Hallo zusammen,
mir ist heute etwas untergekommen woran man nur in schlechten Träumen denken würde:
Meine Oma nutzt Vodafone Zuhause Festnetzflat in diesem GSM-Gateway RL 400 und einem Schnurlostelefon. Seit einigen Tagen war sie nicht mehr erreichbar. Ich dachte ja zunächst daran, dass sich die RL400 aufgehängt hat, oder auch das Überreichweiten-Problem würde in Betracht kommen.
Die RL400 wurde dann aus- und wieder eingesteckt, das Problem bestand weiterhin.
Daraufhin habe ich die Hotline kontaktiert, welche mir mitteilte, dass lauf dem Vodafone-System sich die SIM-Karte nicht im Zuhause-Bereich befindet sondern in einer 200 km entfernten Stadt. Außerdem sei die Karte vor einigen Tagen aus der RL 400 entnommen worden. Beides war absolut auszuschließen. Ich ließ mir dann von der Hotline die SIM-Kartennummer nennen welche aktiv sein soll. Nun stellte sich heraus, dass diese Nummer nicht mit der SIM-Karte meiner Oma übereinstimmte.
Die Antwort der Hotline darauf: Es sei ein SIM-Kartentausch durchgeführt worden sein und die Karte wäre auch an die Adresse meiner Oma gegangen. Das kann ich ebenfalls ausschließen, meine Oma hat nicht den blassesten Schimmer, was eine SIM-Karte ist und wenn sie ein Plastikteil von Vodafone im Briefkasten hätte, würde sie mich sofort anrufen.
Nun musste sich der Agent im Callcenter ersteinmal mehrere Minuten mit Kollegen beraten. Nun teilte man mir mit, es sei wohl irgendwo ein Fehler passiert und man habe vermutlich durch einen Zahlendreher einem anderen Kunden die "neue" SIM-Karte mitgegeben und diese auf den Vertrag meiner Oma aktiviert.
Ich frage mich nun, wie es Vodafone schafft, einer völlig fremden Person eine SIM-Karte auszuhändigen und diese dann auch zu aktivieren. Laut Vodafone-Shop benötigt man zur Herausgabe und Aktivierung einer neuen Karte die Nummer der alten Karte. Und diese könne man als Händler auch gar nicht im System einsehen. Und auch bei einem Tausch über die Hotline muss man sich doch hoffentlich mit Rufnummer und Kundenkennwort legitimieren. Angeblich sei das Ganze allerdings nicht mehr so genau im System nachvollziehbar. Das fällt mir allerdings schwer zu glauben, im IT-Zeitalter wird doch sicherlich genauesten aufgezeichnet, wer, wann und wo Änderungen an Verträgen durchführt.