Planungshilfe Telefondrahtverlegung/NTBA

• Hey,

mein Sohn will mein Arbeitszimmer im Keller als Zimmer haben.
    Bisher habe ich:

vom APL Waschküche) geht eine Kabel zur NFF Dose direkt daneben. Hiervon leite ich das ganze weiter in meinen Keller und von dort aus zum NTBA -->Auerswald Anlage über So mit NTBA (NTBA 7 -split von sphairon) verbunden und aus der Anlage dann wieder zurück in den Waschkeller und da die Drähte mit dem Kabel für oben Verbunden.
    Somit Telefon oben und unten im Keller verschiedene Nummern analaog (hoffe bis hier alles klar)
    Neben der Telefonanlage steht dann noch mein Computer mit ISDN Karte, NTBA und Router.

So, jetzt wir es mir ein wenig kompliziert.

Alles aus dem Keller weg.

Gedacht:

NTBA und Auerswaldanlage in die Waschküche. NTBA mit NFF Dose verbindenund Auerswald mit NTBA über SO

Kabel für Telefon oben direkt mit Auerswald verbinden. Telefon oben ok!

Im APL sind nochmal zwei Kabel mit je 8 Adern, die aber nicht verbunden sind. Gehen ins neue Arbeitszimmer in je eine Dose. Rausnehmen...und somit:

Ein Kabel versorgt das Arbeitszimmertelefon und mit 4 Adern die ISDN Sache (KombiDose)

Router am besten auch noch in die Waschküche und mit NTBA verbinden. Router mit 300er WIFI Anlage verbinden und gut ist?

Ich möchte aber gerne noch den Computer direkt mit dem Router verbinden, kann ich hierfür evtl ein Kabel benutzen was nach oben führt. Also Netzwerkkabeldose und unten per Stecker. (Belegung gibts ja im Internet)

Oder das ganze ganz anders machen und alles in die erste Etage.

Hoffe wird irgendwie klar?

Danke

• Auf den ersten Blick würde ich sagen das der Standort am Apl, aufgrund der zentralen Position wo alle Kabel und Leerrohre ankommen, die beste Möglichkeit zu sein scheint.

• Dei Baufirma hat das Lehrohr wohl geknickt und dann Beton/Estrich drauf gemacht. Da ist nichts mehr zu ziehen oder zu verlegen.
    Evtl dann doch einmal durch die Decke bohren. Lang genug sollte der Bohrer sein. Nur was mich schreckt ist die Stahlmatte. Garantiert bohre ich auf so ein blödes Teil...wenn ich bohren sollte.

Oder geht das auch so: (tschuldigung wenn ich mich wiederhole..muss laut denken :),d amit ich das ganze Kabelgedöns ins Hirn bekomme)

Das zweite Kabel oben und unten eine Netzwerkdose verpassen: unten im Keller Patchkabel kommend vom WlanRouter rein und oben Patchkabel zum Rechner.

Oben hätte ich dann ISDN und das kann man doch auch Aufteilen oder geht das nicht?

• Also wenn du 2xKabel a 8 Adern/ bzw. 4 Paaren zu Verfügung hast, reicht das idR eigentlich für viele Kombinationen aus.
    Analog Telefon und ISDN ist damit jedenfalls Problemlos lösbar. Der Flaschenhals ist in deinem Fall IMHO das Ethernet. Das verlegte Kabel wird vermutlich nicht Cat-5 oder besser sein. Was nicht heißt das es nicht funktioniert, aber man kann unter Umständen doch Verbindungsschwierigkeiten bekommen. Ich hatte jedenfalls massive Probleme ISDN und Ethernet über ein bereits verlegtes vieladriges Fernmeldekabel ohne Schirmung zu betreiben. An 100Mbit Ethernet ist da jedenfalls nicht zu denken gewesen. Mit manueller Herunterstufung an der Netzwerkkarte auf 10Mbit geht es leidlich.
    Unproblematischer ist IMHO hingegen die Verlängerung des ISDN/DSL bzw DSL Signals und dann den Router dort aufzustellen wo du das Ethernet gebrauchst willst.

Zweiter Gedanke: Keller eignet sich natürlich immer besser Technikkram sauber an die Wand zu nageln um das Kabelgewirr nicht in einem "Wohnraum" herumliegen zu haben. Allerdings klingt Waschküche , je nach Ausstattung und Gewohnheiten, natürlich nach stark schwankendem Klima (Feuchtigkeit), was u.U. die Lebensdauer von Elektronik (TK-Anlage) beeinträchtigen könnte.

Drittens: Den zukünftigen Ort für den WLAN Router vorher ausprobieren, nicht das dann wenn alles Fertig ist, WLAN Empfangs/Geschwindigkeitsprobleme an den wichtigsten Orten im Haus die Freude rauben.

• Naja Waschküche...eben Trockner und Waschmaschine und Wäsche wird an der Leine getrocknet.
    Hatte ich auch schon dran gedacht. Bin langsam soweit ein Loch durch die Decke zu bohren. Irgendwie fehlen mir einige LEitungen. Hatte nun auch an eine Fritzbox gedacht um das GErätevielerlei einzuschränken. Aber da die ja schon wegen dem Y Kabel 8 Adernpaare braucht...

• Zitat

Original geschrieben von maxkno
    Hatte nun auch an eine Fritzbox gedacht um das GErätevielerlei einzuschränken. Aber da die ja schon wegen dem Y Kabel 8 Adernpaare braucht...

:confused:
    NTSplit direkt neben die FB - im Arbeitszimmer-> dann brauchst du nur das ungesplittete DSL/ISDN Signal nach oben verlängern --> 2 Adern nötig

Und um korrekt zu bleiben, um den Y Adapter zu "verlängern" braucht man 2+2 Adern für Analog+ DSL oder 2+4 Adern für DSL+ISDN. Das jemand ISDN UND Analog Amtsanschluss GLEICHZEITIG in Betrieb hat ist doch ehr eine klare Ausnahme.

• Aha, also nur 6 Adern. Hab mich schon gewundert warum auf deren Seite 8 adern verbaut werden. Denn wenn ich mirr so die Adern anschaue die das NTsplit braucht, komme ich auch nur auf 6.

Naja, wird ja ne nette Bastellei :)

• Ich muss den ganzen quatsch ins Büro legen. Die zwei Kabel a 8 adern haben so ihre tücken für mich. Die haben 3 weiße Adern jeweil. ISt mir nun zuviel das auseinander zu rupfen.
    Habe doch noch 2 Cat 5e F/UTP Verlegekabel durch das Nadelöhr bekommen. (hoffe taugt was). Und mach das dann mit Farben die man unterscheiden kann:)

Danke für eure Hilfe

• Die Tücke entsteht erst DURCH das Auseinanderrupfen, vorher gehört jedes weiße zu einem bunten (das erste Paar ist rt/bl), anschaulich dargestellt z.B. auf tocker.de.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!