Der große Connect Netztest 2011 ist für dieses Jahr wieder verfügbar:
Platzierungen:
1) Telekom 425 Punkte sehr gut
2) Vodafone 393 Punkte gut
3) O2 291 Punkte ausreichend
4) E-Plus 278 Punkte ausreichend
Quelle: Connect 12/2011
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Der große Connect Netztest 2011 ist für dieses Jahr wieder verfügbar:
Platzierungen:
1) Telekom 425 Punkte sehr gut
2) Vodafone 393 Punkte gut
3) O2 291 Punkte ausreichend
4) E-Plus 278 Punkte ausreichend
Quelle: Connect 12/2011
Soweit von der Platzierung alles wie erwartet. Bei o2 allerdings ein extremer Einbruch. Wie sieht es bei den Einzelwertungen für Sprache/Daten aus?
Hier zum Vergleich nochmal die Punkte für 2010:
1. Vf 429 (- 36)
2. o2 406 (- 115)
3. Telekom 378 (+ 47)
4. E+ 269 (+ 9)
Hui, da ist E-Plus o2 ja ganz schoen auf die Pelle gerueckt. Hatte man vor kurzem nicht noch Platz 1 im Visir? Oder hat man einfach nur die Marketing-Ausgaben reduziert?
"Auf die Pelle gerückt" aber nicht durch aktives Tun seitens E+, wie es aussieht. Erstaunlich finde ich, dass sich der Datenausbau bei E+ nicht in einer (deutlich) besseren Bewertung niederschlägt.
Hm, hat o2 etwa wieder Sender abgebaut?
Auf jeden Fall können Sie jetzt endlich mal ihre "Premium-Netz-Sticker" von der Homepage räumen und entweder mal wieder Geld für den Netzausbau in die Hand nehmen oder die Premium-Preise nach unten drehen.
Wie ist das Ergebnis bei O2 denn im Vergleich zum Vorjahr zu erklären? Schreibt die Connect was dazu? Sind die Bewertungskriterien geändert worden?
Verwundert das Ergebnis? Eigentlich nicht.
o2 hat seit dem letzten Netztest den Ausbau so gut wie gestoppt. Vodafone und o2 haben inzwischen sehr viele Discounter im Netz, das dürfte vor allem den Datenbereich gut auslasten, was sich bei den Testmessungen sicherlich auswirkt.
Dass o2 merklich abgebaut hat, kann ich nur unterstreichen. Internet geht kaum noch flüssig (in OL) und Radio hören via EDGE ist so gut wie unmöglich.
Das war vor einem Jahr noch anders. Aber: Es ist nur mehr als logisch, dass wenn o2 zum einen massiv blue-Verträge abschließen lässt, zum anderen aber nichts in die Infrastruktur investiert, dass es zum Desaster kommen muss.
Wie sieht es denn in den einzelnen Kategorien aus? Sprache, Internet...?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!