tamyca - Auto privat vermieten

• Hallo zusammen,

vor einiger Zeit bin ich auf die Plattform Tamyca zufällig gestoßen. Tamyca was soviel bedeutet wie "take my car", soll Privatpersonen untereinander ermöglichen, Ihre Autos zu vermieten. Sehr einfach und übersichtlich gestaltet sich die Anmeldung, da man hier zwingend (für mich unproblematisch) einen Facebook Account benötigt. Dadurch erhofft sich Tamyca die Sicherheit und die Standards zu erhöhen. :rolleyes:

Ich bin Student und neu nach Erfurt gezogen. Mein Auto kostet mich Versicherungsmäßig 45€ im Monat + 195€ Steuer im Jahr. Da ich hier kaum fahre und das Auto somit auch ungenutzt Geld kostet, habe ich mich zur Vermietung meines Fahrzeugs entschieden. Persönlich erhoffe ich mir meine Kosten zu reduzieren.

Jedenfalls habe ich heute, nachdem mein kleines Auto bereits 3 Wochen mit Bildern und ausührlicher Beschreibung inseriert war, eine Anfrage erhalten. Ein junger Azubi (1 jahr Jünger als ich) hat eine Anfrage gestellt und sich das Auto auch direkt abgeholt. Zuerst muss er die Versicherungsgebühr von 7,50€ bei Tamyca bezahlen, was praktisch ist, da meine Autoversicherung dann damit nichts mehr zu tun hat und Tamyca für alles aufkommt. Anschliessend wird dann ein Übergabeprotokoll freigeschaltet, worauf die Daten des Vermieters, Mieters und das Fahrzeug eingetragen werden. Dies ist auch der Mietvertrag. Nachdem beide Seiten alles ausgefüllt haben und die Konditionen, welche man selbst bestimmen kann, abgeklärt sind, übergab ich mein Autoschlüssel und Fahrzeugschein dem Mieter. Ausgemacht sind 15€ für 24 Stunden und 300km inklusive, 5 Cent für jeden weiteren Km. Morgen Abend bekomme ich es wieder, hoffentlich. :)

Nutzt hier bei TT auch jemand das Portal und hat bereits Erfahrungen gemacht? Ich habe einerseits ein komisches Gefühl dabei, dass jetzt mein Auto von einem mir unbekannten Menschen gefahren wird. :rolleyes: Andererseits ist die Idee nicht schlecht, da mein Auto sowieso nur rumstehen würde und mich weiterhin Geld kosten würde. Ich habe nichts schlechtes über das Portal an sich gelesen und in den Medien auch bislang nur positives gesehen. Die erste erfolgreiche Privatvermietung via Tamyca, liegt auch erst 2 Monate ca. zurück.

• Re: tamyca - Auto privat vermieten

Zitat

Original geschrieben von Maresch
    Ausgemacht sind 15€ für 24 Stunden und 300km inklusive, 5 Cent für jeden weiteren Km. Morgen Abend bekomme ich es wieder, hoffentlich. :)

Da brauche ich gar nicht nachzurechnen, dass das ein Witz ist. Du lässt andere Dein Auto auslutschen für diesen Kurs? Das ist noch verrückter als für 7 Euro die Stunde Pizza auszufahren, mit eigenem Auto, versteht sich.

• Naja mein Auto hat vllt. noch einen Gebrauchtwert von 500€ (BJ 91). bei einer aktuellen KM Leistung von 285tkm. Ich hab da nicht viel an Wert zu verlieren.

• Ich halte ich den Preis für na ja etwas sehr sozial ... schon mal geschaut, was das anmieten bei einer regulären Autovermietung gekostet hätte ?

Daran hätte ich mich orientiert.

Ich würde allerdings definitiv mein Auto nicht an einen Fremden geben, wenn es mehr wert wäre als die Tankfüllung gekostet hat :D

• Zitat

Original geschrieben von Maresch
    Naja mein Auto hat vllt. noch einen Gebrauchtwert von 500€ (BJ 91). bei einer aktuellen KM Leistung von 285tkm. Ich hab da nicht viel an Wert zu verlieren.

Das ist der Marktwert. Aber für Dich kann der Wagen viel mehr wert sein, wenn er z.B. zuverlässig und fehlerfrei funktioniert. Jetzt kommt jemand daher und fährt die 300km mit schwerem Fuß auf der Kupplung...Schon ist der (für Dich) höhere Wert dahin.

Merke: Autos, Frauen und Werkzeug verleiht man nicht. Nicht umsonst kostet sowas richtig Geld, wenn man sich eines dieser drei Sachen mietet *5er in die Chauvikasse steck*

• Das ist wohl richtig ja. Klar gegenüber Autovermietungen ist das natürlich ein unschlagbarer Preis. Doch ich würde bei Europcar auch kein 20 Jahre altes Auto mieten, welches kein ABS, Servo und Airbag hat.

Wenn ich bei Tamyca so die Angebote vergleiche, dann sind andere User noch viel sozialer. Wenn ich sehe dass jemand zum selben Preis (15€ und 200km inkl. am Tag) seinen Fiat 500 anbietet oder sogar noch billiger (13.50€) seinen Twingo, dann schüttel ich erst recht den Kopf. :rolleyes:

Ein weiterer Punkt weswegen ich den Wagen anbiete, ist weil ich andererseits die Option zum Verkauf nehmen würde. Momentan hab ich einen weiteren Grund Ihn zu behalten, da wenn ich nach Karlsruhe in meine Heimat fahre, immer Mitfahrer finde, wo ich 10-15€ mehr einnehme als das ich Sprit hinlege. Sonst steht er aber teilweise 7-14 Tage ungenutzt da. Gefühlt hat der Wagen auch für mich einen größeren Wert. 5 Jahre ist er mein, gefahren sind wir gemeinsam viel und im Stich gelassen hat er mich bislang auch nicht. Emotional häng ich dran. :( Aber finanziell ist das jetzt als Student so ein Engpass.

• was passiert denn wenn das Fahrzeug während es verliehen ist einen technischen Defekt bekommt?

Hättest du dann nicht den Eindruck dass der Mieter schuld sein könnte? Oder wird das auch von der Plattform übernommen?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Und was passiert, wenn der Mieter des Wagens einen Unfall baut? Was sagt deine Versicherung dazu? Ich würde nicht unbedingt auf die Firma vertrauen...

• Guck dir auch mal http://www.nachbarschaftsauto.de an

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!