Scheinwerfereinheit, Tacho auf kmh und Nebelschlussleuchte. Ab und zu haben die auch kein E Zeichen auf den Reifen dann müssen die auch neu gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!