Troy, die Webseite GSMArena.com hat einen mehrseitigen Testbericht und misst auch die Audio-Qualität: Klick.
ZitatOriginal geschrieben von Dr. Troy
Wird die Internetverbindung automatisch im Roaming unterbrochen (wie z.B. bei Android)?
Nein.
Allerdings stellt sich die Frage nicht wirklich, denn die Series 40 geht nicht einfach so online. Du kannst die Datenkonten umstellen, dann passiert auch nichts. Die Roaming-Sperre hat erst das aktuelle Nokia 311.
Gibt es hier auch das Problem von Staub unter dem Display (wie z.B. Nokia C5)?
Normalerweise bei beiden nicht.
Passiert bei einem Montagsgerät bei dem die Gummierung hinter dem Displayglas nicht richtig sitzt.
Wie ist die Qualität des MP3 Players (Sound & Bedienung)?
Sound empfinde ich als umwerfend gut, weil selbst bei ruhigen Passagen ich kein Rauschen vernehmen kann. Allerdings ist mir das Nokia insgesamt zu laut. Kurz: Das hängt sehr von Deinen Kopfhörern ab – die mitgelieferten musst Du bitte gleich entsorgen.
Die Verwaltung von Playlists ist sehr mühselig. Sind Deine Musik-Stücke richtig getaggt und in Ordnern, kann man teilweise automatisch Playlists erstellen oder eben die Ordner als Playlists verwenden. Der Abgleich am Computer unter Windows mit dem Nokia Player hilft nicht wirklich. Jedenfalls bekomme ich es nicht in den Griff. Den Windows Media Player oder Alternative habe ich aber noch nicht getestet. Insgesamt ist die Bedienung im Jahr 2005 stehen geblieben. 64 GB Speicherkarten klappen.
Kann man das Gerät per Micro-USB aufladen?
Ja.
Du könntest Dir zusätzlich den [amazon=B001O5KQGI]Nokia CA-146C[/amazon] holen, dann kannst Du Micro-USB aufladen und Nokia.
Wie ist die Kontakte / E-Mail Integration (Googlemail)?
Schlecht.
Es hat kein Exchange ActiveSync. Über SyncML kannst Du Deine Kontakte mit Google abgleichen. Über Nokia Messaging kannst Du Dein Postfach abgleichen.
Mir wäre die aktuell aufgerufenen [amazon=B006A80RQS]78[/amazon] € (Amazon-Warehouse Deals, Zustand: Wie neu) zu viel. Insgesamt empfehle ich Dir das Sony Tipo …