Beste Lösung für Praktikum in Belgien?

• Meine Freundin wird für ein halbes Jahr ein Praktikum in Belgien machen. In Ihrer Wohnung wird sie kein Festnetz haben und wir suchen deshalb nach einer Optimallösung wie wir billig miteinander telefonieren können.
    Ich hab den O2 Blue telefoniere also umsonst auf O2. Bis jetzt war die beste Lösung die ich gefundne habe eine Fonic Karte für Sie. Wenn ich Sie anrufe zahlen wir gesammt 13 Cent, für SMS die ich ihr sende 0 cent. Wenn Sie mich anruft zahlt sie 41 Cent (was ich doch recht heftig finde) und für´s SMS senden 13 Cent (das ist ok).
    Habt ihr eine Idee für eine günstigere Lösung (besonders Anrufe von Belgien -> Deutschland)?
    Schlimmstenfalls auch eine zweite Karte, mit der sie mich anruft (Ortel Mobile war das günstigste was ich hierzu bis jetzt gefunden habe mit 29Cent). Oder für mich dann Global Friends (15Cent) und für sie nur eine belgische Karte!?

• einfach einen o2 o nehmen ... dann kannst Du sie 60 Minuten für 0,75€ (Kosten bei Ihr) anrufen.

Wie isses mit Skype ... oder FACETIME/ iChat ???

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Vielleicht wäre eine Roaming Karte interessant...

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• iDet
    Nen O2 hab ich noch rumliegen muss ich mir mal genauer anschauen. Danke fpr den Tipp!
    Skype nutzen wir natürlich auch, aber würden uns gerne auch mobil erreichen, da sie viel unterwegs sein wird.

Sliders
    Roaming Karte sagt mir leider garnichts!? Ist das ne deutsche Karte?

• Du kannst ihr auch den o2 o mitgeben und darauf die Option My Europe Top buchen.

Die kostet 5 EUR im Monat und enthält 200 Freiminuten für ankommende Anrufe. Rechnerisch entspricht das also 2,5 Cent pro Minute wenn ihr die 200 Minuten genau ausnutzt. Leider kosten weitere Minuten nach Verbrauch der 200 Minuten aber 30 Cent, so dass sich die Option nur lohnt, wenn ihr immer zwischen schätzungsweise 40 und 300 Minuten im Monat liegt. Abgehende Anrufe von ihr kosten durch die Option auch nur 30 statt 41 Cent.

Alternativ wurde ja schon erwähnt gibts auch noch die Reiseoption, bei der ankommende Gespräche bis zu 60 Minuten am Stück pauschal 75 Cent pro Gespräch kosten. Das lohnt sich gegenüber My Europe Top auf jeden Fall, wenn alle Gespräche mind. 30 und max. 60 Minuten dauern, oder wenn ihr wesentlich mehr als 200 Minuten im Monat sprechen wollt. Für Dauergespräche von zuhause ist Skype eine bessere Alternative, so dass die 200 Minuten vielleicht ja reichen. Dann ist My Europe Top flexibler und wahrscheinlich günstiger, da auch kurze Gespräche mit der Reiseoption mit 75 Cent zu Buche schlagen und die Kalkulation schnell zunichte machen.

• Belgien ist eigentlich ein sehr günstiges Land im Mobilfunkbereich, solange man in Belgien nach Belgien telefoniert. Andernfalls nehmen die meisten Netzbetreiber und Provider astronomische Preise für Auslandsgespräche, teurer als Roaminggebühren für Ausländer. In den anderen Ländern wie UK, NL, FR gibts je schon viele Billiganbieter mit Gesprächsgebühren ab 2ct/min ins europäische Festnetz. Dazu brauchst du nur eine Prepaid-Karte aus dem entsprechenden Land.

In Belgien kenne ich nur http://www.lycamobile.be/, hier kann man für 12ct/min ins europäische Ausland telefonieren. Die Karte bekommst du in Großstädten an jeder zweiten Ecke unkompliziert am Kiosk.

• Wo liegt ihr SChwerpunkt?
    Anrufe von B nach D oder umgekehrt?Dann kann man auch eher schauen, was interessant ist.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, sich eine größere Internetflat für ein paar Euro zu buchen und per SIP, Skype, Facetime o.ä. kostenlos per Smartphone oder Notebook zu telefonieren. Ich weiß aber nicht, ob in den belgischen Netzen evtl. diese Ports gesperrt werden und wie zuverlässig das funktioniert. Zumindest in Brüssel und in der Wallonie habe ich auch oft offene WiFi-Netze gefunden, in denen ich perfekt durch ein VPN-Tunnel per Sipgate kostenlos telefonieren konnte, aber das ist etwas aufwendiger ;)

• Ich hatte damals auch die Sorge gehabt, aber das hat sich schnell gelöst: man braucht nicht immer "erreichbar" zu sein. Tagsüber kann man Wlan vom Unternehmen nutzen, abends und nachts das Wlan vom Haus. Und wenn man ab und zu mal von auswärst telefonieren möchte, dann entweder so oder mit einer Calling Card. Ist günstiger als irgendwelche teuren Verträge zu haben.

Dodge This!

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    [...]abends und nachts das Wlan vom Haus.

Laut OP gibt es aber kein Festnetzanschluß, vermutlich soll deswegen ja auch das Internet über Mobilfunk abgewickelt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!