Urteil: Keine Iphones mehr in Deutschland?!

  • Wenn Apple Regelverletzungen betreffend Patente und Geschmackmuster vehement anprangert, wäre nichts dagagen auszusetzen, wenn Apple sich selbst an diese Regeln hielte. Das tut Apple aber nicht, wie dieser Thread zeigt.


    Apple ist derjenige, der sich ins Glashaus setzt und auf Mimose macht, um dann mit Pflastersteinen nach Mitberwerbern zu werfen. Und gerade diese Scheinheiligkeit ist es, die auch ich Apple vorwerfe.


    Wein trinken und Wasser predigen kommt in Deutschland halt nicht gut an. In Amerika mag das anders sein, aber hier ist nicht Amerika.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von thax
    Ohne Apple hätten wir heute immer noch irgendwelche Nokia Knochen. Ich kann Apple schon verstehen wenn die sich so vehemment wehren.


    Man könnte es auch andersherum sagen:
    Ohne Motorolas Technik wären IPhones dumm wie Brot.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Darf man seine Rechte nur verteidigen wenn man wirtschaftlich erfolglos ist?


    Bestimmt darf der Millionär auch den Penner verklagen, weil er seinen Mantel schmutzig gemacht hat. Recht und Gerechtigkeit sind bekanntlich zwei paar Schuhe. Wenn man seine Rechte nutzt um die Konkurrenz vom Markt zu klagen, während man selbst in Milliarden schwimmt, dann ist das schlichtweg bösartiges Verhalten einzustufen und auf der Suche warum Apple 'Böse' ist warst du doch.

  • Es ist doch vollkommen albern, so zu tun als wäre nur Apple so. Das macht die Sache an sich zwar in keiner Weise besser, aber alle Hersteller handeln nach ein und demselben Prinzip. Nur bei Apple geht das eben groß durch die Medien und wird sogar von Leuten verfolgt, die mit Apple gar nichts zu haben wollen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Es ist doch vollkommen albern, so zu tun als wäre nur Apple so. Das macht die Sache an sich zwar in keiner Weise besser, aber alle Hersteller handeln nach ein und demselben Prinzip. Nur bei Apple geht das eben groß durch die Medien und wird sogar von Leuten verfolgt, die mit Apple gar nichts zu haben wollen ;)


    Klar gabs schon Patentklagen vorher, aber der Zirkus hat mit Apple eine ganz neue Stufe erreicht. Steve Jobs hat doch selbst via Biografie verkünden lassen, dass er Android zerstören will. Und wer vom Hass getrieben ist, der nutzt dann selbst solche innovativen Kracher wie symmetrische Anordnung, rechteckiges Design und dünne Ausführung für Klagen. Ich glaube nicht, dass jede Firma unter dem Dogma der Vernichtung der Konkurrenz betrieben wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Das bezweifle ich eben. Es wird meiner Meinung nach dem ganzen nur mehr Aufmerksamkeit durch die Medien geschenkt.


    Warum sollte ein Verkaufsverbot vor 10 Jahren weniger Aufmerksamkeit erregt haben als heute? Sahen sich Handys vor 10 Jahren nicht ähnlich? Was genau bezweifelst du und gibt es dafür auch Beispiele?

  • Zitat

    Original geschrieben von dham
    Bestimmt darf der Millionär auch den Penner verklagen, weil er seinen Mantel schmutzig gemacht hat.

    War ja klar, dass wieder ein unverhaeltnismaessiges Beispiel kommt. Samsung oder HTC sind also Penner?

    Zitat

    Original geschrieben von dham
    Klar gabs schon Patentklagen vorher, aber der Zirkus hat mit Apple eine ganz neue Stufe erreicht.

    Noe. Es betrifft nur eben jetzt Produkte/Marken die populaer sind und dadurch die Aufmerksamkeit der Medien haben.

    Zitat

    Original geschrieben von dham
    Warum sollte ein Verkaufsverbot vor 10 Jahren weniger Aufmerksamkeit erregt haben als heute?

    Auf der Cebit werden alljaehrlich Staende von Herstellern (meist aus Fernost) dichtgemacht, die Plagiate bekannter Produkte anbieten. Nur mal als Beispiel. In den aktuell in den Medien hochgehandelten Faellen geht es nur eben um mehrere grosse Marken, das erregt mehr Aufmerksamkeit. Dennoch ist dieses Procedere an der Tagesordnung. Hinzu kommt, dass sich mit Apple-Bashing prima Schlagzeile machen laesst.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    ... Hinzu kommt, dass sich mit Apple-Bashing prima Schlagzeile machen laesst.


    Sag ich ja ... Mimose im Glashaus. Kaum bekommt der nicht abebbende Hype einen noch so kleinen Knick, bejammert die Fan-Gemeinde gleich ein "Allgemeines Apple-Bashing". :p


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    War ja klar, dass wieder ein unverhaeltnismaessiges Beispiel kommt. Samsung oder HTC sind also Penner?


    Du hast doch sicher die Darstellungen zur Hand, wo es um die aktuelle Gewinnverteilung im Smartphone-Markt geht. Da du alles richtig und verhältnismäßig findest was Apple treibt, erwarte ich aber ohnehin nicht, dass du moralische Verlogenheit erkennst oder dir wirds einfach egal sein. Eine Firma die im Geld schwimmt und einfach nurnoch mehr aus dem Markt zu pressen versucht und dannach strebt die Konkurrenz zu vernichten - ein ganz armer Engel, kein böser Täter. Ohnehin was braucht man als Endverbraucher auch schon Auswahl oder Konkurrenz, völlig überbewertet wenn man alles von Apple bekommen kann.


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Noe. Es betrifft nur eben jetzt Produkte/Marken die populaer sind und dadurch die Aufmerksamkeit der Medien haben. Auf der Cebit werden alljaehrlich Staende von Herstellern (meist aus Fernost) dichtgemacht, die Plagiate bekannter Produkte anbieten. Nur mal als Beispiel. In den aktuell in den Medien hochgehandelten Faellen geht es nur eben um mehrere grosse Marken, das erregt mehr Aufmerksamkeit. Dennoch ist dieses Procedere an der Tagesordnung. Hinzu kommt, dass sich mit Apple-Bashing prima Schlagzeile machen laesst.


    Ich hatte bereits geschrieben, dass es in der Vergangenheit bereits Patentstreitigkeiten gab. Auf der Cebit verklagen irgendwelche Patenttrolle Chinesen die von MP3 Patenten noch nix gehört haben oder 1:1 Kopien inklusive Logo machen. Ändert aber auch nichts dran, dass es in der Vergangenheit Handys gab die sehr ähnlich ausgesehen haben,ohne dass die Welt untergangen ist und Siemens Mobile versucht hätte Nokia Handys zu verbieten weil die Taste 1 neben der Taste 2 platziert war.


    Wenn eine Firma bzw. ihr Boss es als seine persönliche Mission empfindet Android zu zerstören, dann kann man natürlich nicht davon ausgehen, dass Apple die Situation massiv eskalieren läßt, sondern es sich nur um "Business as usual" und Apple-Bashing handelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!