Hallo zusammen,
vor einiger Zeit bin ich auf die Plattform Tamyca zufällig gestoßen. Tamyca was soviel bedeutet wie "take my car", soll Privatpersonen untereinander ermöglichen, Ihre Autos zu vermieten. Sehr einfach und übersichtlich gestaltet sich die Anmeldung, da man hier zwingend (für mich unproblematisch) einen Facebook Account benötigt. Dadurch erhofft sich Tamyca die Sicherheit und die Standards zu erhöhen.
Ich bin Student und neu nach Erfurt gezogen. Mein Auto kostet mich Versicherungsmäßig 45€ im Monat + 195€ Steuer im Jahr. Da ich hier kaum fahre und das Auto somit auch ungenutzt Geld kostet, habe ich mich zur Vermietung meines Fahrzeugs entschieden. Persönlich erhoffe ich mir meine Kosten zu reduzieren.
Jedenfalls habe ich heute, nachdem mein kleines Auto bereits 3 Wochen mit Bildern und ausührlicher Beschreibung inseriert war, eine Anfrage erhalten. Ein junger Azubi (1 jahr Jünger als ich) hat eine Anfrage gestellt und sich das Auto auch direkt abgeholt. Zuerst muss er die Versicherungsgebühr von 7,50€ bei Tamyca bezahlen, was praktisch ist, da meine Autoversicherung dann damit nichts mehr zu tun hat und Tamyca für alles aufkommt. Anschliessend wird dann ein Übergabeprotokoll freigeschaltet, worauf die Daten des Vermieters, Mieters und das Fahrzeug eingetragen werden. Dies ist auch der Mietvertrag. Nachdem beide Seiten alles ausgefüllt haben und die Konditionen, welche man selbst bestimmen kann, abgeklärt sind, übergab ich mein Autoschlüssel und Fahrzeugschein dem Mieter. Ausgemacht sind 15€ für 24 Stunden und 300km inklusive, 5 Cent für jeden weiteren Km. Morgen Abend bekomme ich es wieder, hoffentlich.
Nutzt hier bei TT auch jemand das Portal und hat bereits Erfahrungen gemacht? Ich habe einerseits ein komisches Gefühl dabei, dass jetzt mein Auto von einem mir unbekannten Menschen gefahren wird. Andererseits ist die Idee nicht schlecht, da mein Auto sowieso nur rumstehen würde und mich weiterhin Geld kosten würde. Ich habe nichts schlechtes über das Portal an sich gelesen und in den Medien auch bislang nur positives gesehen. Die erste erfolgreiche Privatvermietung via Tamyca, liegt auch erst 2 Monate ca. zurück.