Hallo,
ich hoffe, es hat jemand Nerv sich diesem Beitrag zu widmen ;).
Für die Kurzweiligen: Wie stark macht sich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 7,2 Mbit/s und 21,6 Mbit/s bei den aktuellen High-End Smartphones (SGS2, HTC Sensation, SGN, etc.) bemerkbar, wenn man "nur" im Internet surft (Nachrichten, Foren u.ä.) bzw. e-mails ohne Anhänge abrufen will? Haupt-Surf-Gebiet: Frankfurt/M.
Die ausführliche Version:
Ich habe ein geschäftliches Handy (BB Bold 9700 im Vodafone D2 Netz), was ich für private Telefonate, SMS und Internetbesuche nutzen kann. Allerdings sind Apps, private Mail-Konten und diverse Websites (z.B. BuLi Tppspiel^^) gesperrt.
Ich beschäftige mich nun schon sehr lange mit dem Thema, mir ein privates Smartphone anzuschaffen, welches eben die 3 zuvor genannten Lücken schliesst. Es gibt zwei Hauptgründe, warum ich noch keins habe: 1) Ich konnte mich noch für kein Gerät entscheiden und 2) ich konnte mich noch nicht für einen Tarif entscheiden.
Punkt 1 ist jetzt durch - es soll eine Samsung Galaxy Note werden. Da ich kein Tablet besitze, halte ich dieses Zwischending für genau das Richtige. Ich habe es auch schon mehrfach beim Händler in der Hand gehabt und finde Größe, Gewicht und Handhabung für mich ideal.
Also muss Punkt 2 noch erledigt werden - vielleicht helfen mir ja die Meinungen hier im Forum. Hier meine Kriterien:
1) Telefonie und SMS ist eigentlich nicht wichtig, da ich dies weiterhin über den BB machen kann.
2) Ich würde sehr gerne die T-Online Hotspots nutzen können - auch mit einem Notebook, denn ich bin öfters auf Flughäfen, wo ich dann durchaus mal mit dem Notebook online gehen möchte
3) Ich lade so gut wie keine Musik und keine Filme aus dem Internet runter, sondern surfe eher auf Nachrichtenseiten, halte mich in Foren auf oder checke eben meine e-mails
Wie schon oben erwähnt - reichen 7,2 Mbit/s oder würde man 21,6 Mbit/s auch beim einfachen surfen deutlich merken?
Aufgrund der Hotspots habe ich mir die Web'n Walk sowie die Complete Tarife von T-Mobile angeschaut - ich bin einfach unsicher, ob aufgrund der inklusiv-Leistungen ein Complete Tarif am Ende nicht doch günstiger ist, als der spezielle Datentarif - auch ist mir nicht klar, wieviel Datenvolumen ich tatsächlich brauche ...
Ich würde mich freuen, die eine oder andere Meinung hier zu lesen.
Danke und Gruß,
Alex aka Krebsnebel