Nokia plant Linux für Billig-Smartphones

• [URL=http://winfuture.de/news,66278.html]Info Quelle [/URL]

http://www.digitimes.com/pda/a20111028PD207.html

Persönlich hätte ich absolut nix dagegen. Für mich hört sich das Irgendwie (sofern es stimmen sollte) nach "Plan B" falls es nix wird mit WM :D

• Klingt wirklich nach Plan B. Aber Nokia hat Plan B in Form von Meego doch schon entwickelt.
    Wieso wieder Unsummen an Geld zum Fenster raus schmeißen und nicht das fertige System nutzen?
    Und warum nicht Symbian im niedrigen Preissegment verwenden? Jetzt wo es endlich Rund läuft!

MfG ALEX

• Eben. Warum Symbian erst mühsam aufpäppeln um es dann wenn es wieder halbwegs konkurrenzfähig ist und zufriedene Käufer gefunden hat in den Müll zu werfen? Macht einfach keinen Sinn...

• Gibts überhaupt Linuxbasierte Handys? Ich kann mir das bildlich echt nicht vorstellen...

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Gibts überhaupt Linuxbasierte Handys?

Ja, gibt es. Das Motorola A780 z.B.

Android basiert auf Linux.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Gibts überhaupt Linuxbasierte Handys? Ich kann mir das bildlich echt nicht vorstellen...

es stammen einige Systeme von Linux bzw. Unix ab, das IPhone z.B. baut auf einem Unix-System auf, Android auf Linux usw...

Da läuft dann kein typisches Linux, das sieht man höchstens im Diagnosemodus aber das System selber hat als Hintergrund ein Linux/Unix. Ist aber gut durch die Benutzeroberfläche versteckt und statt einem Bootscreen mit den Meldungen gibts eine Startanimation.

• Ein neues Betriebssystem hat den Vorteil das es frei von Altlasten ist und 100% auf Qt ausgelegt ist. Nokia plant das Harmatten UI des N9 für dieses OS benutzen.
    Ich habe die Nokia World gesehen und fand die Vorstellung der Asha Serie sehr gut. Einziges Manko ist das S40 System. Auch in Indien/China wächst der Smartphone Hunger und S40 wird den auf Dauer nicht befriedigen.

• Zitat

Original geschrieben von HackedNokia
    Einziges Manko ist das S40 System. Auch in Indien/China wächst der Smartphone Hunger und S40 wird den auf Dauer nicht befriedigen.

Naja, Asha ist ja nicht nur für China/Indien, und jetzt S40 die Daseinsberechtigung abzusprechen finde ich arg übertrieben.
    Es wird immer einen Markt für Mobiltelefone geben bei denen der Schwerpunkt auf Telefonie, SMS, Zuverlässigkeit, einfache Bedienung und lange Akkulaufzeit liegt, und genau das erfüllt Nokia mit S40.

• Zitat

Ein neues Betriebssystem hat den Vorteil das es frei von Altlasten ist und 100% auf Qt ausgelegt ist.

Harmattan ist 100% auf Qt ausgelegt.

Btw habt ihr das Interview mit Elop gesehen?

http://thisismynext.com/2011/1…-us-launch-windows-phone/

Der tönt inzwischen wie ein MSFT-Manager. Wie sich Nokia total in die Arme von MSFT wirft ist mir ehrlich gesagt unheimlich. Unvorstellbar für Samsung oder HTC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!