Alu-Rohr biegen (nach Vorlage): Wo, wie, wie teuer?

  • Hallo,


    ich habe hier einen Rahmen aus Aluminiumrohr (ca. fingerdick), der aus 3 einzelnen Alurohren besteht, die gebogen und zusammengeschweisst wurden. Die Form enstpricht ungefähr einem "Engelsflügel", auch von der Größe her passt das. (Also ca. 40 x 70cm).


    Wo kann ich so einen Rahmen biegen lassen, wenn ich meinen Rahmen als Vorlage vorlege? Wie lange dauert sowas UND: Was kostet das? Das Teil würde vom Hersteller direkt 150 EUR kosten, was ich ganz schön happig finde. Daher die Frage nach der Biegerei, wobei wohl das Programmieren für die Biegung am teuersten wird.


    Grüße

  • Hallo Flatty,


    wie viel Zeit hat die ganze Aktion denn?


    Im Prinzip könnte ich das auf der Arbeit machen lassen, über Preis und Zeit bin ich mir aber nicht 100 %ig im Klaren, müsste ich abklären.
    Da die Schlosserei unseres Betriebes gerade mitten im Umzugsstress ist, können wir das sicher nicht in 5 Tagen realisieren, grundsätzlich aber schon, denke ich!


    Wenn es nicht all zu sehr eilt, schreibe mir doch bitte eine PN.

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Das kann jeder Betrieb machen, der eine Rohrbiegemaschine hat, z.B. Bauschlosser und Spengler und sowas, die auch Geländer aus rostfreiem Stahl zurechtbiegen. Der geringe Durchmesser der Alurohre könnte ein Problem sein, weil die Betriebe die passende Biegeschablone in dieser kleinen Größe nicht dahaben oder es nicht gewohnt sind, 1. Aluminium und 2. diesen Rohrdurchmesser zu biegen.


    Wie kompliziert ist denn die Form? Drei leichte Biegungen macht Dir jeder ordentliche Schlosser in einer halben Stunde, aber wenn es wirklich wie ein Engelsflügel aussieht (hab da mal etwas gegoogelt, kann ziemlich kompliziert werden), dann ist das auch eine Frage der Biegeradien, ob das überhaupt so gebogen werden kann.


    Dazu kommt evtl noch Nacharbeit wie Polieren, weil das Rohr unweigerlich verkratzt wird, wenn es wie übliche Bauschlosserarbeit behandelt wird. Die Geländer werden nach dem Biegen nämlich alle nochmal nachpoliert, weil die Biegeformen ihre Spuren hinterlassen.

  • Frag doch mal hier im Thread nach, ob einer der kräftigen Jungs unter uns dir nicht helfen kann...


    Gibts im tt Kraftsportler?



    Spaß beiseite... ich würd mal bei den Gelbe Seiten nach Metallverarbeitung schauen. Vielleicht gibts ja was bei dir in der Nähe.

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Schonmal Alu gebogen? :cool:


    Ja aber sicher dat - immer wenn ich 'ne Tafel Schokilade aufmache! :cool:


    Klar brauchts zum Alu biegen ARME (und keine Spatzenbeine :D )


    MfG

  • Kauf das fertige für 150€.


    Das Biegen ist alles andere als einfach und mit Material & Nachbearbeitung wirst du für eine Sonderanfertigung deutlich mehr hinlegen müssen.

  • Hallo,


    danke für Eure Kommentare. Gerade der letzte nimmt mir natürlich den Wind aus den Segeln :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!