Zwei Telefondosen in der Wohnung, DSL&Tele geht nur eine einer!

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    In meiner Wohnung ist eine Telefondose im Flur und eine zweite (vom Vormieter zusätzlich Installiert) im Büro.


    Ich habe DSL&Telefon (Vodafone Easybox) von Anfang an im Büro angschlossen gehabt.
    Jetzt wollte ich die Easybox im Flur anschließen, aber die Box zeigt kein Telefon&Internet- Signal an.
    Jetzt habe ich bei Vodafone angerufen, aber wie soll es auch anders sein, die können mir nicht helfen. Ich soll einen Elektriker bestellen.


    Können zwei Telefondosen in einer Wohnung angeschlossen sein, so das beide funktonieren wenn man eine Easybox anschließt oder maximal nur eine?


    Darf ich da evtl. selber ran und umklemmen?
    Was kann bzw, soll ich jetzt machen?


    MfG

  • Die Nachinstallierte Telefondose ist ja momentan die genutzte.
    Ich frag mich ob die Telefondose im Flur (nenne Sie mal Haupttelefondose) überhaupt angeklemmt ist.


    Denn der Vormieter hat nicht um sonst den Aufwand betrieben eine Leitung bis ins Büro zu legen und eine Telefondose zu installieren.


    Denke mal das er diese Dose dann als einzige genutzt hat.


    Nur habe ich noch nie eine Telefondose installiert oder gesehen wie viele Leitungen wo angeschlossen werden.


    Wie man ein zusätzliches Telefon anschließt weiß ich leider auch nicht.
    Was meinst du mit Einfachschachtel?


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von leche-fria
    Die Nachinstallierte Telefondose ist ja momentan die genutzte.
    Ich frag mich ob die Telefondose im Flur (nenne Sie mal Haupttelefondose) überhaupt angeklemmt ist.


    Denn der Vormieter hat nicht um sonst den Aufwand betrieben eine Leitung bis ins Büro zu legen und eine Telefondose zu installieren.


    Denke mal das er diese Dose dann als einzige genutzt hat.


    Es kann sehr gut sein, dass er die "Flur"-Dose nur rausgenommen und das weiterführende Kabel auf die eingehenden Adern geklemmt hat. Dann ist die Dose jetzt gar nicht mehr angeklemmt, und dient nur noch als Abdeckung für das Loch in der Wand ;)


    Hast du schon mal die Blende von der Dose abgemacht und geprüft, ob da überhaupt was angeschlossen ist?


    Informationen zur Funktion/zum Anschluss einer TAE findest du hier: Tocker


    Zitat

    Original geschrieben von leche-fria
    Nur habe ich noch nie eine Telefondose installiert oder gesehen wie viele Leitungen wo angeschlossen werden.


    Wie man ein zusätzliches Telefon anschließt weiß ich leider auch nicht.


    Dann solltest du dir wohl wirklich einen Elektriker holen, aber am besten einen Kommunikationselektroniker. Nicht jeder Elektriker hat auch Erfahrung was Telefone anbelangt.


    Zitat

    Original geschrieben von leche-fria
    Einfachschachtel?


    MfG


    Na was wohl - Easybox :rolleyes:


    Semmal

  • Schraub den Deckel ab, mach ein Foto und zeig uns dieses.
    Dann werden wir dir mit Sicherheit helfen können. :)


    Bitte auch ein Foto der offenen Dose im Büro.


    Gruß
    Tommy

  • Ok Dose im Flur war nicht angeschlossen.
    Habe aus'm Netz erfahren, dass Rot an 1 und Schwarz an 2 muss.





    Aber ich bekomme die Adern zum verrecken nicht in die Anschlussklemmen, diese sind nicht mit schreuben.


    Der Spalt ist zu eng und es bewegt sich da kein mm.


    Was sind das für Anschlüsse?
    Soll ich einfach eine neue Unterputzdose mit schrauben kaufen?


    MfG

  • Du brauchst dazu ein LSA-Auflegwerkzeug


     ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

  • Dose mit Schrauben kaufen dürfte einfacher sein
    als das Auflegewerkzeug.


    Was sind eigentlich für Kabel vorhanden?



    GP

  • mit einem Messer oder einem kleinen Schraubendreher kann man die Drähte auch in die Klemme reindrücken, ist eben ein wenig "fummelig" diese Arbeit.


    Rein rechtlich muß noch erwähnt werden dass die Drähte bis zur 1. TAE-Dose eigentlich nur von einem Telekom-Techniker angefasst werden dürfen und jede weitere Dose nur über einen Stecker mit eben dieser ersten Dose verbunden werden darf. Wenn Fehler auftreten, auch wenn die Verkabelung eigentlich unschuldig ist wird ein Telekom-Techniker erst mal auf Kosten des Bastlers den Ursprungszustand wieder herstellen und dann erst mit der kostenlosen Entstörung beginnen - soll dich nicht davon Abhalten, aber es muß gesagt werden dass man hier auf eigenes Risiko ruzmbastelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!