Prepaid - Zahlungsarten

• Danke für die Info!

Soweit ich es herausfinden konnte, bieten den vier Anbieter nur Congstar und Simplay "echtes" Postpaid, dann wohl nur per Lastschrift... oder auch mit Überweisung nach Rechnungserhalt!?

Immer wieder lese ich (meist in Zusammenhang mit Maxxim), dass man mit dem Guthaben ins Negative fallen kann.. (und dann Entsperrgebühren fällig werden). Aber wie kann man bei solchen und ähnlichen Angeboten denn ins Negative kommen? Bei Postpaid geht es natürlich nicht, weil man erst im nachhinein bezahlt. Kann man beim Prepaid-Anbieter denn weiter den Service nutzen, wenn man kein Guthaben mehr hat?? Bei meinem jetzigen Anbieter kann ich weder surfen noch telefonieren, wenn mein Guthaben aufgebraucht ist. Wenn ich aufladem gehts es wieder.... Wird es bei Maxxim tatasächlich anders gehandhabt?

• Upps, jetzt schmeißst du unterschiedliche Dinge zusammen.

Zum Thema Prepaid:
    Congstar und FYVE sind "echtes Prepaid". Wenn man sein Guthaben aufgebraucht hat, dann ist keine Aktion mehr möglich und man kann nicht ins Minus rutschen.

Maxxim und Simplyx sind "Pseudo- Prepaid". Die Abrechnung erfolgt wohl auf einer anderen Plattform, einer die einer Postpaidplattform ähnlich ist. Gewisse Aktionen, z.B. Datenverbindungen können im nachhinein abgerechnet werden und so kann es passieren, dass diese Verbindungen stattfinden, obwohl das Guthaben verbraucht ist. So kann man dann ins Minus rutschen.

Zum Thema Postpaid:
    Congstar und Simply bieten neben den Prepaidkarten auch Postpaid- Verträge. Bei diesen wird kein Guthaben aufgeladen. Man bekommt am Ende des Abrechnungsmonats eine Rechnung, welche man dann im nachhinein (postpaid) bezahlt. Für diese Vertragsart ist in der Tat eine Bankverbindung notwendig, von der der Rechnungsbetrag abgebucht wird. Diese Vertragsart kann man nicht per Überweisung oder sonstwie anders bezahlen.

Wenn du keine Bankverbindung bekannt geben willst und auch nicht möchtest, dass der Anbieter von deinem Konto abbucht, dann kommt ein Postpaidvertrag für dich nicht in Frage. Wenn du keine Prepaidkarte möchtest, die ins Minus rutschen kann, dann bleiben von den genannten nur Congstar Prepaid und Fyve. Bei beiden ist aber nicht genau bekannt, wie lange das Guthaben zur Nutzung zur Verfügung steht.

Wenn du eine Karte wünscht, die man lange nicht aufladen muss und die längere Nutzungspausen zulässt, wäre eigentlich eine Karte im O2- Netz, z.B. Fonic oder Lidl-Mobile am besten geeignet. Bei diesen reicht es, wenn man die Karte einmal im Jahr nutzt. Ein Gespräch oder eine SMS für 9 ct im Jahr sollte eignetlich jeder schaffen.

Ich weiß jetzt nicht, ob das O2- Netz für dich in Frage kommt. Ich empfehle dir, die Seite http://www.prepaid-wiki.de
    Dort gibt es jede Menge Information über echte und Pseudo- Prepaidkarten, deren Aufladung und mögliche Optionen

• Vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Zu "Pseudo-Prepaid":

Wenn ich eine optionale Surf-Flatrate hinzubuche, kann man, sofern genug Guthaben für das Zusatzpaket vorhanden ist, nicht ins Negative rutschen, oder?

Was passiert, wenn man zwar solch ein Paket bucht, aber nicht genügend Guthaben hat? Dann surft man evt. ohne Flaterate für teures Geld und merkt dies nicht!? Oder ist in dem Fall gar kein Surfen möglich?

Laut den AGB von Maxxim ist bei denen auch Zahlung nach Rechnungserhalt möglich, also ebenfalls Postpaid ,auch wenn dies nicht offensichtlich auf der Website ersichtlich ist. Einfach auf die Seite "AGB" navigieren. Dort wird dann zwischen Prepaid und Postpaid unterschieden...

• Zitat

Original geschrieben von ElaHü
    Upps, jetzt schmeißst du unterschiedliche Dinge zusammen

Ja, und das kann bei dieser Wiederholungsintensität und bei dieser Häufung kein Zufall mehr sein ... :rolleyes:

• Wieso werfe ich da etwa durcheinander?

Erst wird gesagt, Maxxim sei nur ein Pseudo-Prepaid-Anbieter, wo man guthaben aufladen kann...
    Und dann steht auf der Website von Maxxim aber, dass es neben Prepaid auch Postpaid gibt...

Ich habe also lediglich versucht mitzuteilen, dass es anderweitige Infos, Maxxim also nicht nur ein Prepaid-Anbieter zu sein scheint, wie es in einem vorherigen Post geschrieben wurde !

• Re: Prepaid - Zahlungsarten

Nun, durcheinander werfen, war vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Du bringst aber plötzlich Vertragsformen ein, die gar nicht zu deiner Vorgabe passen

Zitat

Original geschrieben von aedificans
    weil ich prinzipiell nicht per Lastschrift zahlen möchte...

Wenn du Prepaid mit ausschließlich Lastschriftaufladung für dich ausschließt, dann passt ein Postpaidvertrag für dich erst recht nicht.

• Re: Re: Prepaid - Zahlungsarten

Zitat

Original geschrieben von ElaHü
    Nun, durcheinander werfen, war vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Du bringst aber plötzlich Vertragsformen ein, die gar nicht zu deiner Vorgabe passen

Wenn du Prepaid mit ausschließlich Lastschriftaufladung für dich ausschließt, dann passt ein Postpaidvertrag für dich erst recht nicht.

OK, dann war es wohl ein Missverständnis.
    Ja, im Grunde möchte ich keine Lastschrift als Zahlungsmethode.
    Dennoch möchte ich alle Optionen (auch die, die nicht in Frage kommen) verstehen... Ich traue mich gar nicht zu erwähnen, dass man bei Maxxim laut AGB anscheinend auch postpaid per Überweisung zahlen kann... also nix mit "Maxxim ist rein Pseude-Prepaid" ;-)

• Re: Re: Re: Prepaid - Zahlungsarten

Zitat

Original geschrieben von aedificans
    ... Ich traue mich gar nicht zu erwähnen, dass man bei Maxxim laut AGB anscheinend auch postpaid per Überweisung zahlen kann... also nix mit "Maxxim ist rein Pseude-Prepaid" ;-)

Ich bin auch nur ein Laie und kann nicht alles über jeden Anbieter wissen.
    Es ist schön, dass du dich selber kundig machst, dann brauche ich mir keine Mühe mehr machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!