Nokia Asha 200, 201, 300, 303 offiziell vorgestellt

• Troy, die Webseite GSMArena.com hat einen mehrseitigen Testbericht und misst auch die Audio-Qualität: Klick.

Zitat

Original geschrieben von Dr. Troy
    Wird die Internetverbindung automatisch im Roaming unterbrochen (wie z.B. bei Android)?

Nein.
    Allerdings stellt sich die Frage nicht wirklich, denn die Series 40 geht nicht einfach so online. Du kannst die Datenkonten umstellen, dann passiert auch nichts. Die Roaming-Sperre hat erst das aktuelle Nokia 311.

Zitat

Gibt es hier auch das Problem von Staub unter dem Display (wie z.B. Nokia C5)?

Normalerweise bei beiden nicht.
    Passiert bei einem Montagsgerät bei dem die Gummierung hinter dem Displayglas nicht richtig sitzt.

Zitat

Wie ist die Qualität des MP3 Players (Sound & Bedienung)?

Sound empfinde ich als umwerfend gut, weil selbst bei ruhigen Passagen ich kein Rauschen vernehmen kann. Allerdings ist mir das Nokia insgesamt zu laut. Kurz: Das hängt sehr von Deinen Kopfhörern ab – die mitgelieferten musst Du bitte gleich entsorgen.

Die Verwaltung von Playlists ist sehr mühselig. Sind Deine Musik-Stücke richtig getaggt und in Ordnern, kann man teilweise automatisch Playlists erstellen oder eben die Ordner als Playlists verwenden. Der Abgleich am Computer unter Windows mit dem Nokia Player hilft nicht wirklich. Jedenfalls bekomme ich es nicht in den Griff. Den Windows Media Player oder Alternative habe ich aber noch nicht getestet. Insgesamt ist die Bedienung im Jahr 2005 stehen geblieben. 64 GB Speicherkarten klappen.

Zitat

Kann man das Gerät per Micro-USB aufladen?

Ja.
    Du könntest Dir zusätzlich den [amazon=B001O5KQGI]Nokia CA-146C[/amazon] holen, dann kannst Du Micro-USB aufladen und Nokia.

Zitat

Wie ist die Kontakte / E-Mail Integration (Googlemail)?

Schlecht.
    Es hat kein Exchange ActiveSync. Über SyncML kannst Du Deine Kontakte mit Google abgleichen. Über Nokia Messaging kannst Du Dein Postfach abgleichen.

Mir wäre die aktuell aufgerufenen [amazon=B006A80RQS]78[/amazon] € (Amazon-Warehouse Deals, Zustand: Wie neu) zu viel. Insgesamt empfehle ich Dir das Sony Tipo …

• Hallo Abi99,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich suche allerdings eher ein klassisches Telefon ohne Touch. Deshalb kommt das Sony nicht in Frage. Falls die Asha Serie nicht das Optimum darstellt sollte ich vielleicht eher eine Kaufberatung aufmachen.

Gruß Sven

• Ja, eine Kaufberatung tut nicht weh. Dann können wir auch klären, warum es kein Touch sein darf. Inzwischen sind viele Modelle so gut, dass ich die so gut wie jedem empfehle, der stattdessen 12er-Tastatur haben möchte: Einmal quer gehalten, und man hat eine vollständige Tastatur. Und selbst hochkant kann man auch 12er-Tastatur umstellen, die oft besser lesbar und größer ist als bei Hardware-Tasten.

• Das Asha 303 gibts grade bei Expert für 90€.

Auf der Suche nach einem neuen Handy ist mir das ins Auge gefallen.

Ich brauche Tasten, facebook, WhatsApp, Kamera (wobei die hier wohl leider keinen Autofocus und Fotolicht hat). Alles von daher scheint es mir ganz passend zu sein. Jemand Erfahrungen damit ?

EDIT: sehe grade das der Prospekt sich nicht direkt verlinken lässt, das ist der vom 22.09. bis 25.09.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!