Connect Netztest 2011

• Zitat

Original geschrieben von Pflaumenbaum
    Das O2 und Eplus mal wieder eine Schlag ins Gesicht bekommen haben finde ich gut.
    Hoffentlich merkt bei Eplus mal jemand das durch Ankündigungen das Netz nicht besser wird, seit 2008 wird über den Ausbau gesprochen man ist und bleibt aber letzter.
    Bei O2 merkt man jetzt hoffentlich auch wo das Netz steht und das man dringend investieren muss.

E-Plus war das schon klar, dass es dieses Jahr noch nichts wird mit dem abgeben der roten Laterne. Der Ausbau schreitet aber schon deutlich vorran. Die Strategie lautet erstmal in die Fläche gehen, dann Durchsatz! Für 2012 verspricht man sich andere Ergebnisse.

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Ja, große Reden schwingen, das machen die. Bei Telekom klappt der Netzausbau ausgezeichnet, bei E-Plus naja...

Trotz Netztest ist bei der Telekom beim Ausbau auch nicht alles Gold was glänzt.
    Aber das ist eh die 2000ste Netzdiskussion, und sie verläuft immer nach gleichem Muster.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich weiß ja nicht was ihr für Vorstellungen habt. Ich jedenfalls hab so meine Zweifel, dass E-Plus oder o2 bzw. die Controller dort irgendwas merken müssten. :) Die wissen sehr wohl, wie ihr Netz aussieht. Letzten Endes wird das umgesetzt, was die Geschäftsführung beschließt bzw. der Mutterkonzern vorgibt. Das die Marketingabteilung eines jeden Unternehmens behaupten wird, das eigene Netz sei das beste...ja hm... dafür ist die Marketingabteilung nun mal da. :)

Zitat

Ja, große Reden schwingen, das machen die. Bei Telekom klappt der Netzausbau ausgezeichnet, bei E-Plus naja...

E-Plus ist nunmal mehr auf Richtfunk angewiesen als dies bei der Telekom der Fall ist. Und so wie man hört kommt die BNetzA nicht so wirklich mit der Genehmigung neuer Richtfunkstrecken hinterher. Davon mal abgesehen: Selbst du solltest so langsam wissen, dass man auf die Worte von Herrn Dirks nicht allzuviel geben sollte. ;)

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Aber das ist eh die 2000ste Netzdiskussion, und sie verläuft immer nach gleichem Muster.

Also nach meiner Zählung sind wir erst bei Nummer 524 angelangt. :D (http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4644896#post4644896).

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Ja, mir ist auch schon aufgefallen das selbst die O2-Fanboydichte hier im Forum deutlich zurückgegangen ist. :D

Kann ich nur bestätigen.

Auch ich war bis vor kurzem sehr überzeugt von o2. (Fanboy ist so ein abwertendes Wort)
    Leider hat sich o2 die allergrößte Mühe gegeben dieses Image wegzubwlern. Es wird nur noch kurzfristig auf Rendite gesetzt, als das Image für längerfristige Erträge zu nutzen. Reiseoption, Hotline, Wiedereinführung der Monster,... das war unnötig.

• Re: Êtwas!?

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Ne! Die haben schon volle Pulle ausgebaut. Aber das Datennetz läuft noch nicht rund. Wenn ich einen Speedtest im E+ Netz starte (PB,WAF,GT, OS, ST) kommen meist nicht mehr wie 1,2 Mbits an. Das ist noch zu langsam um O2 zu überholen. Da haben die Grünen Techniker noch den Turbo vergessen.

Den Turbo vergessen? Also ich bin schon wirklich froh, wenn es überhaupt funktioniert. Und das ist schon mehr als traurig...

Zitat

Original geschrieben von jiraiya7
    T-Mobile ist sowieso immer und überall am besten ;)

Das ist natürlich auch nicht zutreffend. Es gibt auch Gegenden in denen T-Mobile bzw. das D1 Netz deutlich schlechter verfügbar ist.

@ Thema allgemein
    Auch wenn ich, rein subjektiv, das Ergebnis durchaus nachvollziehen kann, würde ich dennoch auf eine Bewertung von einer connect oder einer Chip nicht viel geben.
    Wenn ich mir anschaue auf welchem derart unterirdischen Niveau beide sonst Tests und Berichte aufbauen, dann bin ich erst einmal geneigt denen noch weniger zu glauben als der Bild.

Mag sein, dass das bei diesem "Netztest" mal anders ist, aber zuerst wäre ich hier mal in höchstem Maße skeptisch.

• Zitat

Das ist natürlich auch nicht zutreffend. Es gibt auch Gegenden in denen T-Mobile bzw. das D1 Netz deutlich schlechter verfügbar ist.

Ist aber eher die Ausnahme. In der Regel sind Telekom und Vodafone schon deutlich besser auf dem Land, wie die anderen beiden. Man muss sich bei Telefonieren wärend der Fahrt auch nicht sorgen machen, dass die Verbindung am nächsten Ortsausgang abreißt. Selbst hier im dicht besiedelten Rhein-Main-Gebiet kenne ich viele Lücken im O2-Netz. Auch auf Autobahnen. Die gibts im Vodafone und Telekom-Netz nicht.

Auch abseits der Heimat hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Im Urlaub auf Campingplätzen, die meistens immer etwas abseits der Ortschaften liegen, ist man mit D1/D2 besser bedient.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Zitat

Original geschrieben von Rasenmäher
    Davon mal abgesehen: Selbst du solltest so langsam wissen, dass man auf die Worte von Herrn Dirks nicht allzuviel geben sollte. ;)

Bei mir ist das schon lang angekommen, aber bei den meinsten hier scheinbar nicht.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Bei mir ist das schon lang angekommen, aber bei den meinsten hier scheinbar nicht.

Dann sollte Herr Dirks wohl seine Aussagen mit einem Disclaimer versehen, so in etwa:
    "Auf meine Aussagen gebe ich selbst am wenigsten." :D

• Zitat

Original geschrieben von Ascidriver
    Ist aber eher die Ausnahme. In der Regel sind Telekom und Vodafone schon deutlich besser auf dem Land, wie die anderen beiden. Man muss sich bei Telefonieren wärend der Fahrt auch nicht sorgen machen, dass die Verbindung am nächsten Ortsausgang abreißt. Selbst hier im dicht besiedelten Rhein-Main-Gebiet kenne ich viele Lücken im O2-Netz. Auch auf Autobahnen. Die gibts im Vodafone und Telekom-Netz nicht.

Auch abseits der Heimat hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Im Urlaub auf Campingplätzen, die meistens immer etwas abseits der Ortschaften liegen, ist man mit D1/D2 besser bedient.

Das stimmt, es gibt Stellen die schlecht versorgt sind (o2) bzw. Handover funktioniert(e) dort nicht. (B26 Darmstadt - Dieburg z.B.). Aber es hängt immer davon ab wo man ist - in einem anderen Bereich (Rödermark, B45 ) ist mit D1 und D2 auch kein Blumentopf zu gewinnen an einer Stelle.

Was ich beim besten Willen nicht verstehe: Dieses "Fanboy" verhalten. Kein Netz ist kein Netz, egal welche Farbe die Sim hat. Und aus Sympathie zu einer Marke mit Fehlern leben, dass mache ich nur bei Apple :p

Edit: Mit E+ kann man im Rhein-Main Gebiet zumindest (fast) überall Empfang haben und für Emails bzw. simple Handyanwendungen wie Facebook langt es völlig. Meine Frau ist momentan mit iPhone + E+ unterwegs, keine Probleme. Klar, Download mit XY Speed ist nicht, aber das braucht auch nicht jeder. Kommt doch immer auf das eigene Anforderungsprofil an.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!