7110: Klappe aufschieben oder "schnalzen lassen"?

• Mein 7110 ist seit Dez 99 non-stop im Einsatz. Ich hatte mit der Klappe nie Problme bis vor 2 Monaten (als ein NSC mir das Rückcover wg. Riß an der Antennen getauscht hat), obwohl ich das Gerät immer über den dafür vorgesehenen Knopf geöffnet habe.

Im Gegenteil: Ich bin mehreren 7110 begegnet, bei denen die geschlossene Klappe gar nicht manuell zu öffnen war (laut NSC kein Bug sondern ein Feature).

• Manuell

Würd ich spontan sagen. Ich hab mein 7110 mit den ersten gekauft und hab es also schon eine gewisse Zeit. Es läuft eigentlich ganz prima, mal abgesehen vom Roller. Aber zur Klappe: Ich bemerkte etwa 2Monate nach dem Kauf, dass die Klappe nicht mehr richtig schloss wenn ich sie schnalzte, also hab ichs gelassen und mach sie in den meisten Fällen nur noch manuell auf. Das funzt bis jetzt wunderprächtig. Hab noch keinerlei Probleme damit bekommen. Aber der Mechanismus könnte schon darunter leiden, nur merkst Du das ja nicht wenn Du nur noch manuell öffnest. Allerdings hab ichnichts derartiges festgestellt.

• Seit mehr als 2 Jahren öffne ich meinen Schieber immer manuell (knöpfchen ist für meine Wurstfinger zu klein und umständlich)Es wackelt nicht und ist genau so okay wie beim Kauf. Allerdings reinige ich alle 6Monate das Gerät innen ,man soll nicht glauben was sich da ein Staub absetzt.

Aleusius

• meine da man es nicht manuel machen sollte, die kontakt stifte vom a-cover zu den schleif kontakten verklemmen leicht. durch den ruck der klappe beim aufprall, werden diese immer wieder leicht frei geschlagen.
    (man, klingt das jetzt blöd. aber ihr wisst bestimmt, wie ich das mein... :rolleyes: )

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Zitat

Original geschrieben von DaywalkerXX
    ... die kontakt stifte vom a-cover zu den schleif kontakten verklemmen leicht. durch den ruck der klappe beim aufprall, werden diese immer wieder leicht frei geschlagen.

:confused:

Nein, ich weiß leider nicht, was du meinst. Kontaktstifte werden frei geschlagen? Ich denke, ich verstehe, welche (goldenen zwei) Stifte du meinst, aber verklemmen können die wohl eher nicht, denn sie sind federnd gelagert; das kann man jedenfalls imho sehr gut erkennen, wenn man die offene Klappe etwas nach links und rechts bewegt. Außerdem wurde mir im NSC ja das Schnalzen-Lassen nicht empfohlen, um Verhakungen zu verhindern, sondern um das Klappen-Spiel im geschlossenen Zustand gering zu halten. Und dafür ist doch ein anderer 'Halter' oder eine Feder zuständig, oder?

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    :confused:

Nein, ich weiß leider nicht, was du meinst. Kontaktstifte werden frei geschlagen? Ich denke, ich verstehe, welche (goldenen zwei) Stifte du meinst, aber verklemmen können die wohl eher nicht, denn sie sind federnd gelagert; das kann man jedenfalls imho sehr gut erkennen, wenn man die offene Klappe etwas nach links und rechts bewegt. Außerdem wurde mir im NSC ja das Schnalzen-Lassen nicht empfohlen, um Verhakungen zu verhindern, sondern um das Klappen-Spiel im geschlossenen Zustand gering zu halten. Und dafür ist doch ein anderer 'Halter' oder eine Feder zuständig, oder?

Gruß vom Schwob :)

Jawohl es ist eine Feder.
    Aleusius

• hallo,

möchte diesen Thread noch einmal aufgreifen, weil ich deshalb keinen neuen eröffnen wollte.

Ich habe ein älteres 7110 geschenkt bekommen und öffnete die Tastaturklappe manuell. Bis dahin auch kein Problem. Hab dann die Klappe mit dem Schalter geöffnet und jetzt bleibt sie nicht mehr zu. Kann man da etwas reparieren? Hab oben gelesen, da kann etwas ausleiern, aber was und wo?

cu

Wolfgang

• Du müßtest das Gerät mal aufmachen und innen drin reinigen, da kann schon einiges an Dreck drin sein. Die Feder ist in einer Fettschicht gelagert und Fett zieht Dreck an. Außerdem kann dieser silberne Knopf zum Öffnen mit der Zeit ausleiern.
    Deswegen mal alles zerlegen, ein Microfasertuch und ne Druckluftdose zum Reinigen hernehmen.
    LG
    Gaston

Gääähhhnnn... hab keine Lust für ne Signatur....so sagt man in Bayern...

• Reinigen ist das A und O des Schiebemechanismus. Besonders die seitlichen Schienen sind sind richtige Schmutzmagneten.

Noch eine Theorie zum Schiebemechnismus: Meine subjektive Beobachtung ist, das die Klappe in wärmerer Umgebung (Hosentasche, etc.) störungsfreier funktioniert.

Stefan

• Ich habe mittlerweile mein 2. 7110 und war mit beide höchst zufrieden. Beim momentanen habe ich gar keine Probleme und beim 1. hat auch der Schieber "ein bisschen" gesponnen.
    Also: aufmachen, säubern bzw Federn wieder einsetzen und wieder zu machen.
    Ob ich mein 7110 nun mit Hand oder Knopf aufmache, dürfte beides nicht ganz toll sein. Deswegen öffne ich es mit Knopf UND Hand.
    Soll heißen, ich halte den Deckel fest, dass er nicht schnalzen kann;)
    Ich stell mir das so vor, dass der Mechanismus, der durch den Knopf aufgehoben wird, kaputt geht, wenn man ihn gewaltsam per Hand umgehen will...

Grüße aus Nürnberg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!