Nokia plant Linux für Billig-Smartphones

• Zitat

Harmattan ist 100% auf Qt ausgelegt.

Was soll man sich unter der Aussage vorstellen? Es gibt keine andere API ausser Qt? Waere das nicht etwas kurzsichtig?

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    S40 die Daseinsberechtigung abzusprechen finde ich arg übertrieben.

Nur ist die Series 40 – also die Plattformen, die aktuell „Series 40“ genannt werden – einfach so alt und inzwischen unpflegbar, dass Nokia um etwas Neues nicht mehr umher kommen wird. Seit mehr als drei Jahren hat sich im Prinzip nichts mehr in der Series 40 getan und selbst vor drei Jahren war die Plattform einfach nur alt.

Zitat

Original geschrieben von Tala
    Es gibt keine andere API ausser Qt? Waere das nicht etwas kurzsichtig?

Warum? Nokia hat Qt komplett unter eigener Kontrolle.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Nur ist die Series 40 – also die Plattformen, die aktuell „Series 40“ genannt werden – einfach so alt und inzwischen unpflegbar, dass Nokia um etwas Neues nicht mehr umher kommen wird.

na ja, ich hätte jetzt eher damit gerechnet dass Symbian V3 in Zukunft diesen Part übernehmen soll - einfach ein einfacheres Userinterface mit weniger Funktionen drüber legen und schon wäre ein S40-Ersatz da ;)

• Ja, hätte ich eigentlich auch gedacht – aber wenn man Symbian nahezu komplett aus dem Konzern raus kickt und sich in Symbian nur noch auf Full-Toucher konzentriert, wüsste ich nicht, wie das organisatorisch noch zu retten ist.

• Ein System mit derart immensem Wartungs- und Pflegeaufwand fuer Geraete der untersten Preisklasse? Das wuerde nicht funktionieren, die Kosten muessten ja umgelegt werden.

• Beide Systeme sind in meinen Augen seit Jahren unpflegbar und „Series 30“ kann sehr wenig: Das sind Nokias Probleme. Das wirklich große Problem ist aber, dass Android bereits bei 50 € angekommen ist. Nokia braucht ein System, dass pflegbar ist, für verschiedene Konfigurationen passt (kein UMTS, doch UMTS, WLAN optional und so weiter) aber wenig Ressourcen braucht, damit die Hardware günstig bleiben kann. So etwas zaubert man nicht aus dem Hut; das ist harte Arbeit. Besonders mit Linux in dem kein Prozess sich verlaufen darf und ansonsten den Akku leer frisst. Daran krankt es ja im Moment auch noch in Android.

Wenn das Projekt hier nicht (bald) klappt, sieht es bitter um Nokia aus. Aber diese Diskussion gehört wohl eher in einen anderen Thread. ;)

• Nokia hält sich ja weiter bedeckt. Nur hier und da findet sich ein kleiner Brocken Information.
    Z.B. bei den Qt 5 Wiki Infos zu Platformen etc findet sich: (Hervorhebungen von mir)

Zitat

We are targeting to have the following platform configurations as reference platforms for Qt 5.0, targeting to run them on the Continuous Integration system. On all platforms, Open GL (ES) 2.0 is required.
    Platform Configuration in the CI system Compilers Notes
    [schnipp]
    linux-arm7-gcc-wayland Linux, ARM7, Wayland. To be specified in more detail gcc 4.5 ? CI will only cross-compile, no autotests?

Wenn das als Referenz-Plattform (besonders hervorgehobene Tier 1 Plattform/Konfguration) genannt wird, darf man wohl annehmen, daß es für Nokia erhebliche Bedeutung hat. Als "supported platform" in der Dokumentation wird der Spaß -wohl auch mangels Namen- nicht aufgeführt. Symbian, Meego und Maemo sind aber komplett entfernt für Qt 5- bei Qt 4.7 noch in aller Ausführlichkeit vorhanden, bei Qt 4.8 schon nur noch Symbian oben als "Embedded/Mobile" Platform angeführt.

Mithin dürfte Nokia wohl ein Linux mit Wayland Display-Server (bei Meego/Harmattan ist noch X11 mit an Bord) auf ARMv7 Architektur CPUs (also z.B. Cortex A-8/-9/-15) für sein neues Featurephone OS nutzen.

• D.h im Klartext?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    D.h im Klartext?

Das ich es als bestätigt ansehe, daß es Meltemi als abgespeckten Harmattan/Maemo Nachfolger von Nokia geben soll.
    Nach Erscheinen von Qt 5 -aktuell ist die Alpha raus, Beta soll zum "contributor summit" im Juni folgen, Release ist von Ende Juni auf August verschoben- könnten dann auch erste Modelle von Nokia vorgestellt werden. Wobei man spekulieren darf, ob vor, mit oder nach der Vorstellung von ersten Windows Phone 8 Modellen.

Bezüglich "abgespeckt": Das N9/N950 ist (für Entwickler) im Prinzip ein kompletter Linuxrechner mit allem drum und dran (X11, Shell etc pp). Das dürfte dann bei Meltemi eingeschränkter, primär nur noch die Qt-APIs nutzbar sein.
    Als UI wird sicherlich das vom N9 bekannte Swipe UI genutzt werden, wahrscheinlich mit Anpassungen für geringere Displayauflösungen.

Das ist zumindest was ich aus dem Informationsbröckchen herauslese...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!