PC Bildschirm (ohne PC) als TV nutzen

  • funktionieren dürfte das schon...
    Allerdings ist es ein durchweg analoges System (VGA-/Scart-Anschlüsse). Ob es sinnvoll ist, digitales Fernsehen (hier: dvb-t) auf analoge Ausgabe zu trimmen, sei mal dahingestellt.
    Da die analoge Technik generell vom Aussterben 'bedroht' ist, wird es sicher noch preiswertere Abverkäufe dieser Alt-Technik geben.
    Ich würde eher eine Lösung mit einem einfachen PC anstreben, da hier mit Sicherheit die Bildqualität besser ist. Außerdem ist man in der Funktions- und Formatvielfalt offen.... eine solche China-Box wird kaum Firmwareupdates erleben und aufzeichnen kann sie auch nicht.... und andere Formate abspielen oder konvertieren auch nicht... usw.

  • Ich glaube elsalvador geht es eher darum, einem ausgemusterten Altmomonitor ein zweites sinnvolles 'Leben' zu ermöglichen.
    Ich habe mir das 17"-Modell mal genauer angeschaut:
    Ein VGA-Eingang wäre zur Not noch tauglich aber ein 4 : 3 Seitenverhältnis führt bei den heute gängigen Breitwand-Formaten zu ziemlich dicken schwarzen Streifen auf dem ohnehin schon sehr kleinen Format. Die verbleibende Auflösung reicht auch nicht mehr für dvb-t Formate, so dass das Fernsehbild runter scaliert (verkleinert) werden müsste. Ich glaube nicht, dass Fernsehen so noch Spass macht.
    Das No-Go liegt in diesem Fall also eher beim Monitor.

  • Uups... stimmt, ich hatte nicht bedacht, dass es beim derzeitigen terrestrischen Sendesystem gar keine HD - Inhalte gibt.
    Mit dem Abzug schwarzer Balken vom ohnehin kleinen Schirm muss man dennoch rechnen
    ...und wie hochwertig die Scalierung auf das 1280 x 1024er Format ausfällt, kann man sicher nur selbst testen.
    Da der Anbieter den Preis wohl absichtlich unter 40,- gesetzt hat, ist die Hemmschwelle für die Rückgabe schon mal ein Stück höher gesetzt.

  • Ein ähnliches Gerät hat bei Amazon recht gute Bewertungen (Link) bekommen. Insbesondere eine 5 Sterne Bewertung mit dem Titel "Perfekte Ergänzung für einen alten TFT als Küchenfernseher" trifft den Nagel doch auf den Kopf.


    Ansonsten google mal ein bisschen nach DVB-Receiver VGA. Im Hifi-Forum finden sich auch ein paar Beiträge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!