Hi,
möchte einen PC Bildschirm (Samsung 740N) als TV nutzen. Dieses Gerät hier soll es möglich machen.
http://www.amazon.de/DVB-T-Rec…hen-Monitor/dp/B000XA27SA
Taugt das was? Funktioniert es?
Gruß
El.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
möchte einen PC Bildschirm (Samsung 740N) als TV nutzen. Dieses Gerät hier soll es möglich machen.
http://www.amazon.de/DVB-T-Rec…hen-Monitor/dp/B000XA27SA
Taugt das was? Funktioniert es?
Gruß
El.
funktionieren dürfte das schon...
Allerdings ist es ein durchweg analoges System (VGA-/Scart-Anschlüsse). Ob es sinnvoll ist, digitales Fernsehen (hier: dvb-t) auf analoge Ausgabe zu trimmen, sei mal dahingestellt.
Da die analoge Technik generell vom Aussterben 'bedroht' ist, wird es sicher noch preiswertere Abverkäufe dieser Alt-Technik geben.
Ich würde eher eine Lösung mit einem einfachen PC anstreben, da hier mit Sicherheit die Bildqualität besser ist. Außerdem ist man in der Funktions- und Formatvielfalt offen.... eine solche China-Box wird kaum Firmwareupdates erleben und aufzeichnen kann sie auch nicht.... und andere Formate abspielen oder konvertieren auch nicht... usw.
Ich würde da auch eher ein paar Euros mehr ausgeben und nach sowas schauen: http://www.amazon.de/LG-M227WD…347&sr=1-6&tag=acleint-20
Da hast Du den Tuner dann schon direkt im Monitor mit drin, so dass das DVB-T-Signal bis zur Wiedergabe digital bleibt
Ich glaube elsalvador geht es eher darum, einem ausgemusterten Altmomonitor ein zweites sinnvolles 'Leben' zu ermöglichen.
Ich habe mir das 17"-Modell mal genauer angeschaut:
Ein VGA-Eingang wäre zur Not noch tauglich aber ein 4 : 3 Seitenverhältnis führt bei den heute gängigen Breitwand-Formaten zu ziemlich dicken schwarzen Streifen auf dem ohnehin schon sehr kleinen Format. Die verbleibende Auflösung reicht auch nicht mehr für dvb-t Formate, so dass das Fernsehbild runter scaliert (verkleinert) werden müsste. Ich glaube nicht, dass Fernsehen so noch Spass macht.
Das No-Go liegt in diesem Fall also eher beim Monitor.
Uups... stimmt, ich hatte nicht bedacht, dass es beim derzeitigen terrestrischen Sendesystem gar keine HD - Inhalte gibt.
Mit dem Abzug schwarzer Balken vom ohnehin kleinen Schirm muss man dennoch rechnen
...und wie hochwertig die Scalierung auf das 1280 x 1024er Format ausfällt, kann man sicher nur selbst testen.
Da der Anbieter den Preis wohl absichtlich unter 40,- gesetzt hat, ist die Hemmschwelle für die Rückgabe schon mal ein Stück höher gesetzt.
Ein ähnliches Gerät hat bei Amazon recht gute Bewertungen (Link) bekommen. Insbesondere eine 5 Sterne Bewertung mit dem Titel "Perfekte Ergänzung für einen alten TFT als Küchenfernseher" trifft den Nagel doch auf den Kopf.
Ansonsten google mal ein bisschen nach DVB-Receiver VGA. Im Hifi-Forum finden sich auch ein paar Beiträge.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!