surfen mit umts. zwar schnell aber läd selten bilder.

  • ich hab hier n huawei hsdpa stick mit ner t-mobile karte. an nem tp-link umts router. der dann den zugang via wlan an mein notebook (mac) und ipad weitergibt.


    daten laden geht sehr flott (speed test ergab 600kb/sec download und 100kb upload).


    beim browsen allerdings läd er ganz oft die bilder nicht mit. auch kleine icons nicht. dann ist die seite voll mit fragezeichen.


    im router sind keine filter o.ä. angelegt.


    kann jemand helfen?


    hab auch schon einen alternative DNS server ausprobiert. ändert nix.


    danke

  • Das liegt an der Latenz (Verzögerung, ping-Zeit) Deiner Verbindung. Du hast zwei Funkverbindungen hintereinander (mobileData und Wlan) die die Anfragen stark verzögern, so dass der antwortende Server annimmt, dass Du gar nicht mehr da bist (Timeout).
    Wenn Du das Wlan umgehst (Kabel) tritt das Problem nicht mehr so sehr auf.
    Bei den Sendemasten wirst Du bei längerer Nichtnutzung in den Idle-Status versetzt und wenn Du nach einiger Zeit wieder ANfragen schickst, muss Deine Verbindung erst wieder 'reaktiviert' werden.
    Du kannst die UMTS-Verbindung in der Priorität hoch zu halten, indem Du z.B. einen kleinen Stream im Hintergrund laufen läßt (z.B.Internetradio). Das ist dann wie das Handtuch auf dem Liegestuhl ;-)


    siehe auch hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4650323#post4650323

  • Könnte das nicht auch mit dem komprimieren der Bilder zusammenhängen?
    Und zwar gibt es bei der Telekom den "Speedmanager", über diesen kann eingestellt werden ob die Bilder komprimiert werden oder nicht. Ein positiver Effekt davon ist der niedrigere Verbrauch an Datenvolumen.


    Einstellen kannst du den über www.speed.t-mobile.de (Um den Link aufzurufen, musst du aber über UMTS/HSDPA rein ;) ).

  • stimmt, wenn ich den stick direkt ins laptop stecke gehts besser.


    allerdings hätte ich gerne wlan. alleine wegen ipad und so.


    radiostream im hintergrund zeigt keine wirkung. speedmanager auf andere einstellungen auch nicht.


    was mich wundert das die seiten an sich superschnell angezeigt werden. klick auf link um bäm is alles da...bis auf die bilder.


    gibt es keine möglichkeit dieses timeout ding zu umgehen? evlt irgendwelche browser einstellungen? wobei - das nützt mir ja auch dem ipad auch wieder nix.


    doofes internet.


    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von ersatzkaese
    doofes internet.
    :)

    stimmt :D


    Da der Timeout vom Server kommt (also der PC im Internet, der die Seite sendet), hast Du kaum eine Möglichkeit, das zu ändern. Die eigentliche Geschwindigkeit ist auch nicht entscheidend.
    Viel interessanter ist in Deinem Fall die ping-Zeit - das ist die Zeit, die vergeht, bis die Antwort des Servers auf Deine Anfrage auf Deinem Mac ankommt.
    Teste mal den Unterschied mit z.B. ww.speedtest.net - einmal mit wlan, einmal direkt: Werte über 200ms sind kritisch


    Eine kleine Abhilfe wäre, dem Browser (vermutlich Safari) mehr Cash zu gönnen und diesen beim Verlassen auch nicht zu löschen. Dann würden Seiten, die Du schon besucht hast nicht mehr komplett neu geladen werden müssen. Ein Reload der Seite würde dann die fehlenden Bilder gewissermaßen 'nachladen', da die entsprechenden Adressen bereits zwischengespeichert sind. Die Fehlerquelle wäre damit aber nicht behoben.


    Auf Grund Deiner Beschreibung ist das schwächste Glied Deiner Funk-Kette offenbar Dein Wlan.
    Schau doch mal, wer noch auf Deiner Frequenz sendet. Vllt hast Du einfach nur zu viel Mitnutzer in Deinem Frequenzbereich und es gehen einfach dauernd Datenpakete verloren, weil die anderen 'dazwischenfunken'. Ein Kanalwechsel könnte da Abhilfe schaffen. Besser noch ein Frequenzwechsel in das 5GHz-Band, wenn es Dein Mac kann (welchen Mac hast Du denn?) Das Pad kann leider nur 2,4GHz.


    Ich würde vllt auch mal versuchen mit einem anderen Browser zu arbeiten. Bei Opera gibt's glaube ich auch einen Proxy-Mode, bei dem die Firma Opera die Seiten für Dich zwischenspeichert.

  • Ich würde auch noch mal nach dem Stichwort "MTU" (Maximum Transmission Unit) googlen. Möglicherweise liegt das Problem nämlich auch darin begründet, dass der MTU-Werk nicht optimal eingestellt ist und dein lokales Netzwerk deswegen nicht optimal mit dem Netz deines Providers zusammenspielt. Da kann man eventuell noch einiges tunen, aber das läßt sich hier schlecht erklären ...

  • BorntoRuns Hinweis ist berechtigt. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten UMTS-Router per default bereits brauchbare Einstellungen haben.
    Da es möglicherweise doch relevant sein könnte und tp-link nur ein einziges Modell auf dem Markt hat :D ... Wie heisst denn Dein Router?

  • Mit dem genannten MTU-Wert läuft mein Router rund (default bei mir ähnlich). Ich nutze allerdings O2 mit anderen Routern.
    Bevor man daran rumschraubt sollten erst mal die anderen Fehlerquellen ausgeschlossen werden:


    1. Welche ping-Zeiten bekommst Du jeweils über Wlan)/ über Kabel (bzw.Stick direkt)?
    --> speedtest.net bei gleichzeitigem Radiostream, um Idle-Verzögerungen auszuschliessen (mehrfach testen und Mittelwert posten)


    2. Wieviel Nutzer tummeln sich noch in Deinem Wlan-Bereich?
    Dein Router kann nur auf der 2,4GHz-Frequenz funken. Die ist sehr überlaufen und wird auch von anderen Geräten genutzt (Schnurlostelefone, Funkschalter, Babyphone, analoger Audio-/Video-Funk... und natürlich Wlan Deiner Nachbarn). Stehen da vllt irgendwelche Sender in der Nähe, die Dein Wlan-Signal stören?


    3. Wie weit ist Dein Router eigentlich entfernt (Airport Anzeige Emfangsstärke)?

  • ohmann leute, ich schwöre ich hatte ein firmware update damals gemacht. heute is mir aufgefallen, dass dir firmware total veraltet war. anscheinend hab ich dir firmware runtergeladen aber nie installiert. also neue rauf und jetzt funktioniert es mit den bildern auch.
    sorry! ich bin so doof.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!