Mobilcom Mahnung - muß mich mal auskotzen

  • Generell:


    Der Anbieter hat bisher sein Geld für erbrachte Leistung nicht bekommen. Warum sollte er sich noch grössere Verbindlichkeiten ans Bein binden, indem der Kunde fröhlich weiter Kosten generiert - ohne zu zahlen? So können schnell ein paar Hundert Euro Schaden entstehen, die - Insolvenz des Kunden vorausgesetzt - verloren sind. Deshalb gibt es automatisierte Verfahren um diese Risiken zu minimieren. Ihr habt doch auch nichts zu verschenken? Wieso sind TK Anbieter Melkkühe? Warum sind Schuldner Helden, und Zahler Idioten? Wieso haben Schuldner auch noch eine grosse Klappe, anstatt sich zu schämen? Hier ist das Recht doch VOLL auf Seiten der Mobilcom-Debitel. Dieser ganze Mist kostet Geld, die Abwicklung solcher Prozesse ist teuer.







    @ uwm



    Na, Du nimmst es ja hin - also wo ist das Problem? Woher soll MD wissen das Du nicht weiter offene Forderungen generierst? Versetze Dich doch mal in deren Lage.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Ganz einfach : Meine Frau ist selbstständig. Ich kenne das Problem mit Zahlungsausfällen auch von der Unternehmerseite.


    Nur - und das ist der Unterschied : Wenn heute ein Kunde bei uns anruft und sagt, "sorry - die Buchhaltung ist abgebrannt, die Sekretärin hat gekündigt, der Buchhalter hatte einen Unfall - wie hoch war denn die letzte Rechnung und ist da noch was offen, ich kann das gerade nicht nachvollziehen" - dann öffne ich den entsprechenden Monatsordner mit Rechnungen, sehe unter dem Namen nach und teile dem Kunden freundlich mit, was offen ist, wohin er überweisen soll und welche Rechnungsnummer er angeben muß.


    Und wenn der Kunde möchte, bekommt er eine Kopie der Rechnung SOFORT per mail oder Fax.


    Ich sage nicht " nix " und verschicke dann eine Mahnung.


    Und das hat MD hier gemacht : Erst sagen, es sei nichts offen, dann eine Mahnung geschickt.
    Und jetzt will man noch die Gebühren fürs sperren haben.


    Ich hatte das online Banking wie gesagt bereits OFFEN und hatte schon angefangen, die Überweisung auszufüllen während ich angerufen habe ...

  • Ok, das würde voraussetzen das der Laden gescheite Software nutzt und der Hotliner in diese Vorgänge sehen kann. Oder war es direkt die Buchhaltung? Die müssten zumindest sehen das ein Vorgang "ausgelagert" ist an einen Inkasso-Dienst oder welche Mahnstufen durch den Postweg schwirren.


    Den Vorfall so geschildert, sollte MD eine Gutschrift locker machen.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    ...
    @ uwm


    Na, Du nimmst es ja hin - also wo ist das Problem? ...


    Selbst wenn es rein gar kein Problem aus der Sicht von uwm gäbe, sondern nur eine "Erfahrung", empfinde ich es als uneingeschränkt positiv, als Interessent von Mobilfunkleistungen an solchen Erfahrungen teilhaben zu dürfen. Führen sie mir doch jedes mal wieder eindrücklich vor Augen, dass mein Entschluss, bei diesem Anbieter keinen Vertrag abzuschließen, auch weiterhin Bestand haben wird.


    Selbst wenn sich MD aus rechtlicher Sicht völlig einwandfrei verhalten haben sollte, finde ich es gut, dass es Anbieter gibt, die sich aus meiner Sicht "noch einwandfreier" verhalten, weil sie das angesprochene kundenfreundliche Urteil akzeptieren (was viele potenzielle Kunden auch von MD erwartet hatten, nun aber eines besseren belehrt sind). Die Meinungsfreiheit im Netz ist doch was herrliches ... auch bestärkt durch eine verbraucherfreundliche Rechtsprechung. :)


    Eine Form der Aufkärung, die Alles in Allem zu den grundlegenden Funktionen gehört, die der Leser von Foren wie dem TT erwarten darf. Dürfte nur das bemängelt werden, was ausdrücklich per Gesetz verboten ist, wäre das eine unberechtigte Einschränkung der persönlichen Meinungfreiheit (sowohl aktiv als auch passiv).


    Frankie

  • Bin ja schon eine Weile hier dabei , aber was ich über diverse Anbieter lese lässt mich am Verstand mancher Mitmenschen zweifeln.
    Nach dem Prinzip Geiz ist Geil und Gier frisst Hirn wird ohne Nachzudenken ein Vertrag bei einem Serviceprovider abgeschlossen wo von vorneherein klar ist , das es hinterher Quereleien gibt.




    Aber macht nur so weiter , davon lebt auch dieses Forum und mit einer Tüte Chips ist das besser als Kino. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von gabriel
    Bin ja schon eine Weile hier dabei , aber was ich über diverse Anbieter lese lässt mich am Verstand mancher Mitmenschen zweifeln.
    Nach dem Prinzip Geiz ist Geil und Gier frisst Hirn wird ohne Nachzudenken ein Vertrag bei einem Serviceprovider abgeschlossen wo von vorneherein klar ist , das es hinterher Quereleien gibt.




    Aber macht nur so weiter , davon lebt auch dieses Forum und mit einer Tüte Chips ist das besser als Kino. :top:


    Ohne diese Erfahrungsberichte wüsstest Du gar nicht, wie es um mancher Anbieter, und nicht nur der Service-Provider, bestellt ist.
    Damit Du hinterher sagen kannst, daß es von Vornherein klar war ...

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • @gabriel


    Normalerweise enthalte ich mich bei solchen Diskussionen.
    Aber bei deiner Ausführung , muss ich schon meinen Senf dazu geben.


    Hatte und habe sowohl bei Eteleon,MD und Talkline über mehrere Jahre mehrere Verträge laufen und hatte niemals Probleme.


    Schreibst du dies mit deinem von Geiz ist Geil zerfressenen Gehirn???

  • Meine Frau war früher auch bei Debitel und es gab nie Probleme. Einziger Vorwurf an diese Unternehmen ist die mangelnde Transparenz (z.B. Kartenpfand, teure Hotline ect.), die durch die Unwilligkeit der Verbraucher zum AGB lesen Geld in die Firmenkasse spült, da man Kulanz kaum walten lässt.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Meine Frau war früher auch bei Debitel und es gab nie Probleme. ...


    Das mag hier sicher niemand ernsthaft bestreiten wollen.


    Der Ausgangspunkt ist doch ein anderer:
    Kommt es im Verlauf eines Vertragsverhälntnisses nicht zu Problemen, sind im Wesentlichen alle Anbieter gut. Anlass für sehr viele Diskussionen ist doch gerade der Vorwurf, wie das betreffende Unternehmen reagiert, wenn ein Problem entstanden ist. "Mit ohne" Problem kann sozusagen jeder. ;)


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!