Vodafone tauscht SIM-Karte mit Dritten!

  • Hallo zusammen,


    mir ist heute etwas untergekommen woran man nur in schlechten Träumen denken würde:


    Meine Oma nutzt Vodafone Zuhause Festnetzflat in diesem GSM-Gateway RL 400 und einem Schnurlostelefon. Seit einigen Tagen war sie nicht mehr erreichbar. Ich dachte ja zunächst daran, dass sich die RL400 aufgehängt hat, oder auch das Überreichweiten-Problem würde in Betracht kommen.


    Die RL400 wurde dann aus- und wieder eingesteckt, das Problem bestand weiterhin.


    Daraufhin habe ich die Hotline kontaktiert, welche mir mitteilte, dass lauf dem Vodafone-System sich die SIM-Karte nicht im Zuhause-Bereich befindet sondern in einer 200 km entfernten Stadt. Außerdem sei die Karte vor einigen Tagen aus der RL 400 entnommen worden. Beides war absolut auszuschließen. Ich ließ mir dann von der Hotline die SIM-Kartennummer nennen welche aktiv sein soll. Nun stellte sich heraus, dass diese Nummer nicht mit der SIM-Karte meiner Oma übereinstimmte.


    Die Antwort der Hotline darauf: Es sei ein SIM-Kartentausch durchgeführt worden sein und die Karte wäre auch an die Adresse meiner Oma gegangen. Das kann ich ebenfalls ausschließen, meine Oma hat nicht den blassesten Schimmer, was eine SIM-Karte ist und wenn sie ein Plastikteil von Vodafone im Briefkasten hätte, würde sie mich sofort anrufen.


    Nun musste sich der Agent im Callcenter ersteinmal mehrere Minuten mit Kollegen beraten. Nun teilte man mir mit, es sei wohl irgendwo ein Fehler passiert und man habe vermutlich durch einen Zahlendreher einem anderen Kunden die "neue" SIM-Karte mitgegeben und diese auf den Vertrag meiner Oma aktiviert.


    Ich frage mich nun, wie es Vodafone schafft, einer völlig fremden Person eine SIM-Karte auszuhändigen und diese dann auch zu aktivieren. Laut Vodafone-Shop benötigt man zur Herausgabe und Aktivierung einer neuen Karte die Nummer der alten Karte. Und diese könne man als Händler auch gar nicht im System einsehen. Und auch bei einem Tausch über die Hotline muss man sich doch hoffentlich mit Rufnummer und Kundenkennwort legitimieren. Angeblich sei das Ganze allerdings nicht mehr so genau im System nachvollziehbar. Das fällt mir allerdings schwer zu glauben, im IT-Zeitalter wird doch sicherlich genauesten aufgezeichnet, wer, wann und wo Änderungen an Verträgen durchführt.

    Viele Grüße
    Martin

  • Wie seid ihr denn an den Vodafone Festnetzersatz gekommen? Online bei Vodafone, Vodafone Ladengeschäft, Online-Händler oder TT-Händler? Von eigenmächtiger und eigennütziger - und dementsprechend kundenschädlicher - Aktivität mancher Vodafone Läden hat man ja leider schon des öfteren etwas mitbekommen. Daß "durch einen Zahlendreher einem anderen Kunden die "neue" SIM-Karte mitgegeben und diese auf den Vertrag der Oma aktiviert" klingt entweder nach Verdeckung eigener Unkenntnis oder aber gar Ausrede eigenen oder Vodafone zumindest zuzurechnenden Fehlverhaltens.

    Je suis Charlie

  • Der Vertrag wurde bei Da Rappa abgeschlossen und zwar vor fast zwei Jahren. Einen Zusammenhang damit würde ich so ziemlich ausschließen wollen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich habe Deinen Text jetzt dreimal gelesen und leider ist mir nicht klargeworden, wo der Kartentausch stattgefunden hat. Wer hat den initiiert? Die Hotline oder der Shop? Das kann man im System nämlich sehr schnell nachsehen.


    Tauscht die Hotline, finden sich zwei Einträge. Die Anforderung der neuen Karte und ein paar Stunden später oder am nächsten Tag die Freischaltung im System. Tauscht der Shop direkt, findet sich nur EIN Eintrag. Nämlich direkt die Freischaltung. Natürlich kann es sein, daß eine über die Hotline bestellte Karte erst nach Monaten freigeschaltet wird, dann muß man den ersten Eintrag schon etwas suchen.


    Hier hat sich aber alles wohl innerhalb weniger Tage abgespielt, also sollte schon zu erkennen sein, wo der Tausch veranlaßt wurde.


    Wenn es der Shop war, stimmt die Aussage "Laut Vodafone-Shop benötigt man zur Herausgabe und Aktivierung einer neuen Karte die Nummer der alten Karte. Und diese könne man als Händler auch gar nicht im System einsehen." nur bedingt. Viele Shops arbeiten heutzutage mit dem gleichen System wie die Kundenbetreuung, und in diesem sieht man die SIM der alten Karte. Viele, nicht alle.


    Ich hab immer Spaß an Fällen, die nicht dem Standard entsprechen. Wenn Du Lust hast, schick mir per PN die Daten Deiner Oma, dann schau ich mir das morgen gerne mal an.


    Und das mit dem Spaß nicht falsch verstehen, so richtig lustig finde ich das nämlich nicht!

  • Ich gehe davon aus, dass ein anderer Kunde mit ähnlicher Rufnummer den Kartentausch hat durchführen lassen. Durch einen Zahlendreher wird man statt der alten Karte dieses Kunden die SIM der OMA abgeschaltet und die neue Karte folgerichtig auch bei ihr verbucht haben.


    Dieses Szenario halte ich noch für das Wahrscheinlichste.


    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von Linea
    Ich habe Deinen Text jetzt dreimal gelesen und leider ist mir nicht klargeworden, wo der Kartentausch stattgefunden hat. Wer hat den initiiert? Die Hotline oder der Shop? Das kann man im System nämlich sehr schnell nachsehen.


    Das weiß ich eben nicht. Es bestand unsererseits keinerlei Veranlassung die Karte zu tauschen. Es wurde daher von uns auch zu keiner Zeit ein Kartentausch in Auftrag gegeben.
    Die angebliche Tauschkarte bekam eben auch noch ein unberechtigter Dritter, der die Karte auch noch aktiviert bekam :o


    Frank:


    Laut dem Original Vodafone Shop (kein Partnershop) kann man eine neue Karte nur dann aktivieren, wenn man die Kartennummer der alten kennt. Folglich muss entweder diese Aussage falsch sein oder deine Vermutung stimmt nicht.
    Kann man denn im System nachvollziehen, wer (Hotline, Shop) eine Karte aktiviert hat?

    Viele Grüße
    Martin

  • Mittlerweile haben wir das Problem ja durch einen erneuten Kartentausch gelöst.


    Vorher war niemand erreichbar, da die aktive Karte 200 km vom Zuhause-Bereich entfernt war.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    ...
    Kann man denn im System nachvollziehen, wer (Hotline, Shop) eine Karte aktiviert hat?


    Ja, auf jeden Fall, man muß nur das Oracle, äh, die Datenbank befragen.
    Selbst wenn es ein Hotliner in seiner Daten-Maske nicht sieht, so kann es spätestens jemand auf der Datenbankebene herausfischen, denn alle Aktivierungen, Deaktivierungen und Änderungen von Verträgen, Tarifen und Optionen, also alle Transaktionen, welche im entferntesten Provisionsrelevant sein könnten, werden zusammen mit der Nummer (genaue Bezeichnung habe ich vergessen) derjenigen Stelle, dies sowas durchführen kann, abgespeichert.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Ja, auf jeden Fall, man muß nur das Oracle, äh, die Datenbank befragen.
    Selbst wenn es ein Hotliner in seiner Daten-Maske nicht sieht, so kann es spätestens jemand auf der Datenbankebene herausfischen, denn alle Aktivierungen, Deaktivierungen und Änderungen von Verträgen, Tarifen und Optionen, also alle Transaktionen, welche im entferntesten Provisionsrelevant sein könnten, werden zusammen mit der Nummer (genaue Bezeichnung habe ich vergessen) derjenigen Stelle, dies sowas durchführen kann, abgespeichert.


    Du solltest sicherheitshalber auch das Kundenkennwort wechseln und prüfen lassen was für Kosten in der Zeit aufgelaufen sind. Nicht das du bzw deine Oma eine "nette" Rechnung bekommt.
    Im Kias ( so heißt das Tool bei Vodafone ) sollten die alles nachvollziehen können. Selbst einen Kartenausch der schon Jahre her ist konnte bei uns (Großkunde) noch genau Datiert werden.

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