Hilfe, mein Vater will ein Tablet

• Hallo zusammen,

eigentlich habe ich immer gedacht, ein Ipad wäre ideal für meine Eltern und deren Internetnutzung. Wäre es vielleicht auch.
    Aber jetzt wurde gerade im Hauruckverfahren ein neuer Laptop gekauft und das Thema "teure" Hardware ist damit erstmal vom Tisch.

Heute dann der überraschende Anruf, mein Vater will ein Tablet.
    Nur billig soll es sein. Er hat bei einem Bekannten das 1&1 Smartpad gesehen und das ist super und kostet bei Ebay nur 60 Euro.

Ich hab zwar von Tablets bisher kaum Ahnung, aber allein das Stichwort "resistiver Bildschirm" hat Alarm ausgelöst. Auch sonst sieht das Teil nicht so vergnüglich aus.

Nur... was gibt es für Alternativen? Vorgabe sind 100 Euro, kann auch gebraucht sein. Das Argument, lieber einmal etwas mehr auszugeben und dafür was Ordentliches zu haben, ist schon gescheitert.
    Soll ja nur für'n Urlaub sein, Nachrichten und Börse gucken und Onlinebanking...

Für 100 Euro habe ich jedenfalls gar nichts gefunden, selbst der gute alte Ramschladen Pearl startet in Sachen kapazitiv erst bei 140 Euro (http://www.pearl.de/a-PX8765-1540.shtml).

Ich glaube zwar nicht, dass es viel billiger wird, wäre aber trotzdem dankbar für hinweise auf billige, aber trotzdem noch ansatzweise brauchbare Tablets.

Besten Dank schonmal!

• Mit etwas Glück könntest du irgendwo ein HP Touchpad ergattern. Die wurden seitens HP für 99€ verramscht. Gibt sicher schon gebrauchte hier und da...

Ansonsten würde ich es ganz lassen. Diese Tablets bis 100€ sogar 200-300€ sind fast alles Schrott. Unter 100€ sowieso. Dann nächstes mal lieber 100€ mehr in ein Smartphone gesteckt als das Geld zum Fenster raus zu werfen ;)

• Hab ich ihm auch schon gesagt...
    Das Touchpad habe ich auch verfolgt, aber bei Ebay ist von den 99 Euro nichts zu spüren. Da haben einige Leute eine ziemlich gute Geldanlage erwischt :D

Bin inzwischen bei den Archos/Arnova Geräten. Auch keine Wunderteile, liegen aber im Budget...

Ach, wenn ich überlege, dass eigentlich der Laptop für's surfen im Urlaub gekauft wurde... Da hätte es dann auch ein halb so teurer Desktop getan und es wäre noch Kohle für ein brauchbares Tablet da.
    Mal sehen, vielleicht redet meine Ma ihm das ja auch wieder aus :D

• Zitat

Original geschrieben von Desman
    Hab ich ihm auch schon gesagt...
    Das Touchpad habe ich auch verfolgt, aber bei Ebay ist von den 99 Euro nichts zu spüren. Da haben einige Leute eine ziemlich gute Geldanlage erwischt :D

Bin inzwischen bei den Archos/Arnova Geräten. Auch keine Wunderteile, liegen aber im Budget...

Ach, wenn ich überlege, dass eigentlich der Laptop für's surfen im Urlaub gekauft wurde... Da hätte es dann auch ein halb so teurer Desktop getan und es wäre noch Kohle für ein brauchbares Tablet da.
    Mal sehen, vielleicht redet meine Ma ihm das ja auch wieder aus :D

Wäre eine Idee als Weihnachtsgeschenk :D Eis Asus Transformer oder so für 300€ :D

• Willst Du dir wirklich einen Haufen Stress einhandeln - Support Anrufe ala' "Hilfe, das Ding funktioniert nicht"? Dann kauf bei ebay irgendein ein gebrauchtes Tablet für 100 Euro.

Wenn Du dir das sparen willst : Sag klipp und klar das es für 100 Euro nur Schrott gibt. Punkt.

Tablets die was taugen kosten auch gebraucht noch richtig Geld.

Rechne da lieber mal mit roundabout 450 Euro .... und wenn Du meinen persönlichen Rat hören willst : Nimm ein iPad. Ein iPad I bekommst Du gebraucht mit 16 GB (WIFI/3G) in dem Bereich bei dem bekannten Auktionshaus.

Und 3G (mit einer fyve Karte oder einer ähnlichen Discounter Karte) würde ich auf jeden Fall empfehlen, wenn das Teil mit in den Urlaub soll - sonst ist der Frust dann groß, wenn am Urlaubsort kein W-Lan zu finden ist.

• Was will er damit machen? Recht haben die anderen: unter 300€ ist echt nichts großartiges drinnen.

Wenn man nur damit spielen will: ok, reicht auch ein 60€ Teil aus. Davon gibts ja auch massig.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Muss es denn ein neues Gerät sein? Ein gebrauchtes iPad 1 gibt/gab es schon um ca 260€.
    Und das gebrauchte ist doch deutlich besser, als der meiste Billschrott.

• Meine Ansicht:

Zum rumspielen ist das Ding für 60,- € gut genug und zu was anderem sind die Touchpads (aus meiner Sicht) ohnehin (noch) nicht zu gebrauchen. Die aktuell verbaute Prozessorengeneration halte ich für deutlich zu schwachbrüstig für die Steuerung per TS (incl. Handschrift und ggf. Stimme). Lass Papa also mal machen. ;)

Frankie

Edit:
    Mein Gerät mit Atom Z520 liegt überwiegend ungenutzt herum und dafür reicht auch ein Teil von 60,- € ... was zudem noch weniger Platz benötigen dürfte. :p

• Es geht, wie geschrieben, nur ums Internet. Nachrichten, Börse, Onlinebanking.

Hatte heute mal das fragliche Vergnügen, das 1&1 Smartpad ausprobieren zu können, ebenso wie ein paar andere Billigteile mit resistiven Displays, das geht gar nicht. Hab mal versucht, einen ganz kurzen Text zu tippen und trotz einiger Übung am Nexus hab ich nichts auf die Reihe gekriegt, trotz der wesentlich größeren Tastatur.

Gebraucht wäre kein Thema, nur 260 Euro geht gar nicht...
    Wobei ein Ipad echt optimal wäre. Vielleicht allerdings sogar schon zu groß.

Da die Anschaffung nicht so dringend ist werde ich es vielleicht tatsächlich mit einem Weihnachtsgeschenk kombinieren.

Trotzdem wäre ich für Empfehlungen einigermaßen brauchbarer Billig-Tablets weiterhin dankbar, dass die zu nicht viel taugen weiß ich ja selber...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!