o2 führt Portierung nicht durch

  • Haben vor 10 Tagen einen IP 100 bei Logitel abgeschlossen, eine Rufnummernportierung von Vodafone wurde beantragt.
    Der VF Vertrag wurde letzten Samstag abgeschaltet, die o2 Karte ist mit vorläufiger Nummer seit einer Woche aktiv.


    Leider wurde seitens o2 die Nummer bis heute nicht portiert. Auch ein Anruf bei der Hotline konnte keine Klarheit schaffen - die Dame konnte weder ersehen wann die Portierung durchgeführt wird noch hatte sie Informationen, wieso die Nummer immer noch nicht geschaltet ist.


    Die alte Nummer ist für uns sehr wichtig, sie darf auch keinen Fall verloren gehen, auch ist unsere Erreichbarkeit zur Zeit sehr eingeschränkt.


    Wie sollen wir weiter vorgehen?
    Warten, bis o2 es irgendwann geschafft hat die im Vertrag vereinbarten Leistungen zu erfüllen oder am Besten direkt vom 14 tägigen Rücktrittsrecht gebrauch machen um


    a) die Nummer zu retten


    und b)


    zu verhindern, dass es in ein paar Tagen zu spät ist vom Vertrag Abstand zu nehmen, der so aktuell von o2 nicht erfüllt wird?


    Eure Meinungen sind willkommen.


    Gruß


    Timo

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Sind die Daten bei Vodafone und bei O2 identisch? Also der Name, die Adresse, Geburtsdatum usw. Die müssen auch identisch geschrieben sein, sonst kann es zu Problemen bei der Portierung kommen.
    Es war zumindestens bei mir so, das mein Geburtsdatum bei Portierung von Mobilcom-Debitel zu O2 nicht identisch war und die Portierung seitens MD abgelehnt wurde

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anbei
    Sind die Daten bei Vodafone und bei O2 identisch? Also der Name, die Adresse, Geburtsdatum usw. Die müssen auch identisch geschrieben sein, sonst kann es zu Problemen bei der Portierung kommen.
    Es war zumindestens bei mir so, das mein Geburtsdatum bei Portierung von Mobilcom-Debitel zu O2 nicht identisch war und die Portierung seitens MD abgelehnt wurde


    Da muss wirklich alles stimmen. Dasselbe Problem hatte ich, als ich von Eplus zu Fonic wechselte. Da wurde bestimmt 4-5 mal die Rufnummerportierung angestoßen, weil irgendwas falsch war. Du musst dich also ranhalten!

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Ich hatte für letzten Freitag auch eine Rufnummerportierung (allerdings o2 PrePaid -> o2 PostPaid) anstehen und die ist leider auch nicht durchgegangen. Die Hotline sagte mir dann, dass am WE ein generelles Problem bestanden hat und es mehrere Portierungen gab, die nicht durchgegangen sind. Mittlerweile hats bei mir geklappt (und endlich habe ich wieder eine 0179er Nummer! :))

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Anbei
    Sind die Daten bei Vodafone und bei O2 identisch? Also der Name, die Adresse, Geburtsdatum usw. Die müssen auch identisch geschrieben sein, sonst kann es zu Problemen bei der Portierung kommen.
    Es war zumindestens bei mir so, das mein Geburtsdatum bei Portierung von Mobilcom-Debitel zu O2 nicht identisch war und die Portierung seitens MD abgelehnt wurde


    Das ist so pauschal nicht richtig.


    Was richtig ist, dass die Daten mit denen o2 beim alten Anbieter anfragt exakt die gleichen Daten sein müssen wie beim Altanbieter. Das heisst nicht, das die Daten des o2 Vertragsinhaber identisch sein müssen. (ausser bei o2 Prepaid -> Postpaid, da muss es 100% der o2 Vertragsinhaber sein)


    Bsp. Korrektest Geb.-Datum laut Ausweis: 01.01.1970
    Der Altanbieter hat aber in seinem System 01.01.1971, nun fragt o2 mit den an sich korrekten Daten an, Anfrage wird wegen falscher Daten abgelehnt. Also muss o2 informiert werden das sie mit dem 01.01.1971 anfragen müssen, dann klappts auch (einfachste Weg). Etwas komplizierter, die Daten beim Altanbieter korrigieren lassen, es kann aber sein, das der ne Ausweiskopie will und sich daher alles verzögert.


    Grüße

  • Laut dem nun bereits 2. Telefonat mit der Hotline von o2 sind die Daten korrekt, auch sieht er keine Fehlermeldung im System. Die Nummer ist auch nach dieser Nacht noch immer nicht erreichbar...

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Handykäfer
    Laut dem nun bereits 2. Telefonat mit der Hotline von o2 sind die Daten korrekt, auch sieht er keine Fehlermeldung im System. Die Nummer ist auch nach dieser Nacht noch immer nicht erreichbar...


    Es muss eine Fehlermeldung geben....die lautete dann z.b.:


    Vertrag nicht gekündigt
    Nummer unbekannt bei alten Anbieter
    falsche Vertragsdaten
    .
    .
    .
    u.ä.


    BTW: woher will o2 wissen das die Daten korrekt sind ?! Dann würde es ja nur eine Fehlermeldung geben a la Vertrag nicht gekündigt, oder Portierung zu früh, oder sowas, etwas was die persönlichen Angaben nicht tangiert...


    Du schreibst das es ein VF Vertrag ist, ich unterstelle mal ein originaler VF Vertrag. VF stellt nach der Kündigung die Karte gerne auf CallYa um. Das hätte man vermeiden können, in dem man vor der Umstellung bei VF anruft und die Umstellung auf CallYa aus dem System nehmen lässt. So wird sonst die bereits oben geschrieben Fehlermeldung "Vertrag nicht geküdigt" hervorgerufen. Wenn dem so ist, so schnell wie möglich eine Verzichtserklärung zu VF schicken, 25€ Portierungsguthaben auf die jetzt CallYa Karte aufladen. Wenn VF die Verzichtserklärung bestätigt hat, dann muss o2 erneut anfragen. Und sofern die Daten stimmen, klappts dann auch. Nur das zieht sich jetzt etwas.


    Grüße

  • Nach dem nun dritten Anruf bei der Hotline ist der Portierungsstatus "in Progress".


    Es bleibt also spannend...


    PS.: VF ha nicht auf Callya umgestellt, sondern die Nummer ganz vom Netz genommen.


    Liegt es eventuell daran, dass es eine ursprüngliche D1 Nummer ist, die damals bereits (übrigens vollkommen problemlos) zu D2 portiert wurde?

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!