Telefonanlage EFH fehlt

• Ich habe im EFH 4 Telefondosen verteilt in den Räumen, kann diese aber nicht nutzen, weil die Telefonanlage zwischen Posteingang und dem Verteilerstrang fehlt. Aus dem Verteilerstrang nach oben kommen 8 Drähte. Der Techniker der Telekom meinte vorher könnte eine Eumex geschaltet gewesen sein. Er sagte ich benötige eine Anlage mit Analogen Aussenanschlussklemmen. Kann soetwas aber nicht finden. Wer kann helfen.
    Als Anbieter habe ich Versatel mit DSL.

• Ob du eine Telefonanlage wirklich brauchst, muss du selbst entscheiden. Die ist sinnvoll wenn viel unter den Hausbewohnern telefoniert wird und/oder Gespräche intern weiter verbunden werden sollen.
    IMHO reicht eine ISDN-DECT Anlage mit mehreren Mobilteilen für eine Familie vollkommen aus.
    Ich denke mal, was du brauchst, ist ein Techniker, welcher dir die Ltg vom Telekomverteiler bzw. vom NT/Versatelbox im Keller in den gewünschten Raum schaltet. Dort möchtest du sicherlich auch deinen Internetzugang haben.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Von "analogen Außenanschlußklemmen" habe ich in 20 Jahren Telekomik noch nie gehört. Darf ich die für meine Sammlung behalten ? - die passen so schön zu den Wolpertingern ;-)

Wenn Du vier analoge Endgeräte betreiben willst, brauchst Du eine Anlage mit vier Endgeräteports a/b. Das ist Standard, wie es standarder nicht mehr geht, gerade für die Anwendung im Privathaushalt. Die Eumex-Serie der Telekom paßt dabei nur, wenn der Amtsanschluß S0 (ISDN-Basisanschluß) vorhanden ist. Bei Versatel vermute ich soetwas ´mal, aber genau wissen kannst Du das nur selbst (was Du bestellt und bekommen hast). Schraubklemmen sind bei Anlagen für diesen Einsatz üblich, manchmal gibt es alternativ dazu auch TAE-Slots in den Gehäusedeckeln.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Die Frage ist, was willst du denn überhaupt. Brauchst du denn alle 4 Analoge Anschlüsse?

Ich will dass alle Anschlüsse funktionieren, damit ich verschiedene Nummern zuweisen kann.
    Ins Internet gehe ich über meine Fritzphonebox per WLAN, die würde ich dann im Wohnzimmer anschließen, wegen der WLAN Reichweite. Kann ich denn nicht auch meine Fritzphonebox nehmen um meine Verteilung zu speisen.

• Nummern brauchen keine physikalischen Anschlüsse, Du kannst auch alle max. zehn Rufnummern auf einen einzigen Apparat führen. Die Fritz!Box kann je nach Modell zwei oder drei a/b-Endgeräte anschalten (z.B. FON1 und FON2 über die Anschlüsse im Gehäuse, ggf. adaptiert mit den TAE-Pigtails, die mitgeliefert werden und FON3 - sofern vorhanden - über die Schraubklemmen). Du kannst auch an FON S0 eine Eumex oder sonstige ISDN-TK-Anlage einstöpseln, die ihrerseits dann z.B. auch acht a/b-Ports haben kann. Für einen stabilen ISDN-Takt muß jedoch der Anschluß ein "echter" ISDN-Anschluß sein (hat Versatel meines Wissens).

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Re: Telefonanlage EFH fehlt

Zitat

Original geschrieben von Lehmanski Ich habe im EFH 4 Telefondosen verteilt in den Räumen, kann diese aber nicht nutzen, weil die Telefonanlage zwischen Posteingang und dem Verteilerstrang fehlt.

Evtl. reicht hier schon eine FritzBox. Daran kannst Du 3 schnurgebundene Telefone klemmen, und dann noch (ich glaube) 6 DECT- Schnurlostelefone.
    Jedem der Telefone kann eine eigene Telefonnummer sowohl für interne Anrufe, als auch für externe Anrufe zugeordnet werden.

Wenn Du unbedingt 4 Telefone drahtgebunden nutzen möchtest, dann tun es die schon vorgeschlagenen Anlagen. Die FritzBox hat wie geschrieben lediglich 3 Anschlüsse für schnurgebundeneTelefone.

Wir haben hier 3x DECT und 1x schnurgebunden an der FritzBox, jede mit eigener Festnetznummer.

• Korrekt ergänzt. Es gibt Fritz!Box-Modelle, die auch DECT eingebaut haben. Den daran verwendeten Mobilteilen ist es im Prinzip egal, an der Fritz!Box statt an ihren "angestammten" Basisstationen betrieben werden zu müssen. Auch an FON1/2/3/S0 lassen sich DECT-Systeme betreiben. Leider bleibt die Gesamtzahl der a/b-Ports gleich, wenn man die integrierten DECT-Anmeldemöglichkeiten nicht oder nur teilweise nutzt. D.h. Schraubklemmen für den Betrieb nicht direkt angemeldeter DECT-Mobilteile alternativ an eigenen Basen gibt es leider nicht. Von dieser kleinen Einschränkung abgesehen, lebt man privat und kleingewerblich mit der Fritz!Familie sehr gut. Sooo viele Mehrkindhaushalte gibt es ja in Deutschland leider nicht mehr (= die Rändä is nimmehr so sischä).

• :) Bei der Versatel wird das sehr sicher ein Euro-ISDN (DSS1) und somit gehen die gängigen Telefonanlagen.

Wie schon beschrieben sollte man sich überlegen wieviele der 4 Analoganschlüsse braucht man.

Es können auch bei bis zu 10 Rufnummern immer nur 2 Personen gleichzeitig telefonieren bzw. wenn ein Fax versendet wird, kann nur eine Person weiterhin telefonieren.

Man sollte sich noch überlegen ob man interne Telefonie (d.h. innerhalb vom Haus) und interne Weiterleitung will. Wenn ja, kommt sowas wie interner S0 ins Spiel.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!