Datentarif - 7,2 oder 21,6 für einfaches Surfen

  • Hallo,


    ich hoffe, es hat jemand Nerv sich diesem Beitrag zu widmen ;).


    Für die Kurzweiligen: Wie stark macht sich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 7,2 Mbit/s und 21,6 Mbit/s bei den aktuellen High-End Smartphones (SGS2, HTC Sensation, SGN, etc.) bemerkbar, wenn man "nur" im Internet surft (Nachrichten, Foren u.ä.) bzw. e-mails ohne Anhänge abrufen will? Haupt-Surf-Gebiet: Frankfurt/M.


    Die ausführliche Version:


    Ich habe ein geschäftliches Handy (BB Bold 9700 im Vodafone D2 Netz), was ich für private Telefonate, SMS und Internetbesuche nutzen kann. Allerdings sind Apps, private Mail-Konten und diverse Websites (z.B. BuLi Tppspiel^^) gesperrt.


    Ich beschäftige mich nun schon sehr lange mit dem Thema, mir ein privates Smartphone anzuschaffen, welches eben die 3 zuvor genannten Lücken schliesst. Es gibt zwei Hauptgründe, warum ich noch keins habe: 1) Ich konnte mich noch für kein Gerät entscheiden und 2) ich konnte mich noch nicht für einen Tarif entscheiden.


    Punkt 1 ist jetzt durch - es soll eine Samsung Galaxy Note werden. Da ich kein Tablet besitze, halte ich dieses Zwischending für genau das Richtige. Ich habe es auch schon mehrfach beim Händler in der Hand gehabt und finde Größe, Gewicht und Handhabung für mich ideal.


    Also muss Punkt 2 noch erledigt werden - vielleicht helfen mir ja die Meinungen hier im Forum. Hier meine Kriterien:


    1) Telefonie und SMS ist eigentlich nicht wichtig, da ich dies weiterhin über den BB machen kann.
    2) Ich würde sehr gerne die T-Online Hotspots nutzen können - auch mit einem Notebook, denn ich bin öfters auf Flughäfen, wo ich dann durchaus mal mit dem Notebook online gehen möchte
    3) Ich lade so gut wie keine Musik und keine Filme aus dem Internet runter, sondern surfe eher auf Nachrichtenseiten, halte mich in Foren auf oder checke eben meine e-mails


    Wie schon oben erwähnt - reichen 7,2 Mbit/s oder würde man 21,6 Mbit/s auch beim einfachen surfen deutlich merken?


    Aufgrund der Hotspots habe ich mir die Web'n Walk sowie die Complete Tarife von T-Mobile angeschaut - ich bin einfach unsicher, ob aufgrund der inklusiv-Leistungen ein Complete Tarif am Ende nicht doch günstiger ist, als der spezielle Datentarif - auch ist mir nicht klar, wieviel Datenvolumen ich tatsächlich brauche ...


    Ich würde mich freuen, die eine oder andere Meinung hier zu lesen.


    Danke und Gruß,


    Alex aka Krebsnebel

  • Ich hab zu Hause gerade mal DSL 6k und du fragst allen Ernstes ob bis zu 7,2 fürs normale surfen reichen? Dafür brauchst du nicht mal eine 1k Leitung.
    Vor allendingen empfängst du ja sowieso nur bis zu 7,2 oder bis zu 21,6, und wann erreicht man mal die max. Bandbreite?
    Habe erst am Mittwoch das Vodafonenetz eines Bekannten in Oldenburg auf speedtest.net getestet. Downstream von 2,3mbit ca.

  • Die vergleichsweise kleinen ARM Prozessoren können die Daten einer guten HSDPA Verbindung ohnehin nicht so schnell rendern, wie sie reinkommen.

  • Ich hab Congstar mit 3,6Mbit auf dem SGS2. Reicht vollkommen aus für alles.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Re: Datentarif - 7,2 oder 21,6 für einfaches Surfen


    Zitat

    Original geschrieben von Krebsnebel
    Aufgrund der Hotspots habe ich mir die Web'n Walk sowie die Complete Tarife von T-Mobile angeschaut - ich bin einfach unsicher, ob aufgrund der inklusiv-Leistungen ein Complete Tarif am Ende nicht doch günstiger ist, als der spezielle Datentarif - auch ist mir nicht klar, wieviel Datenvolumen ich tatsächlich brauche ...


    Der einzige Vorteil der Complete-Tarife ist die Möglichkeit MultiSims dazu zu kaufen und die Inklusivleistungen mit mehreren Geräten zu verbrauchen.


    Ansonsten kaufst du bei den Complete-Tarifen viele Dinge ein, die du nicht brauchst, wie du selbst geschrieben hast.


    Beim Datenvolumen könntest du, bei moderater Nutzung, schon mit 300MB auskommen, vor allem wenn kein viertelstündiger Emailabruf mit dabei ist, denn durch die ungünstige Taktung bei der Telekom (100kB), wird da einiges verbraten.


    Ich würde, vor allem mit MultiSim, aber 1GB Volumen empfehlen.


    Bei den Web´n´Walk-Tarifen würdest du locker mit dem L Basic, also 3GB maximal, auskommen, zumal du das Volumen ja nur mit Note verbrauchen kannst (ohne Simkarten-Wechsel).

  • Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    Die vergleichsweise kleinen ARM Prozessoren können die Daten einer guten HSDPA Verbindung ohnehin nicht so schnell rendern, wie sie reinkommen.


    Du würdest dich wundern was so kleine ARM Prozessoren so alles können.
    Gerade die neuen Geräte haben alle Duale Core Prozessoren die das locker schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!