Nun ja ... happielive gibt exakt das wieder, was von einem großen Teil der Bevölkerung genau so gesehen und "auf der Straße" als Stein des Weisen gehandelt wird.
Dass führende Kräfte der Staatsführung dem nicht entgegentreten, liegt daran, dass diese öffentliche Diskussion dort nicht ankommt. Das Ohr näher am Volk zu haben (was ja einer der Gründe für den Umzug von Bonn nach Berlin war) könnte solchen Strömungen entgegenwirken. Wenn ich mich "unters Volk mische" erlebe ich jedenfalls mit Ernst geführte Diskussionen, bei denen vernunftbegabte Menschen nur mit dem Kopf schütteln.
Von daher finde ich es gar nicht so falsch, auch hier damit konfrontiert zu werden, wie es in der Realität ausschaut. Solchen Thread zu schließen, ist zwar bequem - für wichtiger hielte ich aber, solchen "Massenmeinungen" argumentativ entgegenzutreten. Würgt man solche Diskussion ab, "brodelt" es unterschwellig weiter.
Bei der "Euro/Griechenlandkrise" ist es ebenso. Im Volk wird heftig diskutiert, und zwar auf einem Niveau, das ich schon fast für gefährlich halte. Günstig wäre es in all solchen Fällen, wenn die Bevölkerung von der Bundesregierung mit nachvollziehbaren Informationen versorgt werden würde. Einer flächendeckenden Dummschwätzerei tatenlos zuzusehen und lediglich mit dem Hammer draufzutippen, wenn es hochkommt, ist der größte Fehler unserer jetzigen Bundesregierung.
Viele verstehen einfach nicht, was warum notwendig ist ... weil aber alle mitreden wollen, kommt genau das heraus, was wir hier erleben. Aufklärung täte Not - und nicht der Ruf nach einem Schloss.
Frankie