Bei jedem. Über Einzugsermächtigungen für mein Konto entscheide ich schon noch selbst und nicht mein Provider. Zudem kommt ein Abo nicht durch anklicken eines Werbebanners zustande, dafür bedarf es schon wesentlich mehr.
Anfänger zu Free-Apps mit ABO-Fallen
-
-
-
Bei T-Mobile kann man an der Hotline sämtliche "Mehrwertdienste" sperren lassen, kann dann allerdings imho auch keine kostenpflichtigen 0900 Nummern mehr anrufen.
Bei O2 geht das z.b. überhaupt nicht.
Gruß
Karl -
Zitat
Original geschrieben von drago
Zudem kommt ein Abo nicht durch anklicken eines Werbebanners zustande, dafür bedarf es schon wesentlich mehr.Probiers doch einfach aus. Wer bitteschön ist denn so blöde und macht sowas? Da steht ja schliesslich nicht, "Möchten Sie das ABO für 4,99€ pro Woche! abschliessen, dann bestätigen Sie mit 'JA'.
-
Einfach beim Anbieter Premium Drittanbieter sperren lassen, und gut ist.
Kannst ggf. zusätzlich ja im Router die iAD Server sperren
-
Ich würde auch vorsichtshalber vor dem Download einer App die Referenzen anderer Käufer durchlesen. Dort kannst du auch einiges über die App in Erfahrung bringen.
-
Zitat
Original geschrieben von karlimann
Bei O2 geht das z.b. überhaupt nicht.
Bei o2 geht es, hab es aktiv. Kannst sogar entscheiden ob nur Fremdanbietersperre (also o2 selbst erlaubt) oder alles gesperrt. -
Auch wenn das Thema gegessen scheint hier ein Hinweis über die Suche findet man beispielsweise bei teltarif.de sehr gute Infos dazu und zwar noch vom Januar oder Feb 2012, hab den definitiv dieses Jahr gelesen und kann euch sagen:
Telekom, Vodafone Drittanbietersperre per Email anfragen und bestätigt bekommen per email und ihr könnt euch soviel ihr wollt totklicken auf den Werbebannern.
o2 ist ne Zicke, scheinbar haben die Hotties einfach keine Kompetenzen dies zu sperren, es geht, aber man braucht Geduld, manchmal wird man noch per Email verhöhnt mit sowas existiert doch gar nicht, passen sie einfach auf, worauf sie klicken, nach dem Motto Sie sind doch schon Erwachsen oder nicht?
Dann gibt es Eplus:
DAS ist das sicherste! Bei Abos wird man aufgefordert die Rufnummer einzugeben um das Abo abzuschließen, wenn sich also bei einem Banner eine Seite öffnet, wo man zur Eplus Handyrufnummer eingabe aufgefordert wird, dann NICHTS eintragen und das Tab schließen, sofern ihr IOS 5.01 schon drauf habt!
Das Eplussystem sieht vor, dass man aktiv die Handynummer eingeben muss, sonst gibt Eplus eure Daten nicht weiter! Ich find das sicher, bin zwar noch nie in ne Falle getappt in den letzten zwei Jahren, von davor sprechen wir nicht:D, aber mir gefällt das Eplusmodell und das sollten die anderen auch kopieren.
Vodafone hat ein Konzept vorgestellt, anfang 2011, ich nutze Vodafone nicht, aber wenn sich alle seriösen und unseriösen daran halten, müsste man immer auf der selben Seite, wo man das Abo und den Betrag bestätigen muss landen und dann gibts keine Ausflüchte!
Aber das scheint irgendwie nur freiwillig zu sein, denn ich lese in einigen Foren immer noch von wütenden Vodafoneusern, die scheinbar immer noch in Abofallen tappen.
Dann bleibts halt bei der Mail und eurer Aufforderung ne Drittanbietersperre einzurichten und zwar müsst ihr alle Rufnummern nennen und fertig.
Hoffe geholfen zu haben.
MFG mayday7
DICKES EDIT: http://www.teltarif.de/wap-bil…abofallen/news/45187.htmlZitatWenn der Nutzer einen entsprechenden Link klickt, wird die so genannte MSISDN übertragen - es handelt sich dabei um die Mobilfunk-Nummer des Kunden im weltweit einmaligen Format, also mit Landeskennung. Damit ist der Nutzer eindeutig erkennbar - der Content-Provider oder sein Abrechnungs-Dienstleister können den Mobilfunk-Anbieter eindeutig identifizieren und über diesen - wenn die beiden vertraglich gebunden sind - dem Kunden das Nutzungsentgelt in Rechnung stellen. Das Komfortable an der Methode, in diesem Fall aber eben für die Abo-Fallen-Steller: Die Abrechnung erfolgt über die klassische Handy-Rechnung. Da bei der Internet-Nutzung per WLAN keine MSISDN erzeugt wird, funktioniert WAP-Billing hier nicht.
Weiter heisst es zu Eplus:ZitatBei E-Plus gibt es ebenfalls die Möglichkeit einer Drittanbieter-Sperre, aber nur für einzelne Anbieter. Allerdings wird auch hier eine Info-SMS versandt - und bei den Düsseldorfern gibt es eine Besonderheit: Bei Nutzung des Internet-APN - und das wird für die Mehrzahl der Nutzer gelten - wird die MSISDN nicht automatisch übertragen, sondern muss von Hand eingegeben werden. Dies schützt vor der Kostenfalle. Beim WAP-APN wird die MSISDN bei Seiten, die nicht direkt vom E-Plus-Portal stammen, ebenfalls nicht automatisch übermittelt.
Ich hoffe, das bringt Licht ins Dunkel. -
Das mit Eplus ist mir neu, mir wurde mehrfach gesagt, das dort nix gemacht wird um Drittanbieter zu sperren.
Es würde bei dehnen nicht gehn.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!