Aldi Talk Internet-Problem / Hotline hat merkwürdige Erklärung

  • Hallo,


    ich habe heute meine Rufnummer mit zu Aldi Talk genommen.
    Heute Morgen funktionierte das Internet noch (GPRS,EDGE),
    in der nächstgroßen Stadt hatte ich UMTS und auch das funktionierte.
    Seitdem habe ich alleridngs Probleme.


    Bei meinem Sony Ericsson Cedar fehlt seitdem häufiger das "G" oder "E" über den Empfangsbalken. Manchmal ist es zwar da, aber ausgegraut. Dann kann ich keine Verbindung zum Internet herstellen.


    Wenn das "G" oder "E" allerdings schwarz umrandet (normal) ist, funktioniert alles.
    Ich habe aber das Gefühl, dass es, wenn es überhaupt geht, dann nur bei UMTS/HSDPA klappt.


    Die Hotline meinte, es liegt am schlechten UMTS-Ausbau in meinem Wohngebiet, und daran dass die Karte kein UMTS könne. Wenn ich dann UMTS habe, funktioniert es nur kurz.
    Dass es mit der Portierung zusammenhängt, schließt sie aus. (Funktionierte ja auch noch nach der Portierung)


    --> WARUM kann ich dann aber nicht normal mit GPRS/EDGE ins Internet? Und können UMTS-Karten wirklich nur kurzfristig UMTS? Ich hatte ja für ca 20min. HSDPA und konnte das auch nutzen.
    Telefonie und SMS klappten einwandfrei.


    Hat jemand, vielleicht von den technischen hier im Forum, eine Erklärung dafür?

  • Ja das ist ja das Problem.


    Und ich müsste ja auch trotzdem über GPRS/EDGE ins Internet kommen.


    Was heißt es denn, wenn bei Sony Ericsson das G bzw. das E über dem Empfang fehlt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Hast du noch eine andere Sim im E+ Netz zum testenm um eventuelle Netzstörungen ausschließen zu können !?


    Andere Handys mit E-Plus hatten überall keine Probleme, Netzprobleme gab es auch nciht laut Hotline und auch meine Sim funktioniert in anderen Handys nicht.

  • UPDATE:


    Ein weiterer Anruf brachte folgende Info:


    Bei der MNP sind wohl die Datendienste nicht richtig übernommen worden.


    Wie ich dann trotzdem ins Internet konnte, kurzzeitig, verstehe ich zwar immer noch nicht, aber immerhin war der Hotliner kompetenter und schloss die Portierung nicht komplett aus wie seine Kollegin heute Nachmittag.


    Jetzt darf ich noch weitere 48 Stunden ohne Internet verbringen, da morgen Feiertag in NRW ist und die leider keine Rücksicht daraufnehmen, dass ich als Kunde in Schleswig-Holstein bin ;)


    Hallenser: Kannst du mit der Aussage mehr anfangen als ich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!