Wer noch außer Congstar Prepaid bietet EU-Roaming-Tarife in der Schweiz?

  • Hallo,


    war gerade auf der Durchreise in der Schweiz und habe sowohl mit Xtra als auch mit Congstar telefoniert. Xtra berechnet preislistenkonform die Zone 2 (wenn keine Roaming Option gebucht). Congstar berechnet ebenso die Zone 2, dummerweise steht in deren Preisliste aber (noch?) die Zone 1. Nach einem kleinen Chat mit dem Support habe ich aber sehr schnell eine entsprechende Gutschrift erhalten.


    Ich würde mich nicht wundern, wenn eher die Preisliste als die Abrechnung geändert würde. War die Schweiz nicht früher bei Xtra auch Zone 1?


    Grüße
    Arno

  • Zitat

    Original geschrieben von Arno Nuem
    Congstar berechnet ebenso die Zone 2, dummerweise steht in deren Preisliste aber (noch?) die Zone 1........
    Ich würde mich nicht wundern, wenn eher die Preisliste als die Abrechnung geändert würde.


    Ich würde sagen, typisch Congstar. Offensichtlich ist das Problem seit Sommer bekannt, aber weiterhin vorhanden. Würde mich auch nicht wundern, wenn sie eher die Preisliste ändern, vermutlich aber auch nur dann, wenn sich viele beschweren.

  • Sind aber leider eh teure Roaminganbieter. 17ct/50kb geht fei ins Geld. Da würde ich bei einem Urlaub doch lieber einen der Schweizer Mobilfunkshops aufsuchen und eine Prepay besorgen. Die Bakom braucht zwar bis zu 48 Stunden zur Datenabfrage, aber das klappt wunderbar! :top:

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    CH ist für Callya Roaming "Europa 1" und somit teuer.

    Du hast mit RoamingPlus kein CallYa-Roaming. Du hast Vertrag-Roaming mit Tarifen, die kein Vertragler mehr bekommt. Du bekommst direkt das lokale Abrechnungssystem + deutsche MwSt + 25 % Aufschlag durchgereicht. Was das (je nach eingebuchtem Netz!) am Ende bedeutet, weiß ich jetzt aber auch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Du hast mit RoamingPlus kein CallYa-Roaming. Du hast Vertrag-Roaming mit Tarifen, die kein Vertragler mehr bekommt. Du bekommst direkt das lokale Abrechnungssystem + deutsche MwSt + 25 % Aufschlag durchgereicht. Was das (je nach eingebuchtem Netz!) am Ende bedeutet, weiß ich jetzt aber auch nicht.


    Ich verstehe den Unterschied, aber WORAUF wird der Aufschlag erhoben? Darauf finden sich keine Antworten bei VF, denn es gibt keine Infos mehr. Wieviel genau ist "lokal" in der Hochpreis-Insel Schweiz?


    Nur mal zum Vergleich: z.B. VF-NL und VF-UK schließen bei ihren Prepaid-Roamintarifen die Schweiz mit in die Standard-EU-Tarife ein. Von sowas will VF-DE nichts wissen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;


  • Ich wüßte gerne, ob deine Congstar-SIM vor oder nach den neuen, sommerlichen EU-Tarifänderungen bei Congstar aktiviert wurde? Im Sommer hieß es in deren Forum noch, die älteren Karten müßten noch umgestellt werden.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Ich wüßte gerne, ob deine Congstar-SIM vor oder nach den neuen, sommerlichen EU-Tarifänderungen bei Congstar aktiviert wurde? Im Sommer hieß es in deren Forum noch, die älteren Karten müßten noch umgestellt werden.


    Meine Karte ist gut ein Jahr alt.


    Die einzige Anpassung die ich mitbekommen habe, war die Tarifänderung bei Gesprächen aus Deutschland in die europäischen Festnetze. Hier gab es pro Rufnummer eine Mail und ab dann war der Minutenpreis auf 9ct gesenkt. Das kann damit aber doch eigentlich nichts zu tun haben.

  • Wenn du die Email erhalten hast, dann ist die Karte auch umgestellt. Soweit ich weiß, sollte das auch bis August bei allen Prepaidkarten erfolgt sein. Ich habe jedenfalls so eine Email erhalten.


    Im Congstar- Forum gab es jedoch Fälle, wo die Gebühren für Gespräche ins Ausland trotz Umstellung nicht korrekt abgerechnet wurden. Offensichtlich besteht der Fehler immer noch. Das gefällt mir nicht an Congstar, die Mühlen mahlen langsam.

  • Vielleicht ist das ja mal ein Fall für teltarif.de

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!